Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in vierter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Seit der dritten Auflage im Jahr 2000 ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden. In der vierten Auflage wurden neben den Aktualisierungen der statistischen Datenreihen und einer weitgehenden Umrechnung der Wertgrößen in EURO-Einheiten die EU-Verkehrspolitik stärker und die EU-Erweiterung mit bis zu 10 mittel- und osteuropäischen Staaten erstmals einbezogen. Das gilt auch für das Controlling- und Planungsinstrument der Balanced Score Card, e-Commerce und neuere Strukturen von Logistikdienstleistern.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in dritter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Mit der dritten Auflage ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Lehrbuch verdeutlicht das umfassende Spektrum von Verkehrswirtschaft, Verkehrspolitik und Logistik. Der Transport- und Logistiksektor zeichnet sich durch eine starke dynamische Entwicklung aus. Dies führt auch dazu, dass ein auf dieses Fachgebiet bezogenes Lehrbuch in regelmäßigen Abständen eine Überarbeitung erfahren muss. Die hiermit vorgelegte 5. Auflage kommt diesem Erfordernis nach: Seit dem Erscheinen der Vorauflage haben sich wesentliche und interessante Veränderungen in den logistischen Prozessen, der umweltspezifischen Betrachtung des Verkehrssektors und den methodischen Verfahren bei der Evaluierung von Infrastrukturprojekten ergeben. Sie wurden nun berücksichtigt. Eine Vielzahl tabellarischer Übersichten wurde ebenso aktualisiert wie die Darstellung von EU-Vorgaben für die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Lehrbuch verdeutlicht das umfassende Spektrum von Verkehrswirtschaft, Verkehrspolitik und Logistik. Der Transport- und Logistiksektor zeichnet sich durch eine starke dynamische Entwicklung aus. Dies führt auch dazu, dass ein auf dieses Fachgebiet bezogenes Lehrbuch in regelmäßigen Abständen eine Überarbeitung erfahren muss. Die hiermit vorgelegte 5. Auflage kommt diesem Erfordernis nach: Seit dem Erscheinen der Vorauflage haben sich wesentliche und interessante Veränderungen in den logistischen Prozessen, der umweltspezifischen Betrachtung des Verkehrssektors und den methodischen Verfahren bei der Evaluierung von Infrastrukturprojekten ergeben. Sie wurden nun berücksichtigt. Eine Vielzahl tabellarischer Übersichten wurde ebenso aktualisiert wie die Darstellung von EU-Vorgaben für die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in dritter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Mit der dritten Auflage ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2022-12-22
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Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in vierter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Seit der dritten Auflage im Jahr 2000 ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden. In der vierten Auflage wurden neben den Aktualisierungen der statistischen Datenreihen und einer weitgehenden Umrechnung der Wertgrößen in EURO-Einheiten die EU-Verkehrspolitik stärker und die EU-Erweiterung mit bis zu 10 mittel- und osteuropäischen Staaten erstmals einbezogen. Das gilt auch für das Controlling- und Planungsinstrument der Balanced Score Card, e-Commerce und neuere Strukturen von Logistikdienstleistern.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das Lehrbuch verdeutlicht das umfassende Spektrum von Verkehrswirtschaft, Verkehrspolitik und Logistik. Der Transport- und Logistiksektor zeichnet sich durch eine starke dynamische Entwicklung aus. Dies führt auch dazu, dass ein auf dieses Fachgebiet bezogenes Lehrbuch in regelmäßigen Abständen eine Überarbeitung erfahren muss. Die hiermit vorgelegte 5. Auflage kommt diesem Erfordernis nach: Seit dem Erscheinen der Vorauflage haben sich wesentliche und interessante Veränderungen in den logistischen Prozessen, der umweltspezifischen Betrachtung des Verkehrssektors und den methodischen Verfahren bei der Evaluierung von Infrastrukturprojekten ergeben. Sie wurden nun berücksichtigt. Eine Vielzahl tabellarischer Übersichten wurde ebenso aktualisiert wie die Darstellung von EU-Vorgaben für die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in dritter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Mit der dritten Auflage ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Prof. Dr. rer. pol. Dr. h. c. Gerd Aberle hat große Fußstapfen in der Verkehrswissenschaft in Deutschland hinterlassen. 37 Jahre lang diente ihm dabei die Zeitschrift „Internationales Verkehrswesen“ als wichtige Plattform. Keinem anderen gelang es mit einer derartigen Präzision alle Verkehrsträger und alle Bereiche des Personen- und Güterverkehrs im Blickwinkel zu behalten, und durch „kurz und kritische“ Kommentare und Editorials überaus hohe Beachtung in der Leserschaft zu erhalten. Immer aktuell, immer pointiert und so manches Mal bissig führte Professor Aberle durch die Höhen und Tiefen der Verkehrspolitik und -wirtschaft. Ein Quell vieler Zitate in der Branche und beliebter Diskussionsstoff auf Veranstaltungen. Anlässlich seines Ausscheidens als Herausgeber und Chefredakteur von „Internationales Verkehrswesen“ hat der Verlag seine Editorials in dem vorliegenden Buch zusammengefasst.
