Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Ausgabe 2012 – Band 1: 5. Schuljahr
Schulbuch
Markus Beck, Christoph Fischer, Peter Imhof, Anja Loew, Claudia Mutter, Christina Peter-Brutscher, Birgit Ruppert, Monika Schittenhelm, Bernd Schurf, Greda Sieber, Alexander Trost, Anke Weber, Simone Woitas, Manuela Wölfel
Das Schulbuch im ÜberblickTransparenter Aufbau, Gliederung in KompetenzbereicheSprechen – Zuhören – SchreibenLesen – Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenOrientierungswissen im AnhangÜbersichtlicher Aufbau der Kapitel in drei SchrittenBasisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit abschließender Selbstdiagnose Testet euch!Integration und Differenzierung: Verknüpfung eines weiteren Lernbereichs, Anwenden und Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen auf den Differenzierungsseiten Fordern und fördern.Klassenarbeitstraining Fit in … oder ein Projekt zum kreativen Anwenden des Gelernten Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, diagnostizieren, differenzieren und fördern sowie gezieltes KlassenarbeitstrainingKlare Lernprozessorientierung: von der Aktivierung des Vorwissens bis zur SelbstdiagnoseDifferenzierungsseiten auf zwei oder drei Niveaustufen mit Fordern und fördernAbschließendes Training für die Klassenarbeiten mit Fit in…Merkkästen mit Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln sowie im Anhang