Detektei Colomb & Co: Angie
Bernhard S. Sorge
Suzette Colomb, Inhaberin einer Londoner Detektivagentur, und ihr deutscher Weggefährte in mehr als einem Kriminalfall, Ludwig Pohlig, haben inzwischen schon ein gesetztes Alter erreicht. Da wird es Zeit, dass eine jüngere Generation unterstützend eingreift. Dies geschieht insbesondere in der Gestalt von Angie Colomb, Suzettes Tochter. Ihren ersten großen Einsatz hat Angie, als der Ehemann einer alten Bekannten von Ludwig getötet wird. Schnell kristallisiert sich heraus, dass es dabei um viel Geld geht. Spuren führen über England nach Amerika, wo Angie ein altes Dokument aus der Zeit des Wilden Westens findet, das wertvolle Hinweise zum Fall enthält. Aber durch ihre neuen Erkenntnisse wird der Fall für alle Beteiligten nur noch gefährlicher.
Weitere Geschichten in diesem Band spielen in London, im Erzgebirge, in der Rhein-Ruhr-Region, in den Niederlanden und in der Karibik. Dabei zeigt sich, dass auch die älteren Detektive durchaus noch auf der Höhe sind. Wenn die Verdächtigen etwas aus der Vergangenheit erzählen, müssen sie aufpassen, dass alle historischen Fakten auch stimmen; denn eventuelle Ungereimtheiten werden von Colomb & Co. schnell erkannt. Und wenn es gefährlich wird, können sie sich noch sehr gut wehren.
„Detektei Colomb & Co: Angie“ ist eine neuartige Sammlung von Detektivgeschichten mit den Schwerpunkten Schwer- und Wirtschaftskriminalität. Die Geschichten leben von ihrer Realitätsnähe und von der Authentizität der Figuren mit ihrem sozialen Umfeld. Ihre auffälligsten Kennzeichen sind überraschende Wendungen und Perspektivwechsel, vor allem aber auch eine kräftige Prise Erotik.