Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2017/2018
Bruno Abegg, Roland Anderegg, Julia Angermann, Monika Bandi Tanner, Alexander Bauer, Severin Baumgartl, Pietro Beritelli, Thomas Bieger, Daniel Fischer, Edgar Grämiger, Christian Gressbach, Carmen Heinrich, Annika Herold, Richard Kämpf, Daniel Kern, Florian Kress, Christian Laesser, Martin Lohmann, Adrian Pfammatter, Frieda Raich, Stephan Reinhold, Thomas Reisenzahn, Christoph Schlumpf, Angela Steffen, Robert Steiger, Jürg Stettler, Patrick Stoiser, Philipp Wagner, Roger Walser, Roland Zegg, Anita Zehrer
Destinationen in der Alpenregion und ihre Akteure stehen heute unter beispiellosem Wettbewerbsdruck. Ob in Konkurrenz untereinander oder gegenüber zunehmenden Alternativen in einer immer mobileren, digital vernetzten Welt: Um ein touristisches Angebot an den Erwartungen und Erlebniswünschen heutiger Reisender auszurichten, ist neben guter Marktanalyse vor allem Flexibilität, Innovation und Kreativität gefragt.
Neueste Entwicklungen der alpinen Tourismuswirtschaft nimmt das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch wieder vielseitig in den Blick:
– Branchenanalysen – zu ausgewählten Segmenten wie Hotel, Bergbahn, Wellness,
– Wettbewerb und Nachhaltigkeit – innovative Analysetools und neue Arbeitsmodelle, Trends bei Kundenpräferenzen und Destinationsgestaltungen,
– Digitalisierung – von neuen technischen Möglichkeiten zu digitaler Kompetenzentwicklung,
– Qualität – ob Gast-Gastgeber-Beziehungen oder die Bewertung von Erlebnisqualität.
Ein aktueller Überblick zu den wichtigsten Themen und Tendenzen, die den Tourismus im Alpenraum bewegen.