Zeitschrift für Semiotik / Situation und Klang
Stephan Debus, Roland Posner, Holger Schulze
INHALT
Einführung
Holger Schulze: Die Zeichenhaftigkeit des Auditiven
I. Was ist Klang?
Christa Brüstle: Die Bedeutungen eines Geräuschs. Zur Semiotik der (außer)musikalischen Klangwahrnehmung
Susanne Binas-Preisendörfer: Populäre Sounds und Transkulturalität. Vom kulturellen Text zur kulturellen Praxis
II. Klänge in der Alltagskultur
Franco Fabbri: Das Zeichen des Pop. Klangzeichen in der Populären Musik
Ulrike Sowodniok: Stimmklang und Bedeutung. Fünf Perspektiven auf den resonierenden Körper – oder: Wer singt mir, die ich höre in meinem Körper das Lied
Holger Schulze: Situationsänderung durch Klang. Eine klanganthropologische Analyse
III. Drei Theorieansätze
Carla Müller-Schulzke: Driftende Klangzeichen. Zur semiotischen Klanganalyse in den Sound Studies
Annie Goh: Zeichen, Symbol und Symptom. Zur (spekulativen) Semiotik der Klänge bei Vilém Flusser
Veit Erlmann: Klang, Raum und Umwelt. Jakob von Uexkülls Musiktheorie des Lebens
IV. Erforschung der Klangumwelt
Jochen Bonz: Vom Verlust der Natur zur Umwandlung des Selbst. Soundscape-Forschung im und nach dem Paradigma der Akustischen Ökologie
Anke Eckardt: Vertikalität und Macht. Drei Hörstudien: 1945 – 1965 – 2012