Märchenhaftes Deutschland
Die Deutsche Märchenstraße und ihre Märchen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Volker Langeheine, Friedemann Stuebing
https://cuvillier.de/de/shop/publications/8824-marchenhaftes-deutschland
Dieses Arbeitsbuch bietet Vorschläge zur Behandlung ausgewählter Märchen sowie der Deutschen Märchenstraße im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Die Behandlung des Themas Märchen ist international in vielen Lehrplänen für den DaF-Unterricht vorgesehen und wird häufig mit den Themen Die Brüder Grimm oder Reisen in Deutschland verbunden. Die Unterrichtsvorschläge sind lernerzentrierte Aufgaben, deren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad den Sprachniveaus A1/A2 (Elementare Sprachverwendung) und B1/B2 (Selbständige Sprachverwendung) nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen entspricht. Alle Module tragen dazu bei, die Kulturkompetenz sowie die rezeptiven und produktiven Sprachfertigkeiten der Deutschlernenden zu erweitern. Die Aufgaben im Arbeitsbuch eignen sich nicht nur zum Umgang mit Märchen, Sagen und Legenden von der Märchenstraße, sondern auch zur Vor- bzw. Nachbereitung eines Aufenthalts an der Deutschen Märchenstraße, denn die Textauswahl ist stets märchenstraßenbezogen. Unterwegs sein im Märchenland Deutschland und in der Märchenwerkstatt kreativ mit Märchen umgehen – Spracharbeit wird so mit (erlebter) Landeskunde verknüpft.