Kognition und Technologie im kooperativen Lernen
Vom Wissenstransfer zur Knowledge Creation
Markus F Peschl, Hanna Risku
Wissen ist zur wichtigsten Ressource in vielen ökonomischen, technologischen und wissenschaftlichen Bereichen geworden. Um zu verstehen, welche Konsequenzen und welches Potenzial diese Entwicklung zu einer Wissensgesellschaft hat, ist ein neues Verständnis für die Prozesse der Wissensgenerierung nötig. Aktuelle Forschungen bestätigen, dass kooperative Lernformen eine primäre Quelle neuen Wissens sind. Daher versteht dieses Buch Lernen nicht als bloßen Wissenstransfer, sondern als kooperative Wissensgenerierung.Wie kann man Kommunikation, Kooperation, Verhandlung, Knowledge Creation und Innovation zu einem integrierten Bild des Lernens zusammenführen? Welche Rolle spielen kognitive Prozesse und (Wissens-)Technologie? Dieser Band gibt einen Überblick über die aktuellen Ansätze, Modelle und Technologien im dynamischen Feld des kooperativen Lernens. Die Artikel sprechen sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Perspektive und bieten eine Vielzahl an konkreten Anwendungsbeispielen aus diesem Bereich.