Unterrichtsmethoden sinnvoll eingesetzt von Rattay,  Cathrin

Unterrichtsmethoden sinnvoll eingesetzt

Lehrer entlasten, Schülerleistung steigern

Es gibt wohl kaum eine Schulleitung oder Lehrkraft, die nicht irgendeinen „Methodenband“ im Regal stehen oder einen Link zu einer Online-Methodensammlung im Hinterkopf hat. Wozu dann noch einen weiteren Band über Methoden?

Gerade weil die Fülle an diesbezüglichen Katalogen und Büchern kaum noch überschaubar ist, weil viele Lehrer nur noch ausschnitthaft mit dem aktuellen Methoden-Potpourri vertraut sind. Entscheidend ist die Frage: Welche Methode setze ich zu welchem Zeitpunkt mit welchem Ziel ein?

Dieses Buch beschreibt Wege eines solch reflektierten Einsatzes von Unterrichtsmethoden, indem es typische Situationen im Zusammenspiel von Schulklasse und Lehrkraft aufgreift und jeweils passende methodische Vorgehensweisen vorstellt. Über die Darstellung des üblichen Methodenkatalogs hinaus liefert es zahlreiche Tipps und Tricks aus dem Lehreralltag, die den sinnvollen Einsatz der „klassischen“ Unterrichtsmethoden oftmals überhaupt erst möglich machen.

Das Buch bietet Hilfsmittel für Kollegen, die ihr eigenes methodisches Vorgehen reflektieren möchten und einen gezielteren Einsatz von Unterrichtsmethoden erstreben, welcher nicht nur die Vermittlung von Fachinhalten erleichtern kann, sondern auch ein positives Klassenklima fördern und nicht zuletzt dem einzelnen Schüler helfen kann, seinen eigenen Weg im Lern- und Sozialgefüge zu finden.
Darüber hinaus enthält es Handreichungen für die Schulleitung, um ein Methodencurriculum an der Schule zu etablieren sowie effiziente pädagogische Konferenzen zu Unterrichtsmethoden und deren reflektierten Einsatz durchführen zu können.

Herausgeberin:

Dr. Cathrin Rattay

Jahrgang 1980, Studium der Fächer Germanistik und Biologie (Lehramt Sek. I und II) an der Ruhr-Universität Bochum, Tätigkeit als Referentin und Moderatorin für das Querenburg-Institut (Durchführung von Fortbildungen, Trainings und Coachings für Lehrer aller Schulformen), Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen (Institut für Optionale Studien, Modul E 1: Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz).

Der Titel beschäftigt sich mit der Frage des reflektierten Einsatzes von Unterrichtsmethoden: welche Methode setzt man zu welchem Zeitpunkt mit welchem Ziel ein?

Zielgruppe

Schulleiter und Schulleitungsteams, Lehrkräfte

> findR *
Produktinformationen

Unterrichtsmethoden sinnvoll eingesetzt online kaufen

Die Publikation Unterrichtsmethoden sinnvoll eingesetzt - Lehrer entlasten, Schülerleistung steigern von ist bei Link, Carl erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Schule, Schulleitung, Schulverwaltung, Unterricht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34.95 EUR und in Österreich 36 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!