Einfache Mandalas zur Pränumerik
Eigenschaften vergleichen, Reihenfolgen bilden, Raumlagen erkennen, Farben und Formen zuordnen (1. Klasse/Vorschule)
Annika Konkow, Monika Konkow
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben häufig große Schwierigkeiten im pränumerischen Bereich, was sich negativ auf das Verständnis von weiteren mathematischen Themen auswirkt. Deswegen ist hier ein besonders intensives Üben notwendig. Doch wie können Sie die Motivation Ihrer Schüler aufrechterhalten, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen?
Im vorliegenden Band finden Sie Mandala-Übungen, die das Training der mit dem verbinden. Anhand von Bildern vergleichen die Kinder Mengen, bilden lineare Reihenfolgen und trainieren ihre Raum-Lage-Wahrnehmung. Außerdem unterscheiden sie einzelne Formen und Farben. Beim Ausmalen der Mandalas werden das , die Ausdauer und die geschult. Außerdem wirkt das Ausmalen entspannend und beruhigend.
Mit dem ergänzenden, kann sich jeder Schüler eine eigene Mandalamappe erstellen. Die ermöglichen den Schülern zudem ein selbstständiges Überprüfen der Arbeitsergebnisse.