Ethikunterricht praktisch, 9. Schuljahr
Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe I
Claus Peter Freitag, Constanze Groß, Michael Huesmann, Martina Kolbe-Schwettmann, Andreas Kraus, Till Warmbold
Ethikunterricht praktisch ist aus der Praxis der Fächergruppe Ethik, Werte und Normen und Praktische Philosophie bzw. Philosophie hervorgegangen. Das Werk besteht aus Bausteinen, die einerseits zu kompletten Unterrichtseinheiten zusammengestellt sind, andererseits aber auch unterschiedliche Kombinationen ermöglichen.Die neuere Diskussion der Fachdidaktiken stellt vor allem eine erweiterte Kompetenzvermittlung in den Mittelpunkt des Unterrichts. Deshalb wurden neben den traditionellen und bewährten Aspekten der Problem-, Handlungs- und Schülerorientierung neuere praxisnahe Methoden für unterschiedliche Anspruchsniveaus berücksichtigt. Im Mittelpunkt stehen u.a. Aspekte der Wahrnehmungsfähigkeit und Empathie, des Dialoghandelns und des Diskurses, der aktiven Teilhabe an Entscheidungsfragen, der Medienkompetenz sowie der Bereitschaft und Fähigkeit zu verantwortungsvollem Handeln. Der Band enthält zahlreiche neue und bisher unveröffentlichte Materialien, die sich in der Unterrichtspraxis besonders bewährt haben.ThemenTod und Sterben – Liebe, Freundschaft, Sexualität – Freiheit – Identität und Glück – Umwelt/Tierethik – Gewissen und Verantwortung – Menschenrechte, Menschenwürde – Gewalt und Aggression.