Brennpunkte der Lateingrammatik
Zweifach differenzierte Lernzirkel für die Lektürephase (8. bis 13. Klasse)
Andreas Hausotter
Als Lehrkraft im Fach Latein haben Sie es sicher auch schon erlebt: Sie pauken und pauken mit Ihren Schützlingen die Grammatik, nur um in der Lektürephase festzustellen, dass selbst die Grundlektionen vergessen zu sein scheinen. Der vorliegende Band schafft wirksam Abhilfe.
Dieser Band liefert Ihnen Lernzirkel zum direkten Einsatz im Unterricht, mit deren Hilfe die Schüler schwierige Grammatikthemen selbstständig wiederholen. Auf diese Weise statten Sie Ihre Schüler mit einer soliden Basis aus, auf welche in der Lektürephase aufgebaut werden kann.
Um unterschiedliche Leistungsniveaus innerhalb Ihrer Lerngruppe berücksichtigen zu können, bietet der Band Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen. Die leichteren dienen zur Wiederholung der Grundlagen, bei den anspruchsvolleren Stationen werden unterschiedliche Aspekte des Grammatikthemas erläutert.
– sechs Lernzirkel zu zentralen Grammatikthemen
– 7 bis 10 Stationen pro Themenbereich
– insgesamt 55 Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen
– Möglichkeiten zur Selbstkontrolle anhand ausführlicher Lösungen