Rund um Sterzing
Wipptal – zwischen Brenner und Brixen. 57 Touren mit GPS-Tracks
Mark Zahel
Rund um Sterzing erhebt sich die hochalpine Bergwelt der Alpen. Hohe Gipfel und schneebedeckte Gletscher, steile Felswände und tiefe Schluchten liefern das alpine Flair für herrliche Bergtouren. Und Wandermöglichkeiten gibt es in der Alpenregion, die sich vom Brenner südwärts bis nach Brixen erstreckt, wahrhaft für jeden Geschmack. Der Rother Wanderführer »Rund um Sterzing« stellt 57 abwechslungsreiche Touren vor – von gemütlichen Almwanderungen bis zu rassigen Gipfeltouren.
Die Tourenauswahl im Wanderführer ist vielseitig: Gipfel wie der Wilde Freiger, der Hochfeiler (mit 3509 Metern der höchste Gipfel im Einzugsgebiet) oder die Tribulaun-Gruppe, durch die der grandiose Pflerscher Höhenweg führt, wecken bergsteigerische Hochgefühle. Spektakulär ist der Klammsteig durch die Gilfenklamm im Ratschingstal. Der Landshuter Höhenweg, ein einfacher Panoramaweg im inneren Pfitscher Tal, besticht nicht nur durch die herrliche Aussicht, sondern auch durch die außergewöhnlich gelegene Hütte am Ziel. Und auch der Rosskopf, der Sterzinger Hausberg, bietet Touren von einfach bis anspruchsvoll.
Die 57 Wanderungen rund um Sterzing führen in das Südtiroler Wipptal zwischen Brenner und Brixen und die Nebentäler Pflersch, Ridnaun, Ratschings, Jaufen und Pfitsch. In dieser Südtiroler Alpenregion gibt es für Wanderer und Bergsteiger unglaublich viel zu entdecken.
Jede Wanderung ist dank einer übersichtlichen Kurzinfo, einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem aussagekräftigen Höhenprofil und Kartenausschnitten leicht und sicher nachvollziehbar. Zudem stehen GPS-Tracks zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags bereit.