Digitale Medien und Schule
Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung
Jönna Atzeroth, Ines Averbeck, Ben Bachmair, Stefan Bornemann, Dorit Bosse, Tim Brosowski, Marion Brüggemann, Birgit Eickelmann, Oliver Emde, Silke Grafe, Maria Grüning, Richard Heinen, Elke Hildebrandt, Rudolf Kammerl, Dietrich Karpa, Julian Kempf, Michael Kerres, Lujza Koldeová, Josef Künsting, Klaus Moegling, Heinz Moser, Mark Motyka, Helmut M. Niegemann, Karl-Heinz Rebel, Uwe Sander, Wendelgard Saßnick-Lotsch, Mandy Schiefner-Rohs, Gerhard Tulodziecki, Sebastian Wachs, Mark Weisshaupt, Stefan Welling, Steffi Zander
Die Bedeutung digitaler Medien für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unbestreitbar. Dieser Entwicklung hat auch die Institution Schule Rechnung getragen. Digitale Medien werden nicht nur in Schulentwicklungsprozessen etabliert, sondern auch als didaktisches Werkzeug in der Unterrichtspraxis verwendet. Der vorliegende Band setzt inhaltlich vier Schwerpunkte. Neben theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden zum Einsatz digitaler Medien richtet sich der Blick auf aktuelle Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung durch digitale Medien. Darüber hinaus wird ihr Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung diskutiert. Abschließend liefert der Band Beispiele zum Einsatz digitaler Medien aus der Unterrichtspraxis sowie Berichte aus Schulen, deren Profil maßgeblich durch die Arbeit mit Medien geprägt ist.