Auf dem Weg zur Erstkommunion
Das Materialbuch für Katechetinnen und Katecheten
Jutta Tomberg, Markus Tomberg
Erstkommunion bringt Menschen in Bewegung! Kinder machen sich auf den Weg, nehmen ihre Familien mit, und viele Menschen aus der Gemeinde brechen auf, um sie auf dem Weg zur Erstkommunion zu begleiten. Erstkommunion ist ein Geschenk für alle! Inklusive Lernumgebungen sprechen alle Kinder an – und sogar Erwachsene. Sie eröffnen neue Zugänge zum Sakrament der Eucharistie. Erstkommunion beschenkt und verändert alle!
Erstkommunion bildet Kirche! In der Gemeinschaft mit Jesus und untereinander lässt sich viel erfahren und lernen. Und nach und nach entstehen christliche Gemeinschaften, wird Gemeinde aufgebaut, bildet sich Kirche.
Auf dem Weg zur Erstkommunion ist vieles möglich! Der modulare Aufbau dieses Materialbuchs für Katechetinnen und Katecheten erlaubt differenzierte Lern- und Erfahrungswege, die alle ansprechen, auch Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung. Zwölf Gruppentreffen werden durch Workshops ergänzt. Gottesdienste deuten, feiern und vertiefen gemeinsame Erfahrungen. Schritt um Schritt werden die Kinder auf die Erstbeichte und den Empfang der Erstkommunion vorbereitet. Mitmachangebote erschließen den Aufbau des Gottesdienstes, die wichtigsten christlichen Feste, Bräuche und Gebete. Dadurch entfalten sie die Begegnung mit Jesus. Ein Mitmachbuch (ISBN 978-3-451-37756-3) vertieft zentrale Themen für alle, die mehr wissen wollen, kindgerecht und theologisch reflektiert. Zum Mitmachen eingeladen ist die ganze Gemeinde. Wissen wird durch sinnliche und motorische Zugänge elementar aufgebaut. Die vielfältigen Angebote sind auch unabhängig vom Gesamtkonzept sinnvoll einsetzbar und in bewährte Abläufe zu integrieren. Didaktische Erläuterungen erschließen Hintergründe und zeigen Perspektiven auf. Detaillierte Anleitungen, Muster und Vorlagen für Pressearbeit, Einladungsschreiben, Terminpläne und Checklisten erleichtern die katechetische Arbeit. Downloadmaterialien unterstützen die Anpassung der Vorlagen an örtliche Gegebenheiten.