Der Einsatz von Dynamic Pricing-Verfahren im stationären Handel – eine empirische Analyse anhand des deutschen Lebensmitteleinzelhandels von Pohst,  Maximilian Clemens

Der Einsatz von Dynamic Pricing-Verfahren im stationären Handel – eine empirische Analyse anhand des deutschen Lebensmitteleinzelhandels

Im Zuge der Digitalisierung führen deutsche Einzelhändler zunehmend elektronische Preisschilder ein. Hierdurch lassen sich Preise zu jedem beliebigen Zeitpunkt automatisiert anpassen bei zugleich vernachlässigbaren Kosten. Dadurch können die sich im Tagesverlauf ändernden Zahlungsbereitschaften von Kundengruppen berücksichtigt und Preise entsprechend der Nachfrage eingestellt werden.
Jedoch ist die Einführung elektronischer Preisschilder nicht unumstritten, da a priori nicht ersichtlich ist, ob eine bessere Abschöpfung von Konsumentenrenten realisiert werden kann und sich die Kosten für die Einführung der Systeme erwirtschaften lassen. Zudem ermöglichen elektronische Preisschilder den Einsatz automatisierter Preisanpassungsverfahren, die die Preiswahrnehmung des Kunden systematisch beeinflussen können. Insbesondere das sogenannte Dynamic Pricing bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Preiswahrnehmung und damit das Kaufverhalten des Kunden zu manipulieren. Es ist zu vermuten, dass der Preis durch systematische Preisänderungen seine Aussagekraft verliert und Kunden verunsichert werden. Diese Verunsicherung kann dann zu Reaktanz beim Kunden führen und damit wiederum zu einer Abnahme der Umsätze beim Händler.
Vor diesem Hintergrund befasst sich die Dissertation mit den Auswirkungen des Einsatzes automatisierter Preisanpassungsverfahren auf die Kundenwahrnehmung und das resultierende Kundenverhalten sowie auf die Konsequenzen für die Händler-Kunden-Beziehung.

> findR *
Produktinformationen

Der Einsatz von Dynamic Pricing-Verfahren im stationären Handel – eine empirische Analyse anhand des deutschen Lebensmitteleinzelhandels online kaufen

Die Publikation Der Einsatz von Dynamic Pricing-Verfahren im stationären Handel – eine empirische Analyse anhand des deutschen Lebensmitteleinzelhandels von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Behavioral Pricing, Dynamic Pricing, Preisfairness. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.8 EUR und in Österreich 49.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!