Der Band vereinigt die ausgearbeiteten Vorträge, die auf einer Tagung zum Thema „Spiel. Facetten seiner Ideengeschichte“ im Dezember 2012 in Krakau gehalten wurden. Er führt vor Augen, dass das Phänomen des Spielens zu immer neuen Interpretationen und Erklärungen provozierte und das moderne Denken auf den Begriff ganz offensichtlich nicht verzichten kann, weder in der Sphäre der Metaphysik und Theologie, noch der Sprach- und Erkenntnistheorie, weder in der Anthropologie und Kulturtheorie noch in der Entscheidungs- und Handlungstheorie usw., so dass man mit einigem Recht im „Spiel“ einen Schlüsselbegriff der Philosophie des 20. Jahrhunderts erblicken kann.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3897855151
-
GTIN-13
9783897855151
-
Untertitel
Facetten seiner Ideengeschichte
-
Erscheinungstermin
2013-12-16
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Michel Henri Kowalewicz,
geb. 1958, Studium an der Universität Posen, der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Metz. Promotion an der Universität Metz, Habilitation an der Universität in Amiens; seit 1996 arbeitet er mit dem C.N.R.S. in Montpellier zusammen. Professor für Philosophie an der Universität Danzig (2005- 2009), an der Warsaw School of Social Psychology (2006-2011) und der Jagiellonen-Universität in Krakau (seit 2009). Seit 2011 Leiter des History of Ideas Research Centre, Mitbegru¨nder und Koordinator des internationalen History of Ideas Research Network. Im Fokus seiner Recherchen stehen die Erforschung unterschiedlicher Modelle der Aufklärung sowie die Verbreitung von Ideen und Texten im 18. Jahrhundert.
Gunter Scholtz,
geb. 1941, Studium der Fächer Philosophie, Germanistik und ev. Theologie. Promotion 1970 an der Universität Münster im Fach Philosophie, Habilitation 1979 an der Ruhr-Universität Bochum. Bis 2006 Inhaber einer Stiftungsprofessur für "Geschichte und Theorie der Geisteswissenschaften" an der Universität Bochum.
Forschungsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Geisteswissenschaften, besonders Geschichts- und Kulturphilosophie, Begriffs- und Ideengeschichte
Karl Acham,
geb. 1939, Studium der Philosophie, Geschichte und Germanistik, Promotion 1964 und Habilitation 1971 im Fach Philosophie an der Universität Graz. Dort von 1974-2008 Professor für Soziologie, Gastprofessuren u. a. in Kanada, China, Brasilien und Japan.
Forschungsschwerpunkte: Geschichts- und Sozialphilosophie, Wissenschaftsgeschichte, Theorie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Kultursoziologie
-
Genre-Code
1520
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-24
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Spiel online kaufen
Die Publikation Spiel - Facetten seiner Ideengeschichte von
Michel Kowalewicz ist bei Brill | mentis, mentis erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anthropologie, Ideengeschichte, Spiel.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 56 EUR und in Österreich 57.6 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!