Tell el-Dabʿa XVII von Bietak,  Manfred, Müller,  Vera

Tell el-Dabʿa XVII

Opferdeponierungen in der Hyksoshauptstadt Auaris (Tell el-Dabʿa) vom späten Mittleren Reich bis zum frühen Neuen Reich Teil I: Auswertung und Deutung der Befunde und Funde Teil II: Katalog der Befunde und Funde

Im Zuge der langjährigen Ausgrabungen von Manfred Bietak in der Hyksoshauptstadt Avaris im östlichen Nildelta traten immer wieder Gruben zutage, die in Zusammenhängen von Tempeln, Wohnhäusern und Gräbern angelegt und mit Keramikgefäßen und teilweise Tierknochen angefüllt worden waren. Diese Deponierungen lassen sich von ihrer Zusammensetzung her in zwei Gruppen teilen: solche mit Relikten von Opfermahlzeiten, im Rahmen derer auch Brandopferhandlungen und das rituelle Zerbrechen eines Teils der Gefäße durchgeführt wurden, und solche mit symbolischem Inhalt in Form von Modellgefäßen. In der vorliegenden zweibändigen Publikation steht einerseits die Auswertung der Keramik im Mittelpunkt, deren Erforschung in der Ägyptologie noch immer ein großes Desiderat darstellt. Andererseits wurde großer Wert darauf gelegt, die Zusammensetzung der Gruben in ihren jeweiligen Kontexten auszuwerten. Einen gewichtigen Teil nimmt sodann die Beleuchtung des kulturellen Kontextes dieser Opferhandlungen ein, der in einer Stadt wie Avaris, in welcher sowohl Ägypter als auch ein großer vorderasiatischer Bevölkerungsanteil lebten, eine besondere Bedeutung zukommt.

> findR *
Produktinformationen

Tell el-Dabʿa XVII online kaufen

Die Publikation Tell el-Dabʿa XVII - Opferdeponierungen in der Hyksoshauptstadt Auaris (Tell el-Dabʿa) vom späten Mittleren Reich bis zum frühen Neuen Reich Teil I: Auswertung und Deutung der Befunde und Funde Teil II: Katalog der Befunde und Funde von , ist bei Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aegyptologie, Antike, Auaris, Hyksoshauptstadt, Manfred Bietak, Mittleres Reich, Neues Reich, Opferdeponierungen, Tell el-Dabʿa, Untersuchungen der Zweigstelle Kairo des Österreichischen Archäologischen Instituts, UZK, Vera Müller. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 252 EUR und in Österreich 252 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!