Das Geschlecht der Diplomatie von Averkorn,  Raphaela, Bastian,  Corina, Couchman,  Jane, Dade,  Eva Kathrin, Domeier,  Norman, Dornhof,  Dorothea, Förster,  Birte, Herren-Oesch,  Madeleine, Keller,  Katrin, Künzel,  Christine, Landes,  Joan B., Norrhem,  Svante, Ott,  Eva, Schwarz,  Julia, Schweighöfer,  Ellinor, Thiessen,  Hillard, Waquet,  Jean-Claude, Windler,  Christian, Zala,  Sacha

Das Geschlecht der Diplomatie

Geschlechterrollen in den Außenbeziehungen vom Spätmittelalter bis zum 20. Jahrhundert

Fürstinnen in Friedensverhandlungen, Botschaftergattinnen, die ihre Ehemänner in diplomatischen Verhandlungen unterstützen, eine Frau als erste offiziell akkreditierte Botschafterin der Sowjetunion, die Außenpolitik des wilhelminischen Deutschland unter dem Verdacht der Homosexualität: Der vorliegende Sammelband widmet sich der Frage, welche Rolle das Geschlecht und die mit ihm assoziierten Eigenschaften in der diplomatischen Praxis spielten. Unter welchen Umständen konnte die Geschlechtszugehörigkeit vor andere Kategorien wie Stand, Alter, Erfahrung oder Bildung treten, in welchen Kontexten wurde sie zur Nebensache? Ausgehend von Einzelfallstudien steckt der epochenübergreifend angelegte Sammelband ein neues Forschungsfeld ab und legt somit einen Grundstein für eine Geschlechtergeschichte von Außenpolitik.

> findR *
Produktinformationen

Das Geschlecht der Diplomatie online kaufen

Die Publikation Das Geschlecht der Diplomatie - Geschlechterrollen in den Außenbeziehungen vom Spätmittelalter bis zum 20. Jahrhundert von , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Böhlau Köln erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Frauen im schweizerischen dipl, Frauen in der Diplomatie, Früh, Frauen in der sowjetischen Dip, Geschlechterbeziehungen um 180, Geschlechterrollen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 69 EUR und in Österreich 71 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!