Verarbeitung von simultan und sukzessiv dargebotenem Material im visuellen Kurzzeitgedächtnis Gehörloser von Büttner,  Gerhard

Verarbeitung von simultan und sukzessiv dargebotenem Material im visuellen Kurzzeitgedächtnis Gehörloser

In einer Querschnitt-Untersuchung mit drei Altersgruppen werden Behaltensleistungen Gehörloser und Hörender bei simultan und sukzessiv dargebotenen figuralen Items (Bilder gegenständlicher Objekte und abstrakte geometrische Muster) miteinander verglichen. Mit Hilfe eines quasi-experimentellen multivariaten Kontrollgruppen-Designs werden zwei Fragestellungen bearbeitet: (1) Es wird geprüft, ob bei der Verarbeitung von figuralem Material im visuellen Kurzzeitgedächtnis altersspezifische Leistungsunterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden auftreten (Wechselwirkung zwischen Hörstatus und Altersgruppe). (2) Anknüpfend an die Theorie der dualen Kodierung (Paivio), die ein imaginales (visuelles) und ein verbales Kodierungssystem unterscheidet, wird untersucht, ob Leistungsunterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden bei der Verarbeitung von figuralem Material durch differentielle Kodierungsprozesse im visuellen Kurzzeitgedächtnis bedingt sind.

> findR *
Produktinformationen

Verarbeitung von simultan und sukzessiv dargebotenem Material im visuellen Kurzzeitgedächtnis Gehörloser online kaufen

Die Publikation Verarbeitung von simultan und sukzessiv dargebotenem Material im visuellen Kurzzeitgedächtnis Gehörloser von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Büttner, dargebotenem, GEHOERLOSE, Gehörloser, Kurzzeitgedächtnis, Material, Simultan, sukzessiv, Verarbeitung, visuellen, visuelles. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54.95 EUR und in Österreich 56.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!