Melodien unseres Glaubens
Das Huub Oosterhuis-Liederheft für Gemeinden
Kurt Grahl
Huub Oosterhuis ist einer der großen und bedeutenden Dichter unserer Zeit, dessen geistliche Poesie den Menschen Zeit helfen kann das auszudrücken, was sie berührt, umtreibt und bewegt, beglückt oder ihnen Angst macht. Seine Texte helfen vielen Menschen beim Beten und im Bemühen das auszusprechen, wofür sie Worte suchen.
Nun erscheint das Liederheft für die Gemeinde, ihre Kreise und Gruppen, für spirituelle Gemeinschaften, aber auch für das ganz private Singen zu Hause. Kurt Grahl schuf passende neue Melodien, die dem Duktus der Texte folgen. Das Liederheft bietet 51 eingängige und vor allem auch gemeindefreundliche Melodien, erstmalig mit passender Musik zur deutschen Übersetzung. Die Lieder sind mit Akkordschrift versehen, deren einfache Setzweise es auch ermöglicht, sie auf ein Tasteninstrument zu übertragen. So soll der Kreis der Interessenten und Nutzer erweitert werden, damit viele der Einladung folgen, diese ausdrucksstarken und durch Lebens- und Glaubenserfahrungen geprägten Texte mit weiteren, neu komponierten Melodien zu singen.
Inhalt: vier Gesänge zum Messordinarium, 19 Lieder zu Festen im Kirchenjahr, drei Lieder zum Thema Schöpfung und Auferstehung, fünf Lieder zum Thema Wort Gottes, acht Lieder zum Thema Sakramente, neun Lieder zum Thema Kirche und Gemeinschaft, drei Lieder zum Thema Geborgenheit und Vertrauen.