Die deutsche Aufklärung gewinnt ihr Selbstverständnis in der kritischen Auseinandersetzung mit der christlichen Tradition. Beispielgebend für seine Epoche hat sich Friedrich Schiller der denkenden Aneignung des christlichen Glaubens mit besonderer Hingabe gewidmet. Die vorliegende Untersuchung geht von den religionskritischen Entwürfen Schillers vor seiner Kantlektüre aus. Unter Berücksichtigung der transzendentalphilosophischen Problemstellung bei Kant werden darüber hinaus die ästhetischen Schriften auf ihre religionskritische Perspektive befragt. Die Interpretation der späten Dramen «Maria Stuart» und «Die Jungfrau von Orléans» eröffnet schließlich ein religionskritisch begründetes Verständnis des großen Aufklärers.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631462484
-
GTIN-13
9783631462485
-
Erscheinungstermin
1993-09-01
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor: Matthias Schulze-Bünte wurde 1959 in Frankfurt am Main geboren. Das Studium an der Universität Frankfurt von 1981 bis 1988 in den Fächern Germanistik, Philosoophie und Geschichte schloß er mit dem Magisterexamen ab. Seit 1991 erhielt er Lehraufträge im Arbeitsbereich «Deutsch als Fremdsprache» der Universität Frankfurt. Seit 1993 ist er dort als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig.
-
Genre-Code
1563
-
Letzte Bearbeitung
2019-12-19
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die Religionskritik im Werk Friedrich Schillers online kaufen
Die Publikation Die Religionskritik im Werk Friedrich Schillers von
Matthias Schulze-Bünte ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Friedrich, Religionskritik, Schillers, Werk.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 78.95 EUR und in Österreich 80.95 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!