Deutschbuch – Sprach- und Lesebuch – Realschule Bayern 2011 – 10. Jahrgangsstufe
Schulbuch
Gertraud Bildl, Daniela Brems, Christian Fritsche, Monika Hochleitner-Prell, Franziska Klingelhöfer, Timo Koppitz, Katrin Pfeuffer, Christian Rühle, Kerstin Scharwies, Sonja Wiesiollek, Gunder Wießmann, Stefanie Wolf, Anja Zwengauer
Transparenter Aufbau – systematisch und integrativGliederung in Kompetenzbereiche:Sprechen – Zuhören – SchreibenUmgang mit Texten und MedienSprache untersuchen und grammatische Strukturen beherrschenArbeitstechniken und MethodenIm Anhang: strukturierte Zusammenfassung des GrundwissensKlare Kapitelstruktur im DreischrittSystematisches Entfalten des HauptkompetenzbereichsAnwenden, Vertiefen und Integrieren eines weiteren KompetenzbereichsSchulaufgabentraining und Anwenden des Gelernten in ProjektenGrundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren und fördernSystematisches Erarbeiten und integratives Verknüpfen der zentralen KompetenzenSchulaufgabentrainingSelbstständiges Arbeiten in bewerteten Projekten zum Vorbereiten auf die ProjektschulaufgabeDifferenzierungsangebote in allen KapitelnStärkung interkultureller und fachübergreifender AspekteAusgewiesenes Sach- und Methodenwissen (Grundwissen)Abschließende Übersicht des gesamten Grundwissens