Rechenspiele gegen Rechenschwäche 5-7
einfach - aktiv - motivierend (5. bis 7. Klasse)
Simon Kieninger, Ann-Kathrin Sueck
Dyskalkulie und Rechenschwäche sind weder eine Seltenheit noch ein Tabuthema. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben auch Sie als Mathelehrer*in rechenschwächere Kinder in Ihrer Klasse der Sekundarstufe I. Schenken Sie diesen Schüler*innen Ihre besondere Aufmerksamkeit und unterstützen Sie sie mit tollen Spielideen, die die Angst vor den Zahlen im Handumdrehen verschwinden lassen.
Sie erhalten 60 Spielideen, die speziell für Schüler*innen mit Rechenschwäche entwickelt und in der Praxis getestet wurden. Jede Spieleinheit ist übersichtlich strukturiert und bietet eine kurze Beschreibung, Empfehlungen zum Spielort, zur Anzahl der Spieler*innen, zu Variationen und benötigten Materialien. So sind Sie als Lehrkraft schnell in der Lage, demotivierten Rechner*innen die mathematischen Grundrechenarten auf eine ganz neue und aktive Art näherzubringen.
Mit diesem Sammelband unterstützen Sie lernschwächere Schüler*innen von Klasse 5 bis 7. Neben dem Zahlenraum von 1 bis 1 000 000 finden Sie Spielideen zu Größen, Brüchen, Dezimalzahlen und rationalen Zahlen, womit Sie selbstverständlich auch den zentralen Lehrplanthemen gerecht werden.
– Zahlenraum bis 100
– Zahlenraum bis 1000
– Zahlenraum bis 1 000 000
– Brüche
– Dezimalzahlen
– Größen
– Rationale Zahlen
– 60 Spielideen gegen Rechenschwäche
– Angaben zu Thema, Ziel, Spielort, Anzahl der Spieler*innen, Varianten
– Ausgewählte Materialien (z.B. Zahlenkarten)
– Zahlenraum bis 20 für rechenschwache Schüler
– Download
– 22 Seiten, DIN A4
– Rubrik: Vertiefung und Weiterführung
– Zahlenraum bis 100 für rechenschwache Schüler
– Download
– 44 Seiten, DIN A4
– Rubrik: Vertiefung und Weiterführung
– Zahlenraum bis 100 für rechenschwache Schüler
– Download
– 25 Seiten, DIN A4
– Rubrik: Vertiefung und Weiterführung
– Grundrechenarten
– Download
– 33 Seiten, DIN A4
– Rubrik: Übung und Wiederholung
– Spielideen Mathematik Klasse 5
– Download
– 31 Seiten, DIN A4
– Rubrik: Kreative Methode