Neue Ansätze der Wirtschaftspolitik in offenen, dezentral strukturierten Volkswirtschaften. von Proff,  Harald

Neue Ansätze der Wirtschaftspolitik in offenen, dezentral strukturierten Volkswirtschaften.

Der Verfasser vertritt die These, dass für die diagnostizierte Fehlallokation ökonomischer Ressourcen in Deutschland insbesondere der Mangel an problemadäquaten Entscheidungsregeln über den Einsatz der zur Zielerreichung benötigten Mittel verantwortlich ist.

Es sind innovative Prozesse und Institutionen gefragt, die die Problemlösungsfähigkeit der Wirtschaftspolitik in einer sich rasch verändernden Umwelt verbessern. Auf der Basis theoretisch abgeleiteter Maßstäbe müssen neue Ansätze der Wirtschaftspolitik bei einer „arenaorientierten Wirtschaftspolitik“ ansetzen. Dabei sind Verhandlungs- und Abstimmungsprozesse und institutionelle Lösungen zu berücksichtigen. Solche wirtschaftspolitischen Innovationen schaffen die Rahmenbedingungen, um neue Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Die Wirtschaftspolitik muß zudem beachten, daß die Fokussierung auf den Nationalstaat in offenen, dezentral strukturierten Volkswirtschaften nicht mehr ausreicht. Dazu entwickelt Harald Proff die Konzeption der „Mehrebenenwirtschaftspolitik“ und untersucht ihre Interaktion mit der arenaorientierten Wirtschaftspolitik.

> findR *
Produktinformationen

Neue Ansätze der Wirtschaftspolitik in offenen, dezentral strukturierten Volkswirtschaften. online kaufen

Die Publikation Neue Ansätze der Wirtschaftspolitik in offenen, dezentral strukturierten Volkswirtschaften. von ist bei Duncker & Humblot erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Instrumente. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 59.9 EUR und in Österreich 61.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!