Alte und Neue Ordnung der Geschlechter Einerseits – so sagt der Neokonservatismus – sind Männer und Frauen völlig gleichgestellt: Chancengleichheit scheint erreicht. Auf der anderen Seite besagt der liberale Individualismus, dass die Unterschiede zwischen den Geschlechtern von enormer Bedeutung sind. Sind dies zwei Seiten einer Medaille? Die AutorInnen analysieren diesen Widerspruch aus pädagogischer Perspektive. Das „Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft“ basiert auf einer wichtigen wissenschaftlichen und politischen Entwicklung. Die Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Einfluss von Geschlecht und Geschlechterdifferenz nicht mehr ignoriert werden kann. Das Jahrbuch ist vor diesem Hintergrund konzipiert und stellt sich zwei zentralen Aufgaben: Es will erstens die Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft kontinuierlich dokumentieren und zweitens ein innovatives Forum für wissenschaftliche Diskurse schaffen. Alle Beiträge werden nach dem internationalen Standard für Review-Zeitschriften begutachtet.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3866493592
-
GTIN-13
9783866493599
-
Untertitel
Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals
-
Erscheinungstermin
2011-03-08
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Prof. Dr. Rita Casale Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal Prof. Dr. Edgar Forster Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg, Österreich.
-
Genre-Code
1726
-
Letzte Bearbeitung
2023-07-01
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Ungleiche Geschlechtergleichheit online kaufen
Die Publikation Ungleiche Geschlechtergleichheit - Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals von
Rita Casale, Edgar Forster ist bei Verlag Barbara Budrich erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Familie, Geschlechterpolitik, Humankapital.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 24.9 EUR und in Österreich 25.6 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!