Marketingcontrolling
Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz
Hermann Diller, Simone Janz, Richard Köhler, Sven Reinecke
Angesichts der wachsenden Bedeutung von wertorientierter Unternehmensführung, Markenwert und Controlling wächst der Druck von Management und Kapitalmärkten, auch Marketing „messbar“ zu machen.
Ziel muss es sein, die Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) sämtlicher Marketingprozesse und -instrumente sowie der damit verbundenen Budgets sicherstellen und ausweisen zu können. Dabei muss auch die Anschlussfähigkeit an das Unternehmenscontrolling gewährleistet werden.
Das vorliegende Lehr- und Nachschlagewerk stellt die für Praxis, Lehre und Forschung wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter, geschlossener Form dar. Unter Berücksichtung von aktuellen Entwicklungen und Trends wird ein konsistentes, wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrollingkonzept vorgestellt. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis des Marketing, Kontrolle der Marketinginstrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marketingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert.