Einfach Sport: Spielen
Kreativ, kompetenzorientiert und sicher (1. bis 4. Klasse)
Andrea Dincher
Möglichst viel Bewegungserfahrung beim Spielen sammeln – das ist der Anspruch eines kompetenzorientierten Sportunterrichtes. Kinder begreifen und konstruieren ihre Welt im Spiel – selbstbestimmt, eigenverantwortlich und mit großer Freude. Aus entwicklungs- und motivationspsychologischer Sicht birgt das Spielen das größte Potenzial.
Ebenso leistet dieses Bewegungsfeld einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Sozialkompetenz, die beim Einhalten und Entwickeln von Regeln, dem Kooperieren im Team und dem Umgang mit Konfliktsituationen geschult wird. Das adäquate Bewegen in dynamischen und komplexen Spielsituationen ist dabei eine echte Herausforderung für viele Kinder in einer zunehmend bewegungsarmen Lebenswelt. Für Sie als Lehrkraft ist es oft gar nicht so leicht, alle Kinder im Blick zu haben, auf Fair Play und das Regelwerk zu achten und mit vielen Kindern den oft begrenzten Platz auszunutzen.
Ob Spielen mit und ohne Ball – mit diesen fertig ausgearbeiteten Stundenbilder bringen Sie mit wenig Vorbereitung viel Abwechslung in Ihren Sportunterricht.
So gelingt Ihnen die sportartübergreifende Vermittlung von Fußball, Basketball, Handball & Co. im Handumdrehen!