MovieCon Sonderband: Die Lebenden Toten (Softcover-Band 1)
Vom Voodoo-Zombie zum Menschenfresser
Mike Blankenburg
Von Fans für Fans!
180 Seiten, großformatig A4 und vollfarbig.
Der Zombie hat als eine der populärsten und meistbeschäftigten Schreckensgestalten im fantastischen Genre eine knapp 100 Jahre umfassende Historie hinter sich. In dieser Zeit hat sich der lebende Tote mit kleinen Schritten fortwährend weiter- und zu dem entwickelt, was er heute ist.
Dieses Buch beschäftigt sich als erster Teil einer Trilogie mit den ersten knapp 70 Jahren seines Wirkens, in denen der Zombie nahezu alle signifikanten Entwicklungsstufen durchgemacht hat. Wie immer erhebe ich als Autor keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn dann wäre ich wahrscheinlich über meinen eigenen Tod hinaus mit dem Buch beschäftigt. Vielmehr geht es darum, Sie erneut an die Hand zu nehmen und mit Ihnen dieses Mal den Abstieg in die Hölle der lebenden Toten zu wagen.
Vegetarier wird es erfreuen, dass die Zombies in einigen von mir vorgestellten Filmen keine Fleischfresser sind und dass das Genre, das vor allem hierzulande lange Zeit im Kreuzfeuer der Staatsanwaltschaften gestanden hat, weitaus mehr zu bieten hat als Kannibalismus und die damit einhergehenden blutrünstigen Szenarien.
Doch auch die Gorehounds werden auf ihre Kosten kommen. Wir starten mit Klassikern wie IM BANN DES WEISSEN ZOMBIES, REVOLTE DER ZOMBIES, ICH FOLGTE EINEM ZOMBIE oder NÄCHTE DES GRAUENS und steigern uns spätestens ab den 1970er-Jahren mit CHILDREN SHOULDN´T PLAY WITH DEAD THINGS, DEAD OF NIGHT und BLACK ZOMBIES FROM SUGAR HILL kontinuierlich weiter, bis es in RETURN OF THE LIVING DEAD Gehirn in rauen Mengen gibt.
Von TOT UND BEGRABEN kann nicht die Rede sein, wenn THE CHILDREN die Erwachsenen angreifen und bestialisch massakrieren, während ehemals friedliebende Menschen zu TOXIC ZOMBIES mutieren und den THE VIDEO DEAD verbreiten. Nur gut, dass es Survival-Spezialisten wie Lionel gibt, der weiß, dass man sich auch mithilfe eines Rasenmähers der Heerscharen von Zombies erwehren kann, die BRAINDEAD zu einem der blutigsten Beiträge der Horror-Filmgeschichte haben werden lassen …
Vom schwarz-weißen Schrecken zum blutroten Fun-Splatter – wir reißen den Brustkorb der Zombies auf, weiden sie aus und fördern nicht nur Eingeweide zutage, sondern auch zahlreiche interessante Hintergründe zum Genre und seiner ganz besonderen Vertreter.
Der Autor: Mike Blankenburg