Arbeit
Sozialwissenschaften
Hans-Jürgen van der Gieth
Das Thema „Arbeit“ wird in vielfältiger Weise fächerübergreifend dargestellt. Sowohl wichtige historische Aspekte (Arbeit im Altertum, Mittelalter, zur Zeit der Industrialisierung …, in anderen Kulturen) als auch die ganze Breite aktueller Fragen rund um das Thema „Arbeit“ werden thematisiert, problematisiert und in schülergemäßer Form aufgearbeitet.
Zahlreiche Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung machen das Material zu einer Fundgrube für den Unterricht, bei der den individuellen Fähigkeiten und Ansprüchen der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen wird.
Aus dem Inhalt:
So arbeitete man in der Antike: Feldarbeit im Alten Ägypten – Von Bauern und Bürgern: „Broterwerb“ im Mittelalter – Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben: Fabrikarbeit zur Zeit der Industrialisierung – Kinderarbeit vor 150 Jahren – Proletarier aller Länder …: Politische Forderungen, Revolutionen, soziale Reformen … – Das 20. Jahrhundert: Die Blütezeit der industriellen Produktion – Globalisierte Arbeitswelt: Neues Arbeiten, neue Lebensstile, eine neue Gesellschaft – und viele Themen mehr (u. a.: Arbeitslosigkeit, neue Medien, High-Tech-Nomaden, neue Arbeitszeitmodelle, lebenslanges Lernen …l