Hans Heimann (1922-2006) legte als Pionier der Psychopharmakologie und experimentellen Psychopathologie auch methodische Studien zur psychiatrischen Anthropologie vor. Diese knüpfen an Karl Jaspers an und untersuchen nüchtern das Menschenbild der Freiheit im Horizont klinischer Theorie und Praxis. Seine Texte legen – auch im Kontext der Medizin im Nationalsozialismus – den Reduktionismus im psychologischen und biologischen Denken frei und begegnen ihm pragmatisch mit der mehrdimensionalen Psychiatrie. Zugleich bedingt psychiatrische Anthropologie ein Problembewusstsein, das sich begrifflich Horizonten von Religion, Philosophie oder Kunst nicht verschließt. Ein Tübinger Gedächtnis-Symposium griff Heimanns provokative Einsichten auf und erläuterte sie in aktuellen Horizonten, zuletzt auch im Blick auf den ihm wichtigen Dichter Robert Walser.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3170275313
-
GTIN-13
9783170275317
-
Untertitel
Zur Aktualität Hans Heimanns
-
Erscheinungstermin
2012-11-15
-
Auflage
1
-
Erstverkaufstag
2012-11-15
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Prof. Dr. med. Matthias Bormuth lehrt an der Universität Oldenburg als Heisenberg-Professor für Vergleichende Ideengeschichte. Prof. Dr. Dr. med. Frank Schneider ist Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Aachen.
-
Genre-Code
9691
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-06
-
Produktart
ED
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Psychiatrische Anthropologie online kaufen
Die Publikation Psychiatrische Anthropologie - Zur Aktualität Hans Heimanns von
Matthias Bormuth, Frank Schneider ist bei Kohlhammer erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Hans Heimann, Psychiatrie, Psychiatrische Anthropologie, Selbstreflexion.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 34.99 EUR und in Österreich 34.99 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!