Lollipop Sprachbuch – 4. Schuljahr
Schulbuch
Christine Berthold, Gisela Dorst, Erika Götz, Hartmut Kulick, Britta Sauerwein
Erfolgreich rechtschreiben mit LolliPopAuf das richtige Unterrichtskonzept kommt es an, um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten zu verhindern. Das hat eine wissenschaftliche Studie der Universität Marburg bewiesen. Dabei erreichte das LolliPop-Konzept sehr gute Ergebnisse.Der Schwerpunkt des Sprachbuchs liegt auf seinem wissenschaftlich getesteten Rechtschreibkonzept. Neben dem Schreiben eigener Texte zu unterschiedlichen Anlässen wird ein Grundwortschatz in Form kleiner Übungstexte systematisch aufgebaut. Diese Texteverbinden den Rechtschreibunterricht thematisch mit den Inhalten des Deutschunterrichts,beziehen sich fächerübergreifend auf Sachthemen undintegrieren die grammatischen Inhalte des jeweiligen Kapitels.Als „Sprachforscher“ lernen die Kinder, in die Wörter zu schauen und darin „Stolperstellen“ zu erkennen. Dabei werden sie von den pfiffigen Kobolden Lolli als Rechtschreibforscherin und Pop als Leseforscher begleitet.