AD(H)S – und jetzt?
Kinder entwickeln hilfreiche Strategien für den Schulalltag (1. bis 4. Klasse)
Kate E. Spohrer
Dass die Diagnose AD(H)S Kinder, Eltern und Lehrer nicht nur vor Probleme stellt, sondern auch eine Chance für eine bewusste Lebensgestaltung in sich birgt, zeit Ihnen dieses Buch.
Es bietet dem betroffenen Kind und Ihnen zahlreiche Anregungen für einen sinnvollen Umgang mit AD(H)S: Angefangen vom kompakten Grundwissen über Checklisten zur Selbstbeobachtung bis hin zu praxisorientierten Strategien für einen erfolgreichen und unbeschwerten Schulalltag.
Mithilfe von adressatenbezogenen Arbeitsblättern wird das Kind ermutigt, sein Leben mit und nicht trotz AD(H)S zu meistern. Eine konkrete Hilfe zur Selbsthilfe – ermutigend, schülernah und praxisbezogen.
Der Band enthält:
– verständlich aufgearbeitetes Grundwissen
– Checklisten zur Selbstbeobachtung
– Hinweise zum Erstellen von Förderplänen
– Motivationstraining
– Konzentrations- und Entspannungsübungen
– Tipps zu Ernährung, Arbeitsorganisation und Zeitmanagement