Zu Besuch in der Roboterwelt
Claudia Müller-Brauers, Friederike von Lehmden
Lio und Tara werden in eine Spiele-App hineingezogen und finden sich in einer Roboterwelt mit vielen seltsamen Roboterwesen wieder. Die Kinder begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Roboterwelt bei der ihr kleiner Freund, die Echse Spencer, seine erste große Liebe trifft.
Dieses Buch wurde im Projekt „Litkey“ an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. „Litkey“ steht für „Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe“. In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung von Relativsätzen und der Stellung des Verbs im Nebensatz. Eine zusätzliche Gegenüberstellung der Verbstellung kann über das Vorlesen einer Parallelversion mit Hauptsätzen statt Relativsätzen erfolgen. (Siehst du die Roboterhummel, die hummelig fliegt? – Die Roboterhummel fliegt hummelig.)
Sie können das Buch in kürzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Es können nur die Relativsätze oder nur die Hauptsätze angeboten werden oder Sie kontrastieren beide Satzarten miteinander, indem Sie beim Besprechen der Bilder nochmals die Sätze in der anderen Struktur anbieten. Auf einer Wimmelseite können Sie mit den Kindern die entsprechende Satzart erproben und einüben. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.