Ein beeindruckender Querschnitt durch die Anliegen von Politik und Wirtschaft in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Inhaltsverzeichnis
Heimerl
Begrüßung
Aberle
Begrüßung und Thematische Einführung
Wittling/Hahn
Einführungsvortrag
Eisenkopf
Zur ökonomisch-theoretischen Abgrenzung von Verzerrungen im internationalen Wettbewerb
Hilbrecht/Tostmann
Wettbewerbsverzerrungen aus Sicht der EU-Kommission
Wettbewerbsverzerrungen und Harmonisierungsdefizite aus Sicht der Verkehrsträger:
Hilker
Schienenverkehr
Schmidt
Straßenverkehr
v. Haus
Binnenschifffahrt
Kurzbeiträge zur Podiumsdiskussion:
Politische Erfordernisse zur Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen
Stockmann
Rasmussen
Aberle
Schlussfolgerungen und Politikempfehlungen
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Gerd Aberle,
Alexender Eisenkopf,
Wolfgang Hahn,
Gerhard Heimerl,
Heinz Hilbrecht,
Jörg Hilker,
Sören Rasmussen,
Karlheinz Schmidt,
Ulrich Stockmann,
Stefan Trostmann,
Gerhard v. Haus,
Henner Wittling
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Inhaltsverzeichnis
Ansprachen anläßlich des 50jährigen Bestehens der DVWG:
Festvortrag des Bundesministers für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, gehalten von Ministerialdirektor Ulrich Schüller
Ansprache des Ministers für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg Ulrich Müller
Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Stuttgart Dr. Wolfgang Schuster
Grußwort des Präsidenten der DVWG Prof. Dr.-lng. Paul Baron
Vorträge:
Ruete
Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten -aus EU-Sicht
Schüller
Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten - aus der Sicht des Bundes
Heinemann
Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten - aus Länder-Sicht
Schmidt
Die Anforderungen der speditionellen Logistik an das Infrastrukturmanagement
Möhlenbrink
Effiziente Infrastrukturnutzung durch Leitsysteme
Rothengatter
Anforderungen der Raumordnungs- und Umweltpolitik
Aberle
Finanzpolitische/fiskalpolitische Konsequenzen
Haase
Marketing und Vertrieb als neue Aufgabe von Schieneninfrastrukturunternehmen
Montada
Schieneninfrastrukturnutzung durch dritte Eisenbahnunternehmen
Hofmann
Anforderungen an das Management der Verkehrsinfrastruktur für die Binnenwasserstraßen
Fundel
Infrastrukturmanagement im Spannungsfeld Flughafen - Luftverkehrsgesellschaften
Heimerl
Abschließende Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Gerd Aberle,
Paul Baron,
Georg Fundel,
Dagmar Haase,
Gerhard Heimerl,
Reinhard W Heinemann,
Heinz Hofmann,
Wolfgang Möhlenbrink,
Manfred Montada,
Ulrich Mueller,
Werner Rothengatter,
Matthias Ruete,
Christian Schmidt,
Ulrich Schüller,
Wolfgang Schuster
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Inhaltsverzeichnis
Martin
Thematische Einführung
Hilsberg
Leitvortrag: Der Übergang von der steuer- zur nutzerbezogenen Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur
Heyer
Position des Landes Sachsen-Anhalt zur Neuordnung der Infrastrukturfinanzierung
Aberle
Verkehrswissenschaftliche Aspekte der nutzungsbezogenen Verkehrsinfrastrukturfinanzierung
Rommerskirchen
Gesamtwirtschaftliche Aspekte der nutzerbezogenen Infrastrukturfinanzierung
Martin / Raubal
Resümee
Aktualisiert: 2020-01-28
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Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG
Ziele, Formen und Wirkungen des intermodalen und intramodalen Wettbewerbs im Schienenverkehr
Eisenkopf
Situationsbeurteilung und geplante wettbewerbsrelevante Rechtsrahmenveränderungen für den deutschen Schienenverkehrsmarkt
Kohl
Wettbewerb auf der Schiene ist selbstverständlich
Hedderich
Chancen, Probleme und Risiken des Wettbewerbs im Schienenverkehr – Position der Akteure
Rochlitz
Chancen, Probleme und Risiken des Wettbewerbs im Schienenverkehr – Position der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK)
Bender
Wie sichert das EBA den Wettbewerb im Schienenverkehr
Heinrichs
Sicherung des Wettbewerbs im Schienenverkehr
Ruppelt
Wer sichert mit welchen Instrumenten den Wettbewerb im Schienenverkehr?
Henke
Auf den Rahmen kommt es an!
Lindemann
Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
Aberle
Aktualisiert: 2020-06-16
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Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in dritter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Mit der dritten Auflage ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Globalisierung und Wettbewerb im Verkehr,
Prof. Dr. Heiner Hautau;
Die neuen Wettbewerbsstrukturen der Globalisierung: Mehr Wettbewerb durch Global Player?,
Prof. Dr. Dr. h. c. Gerd Aberle;
Europäischer Wettbewerb im ÖPNV: Mehr Chancen oder mehr Risiken?,
Dipl.-Kfm. Günter Elste;
Die Eisenbahnmaßnahmenpakete der EU: Erhöht der Wettbewerb die Leistungsfähigkeit des europäischen Schienenverkehrs?,
Dr. Alexander Hedderich;
Wettbewerb Netzcarrier gegen No Frills Carrier: Wer wird gewinnen?,
Dr. Alexis von Hoensbroech;
Globalisierung der Logistik: Existenzbedrohung für den nationalen Straßengüterverkehr?,
Prof. Dr. Karlheinz Schmidt;
Globalisierung - Wohlfahrtsgewinne für alle?,
Prof. Dr. Thomas Straubhaar;
Verkehr und Logistik vor dem Hintergrund der Globalisierung,
Prof. Dr. Wolfgang Stölzle;
Multinationale Terminalbetreiber auf dem Vormarsch: Mehr Wettbewerb in der europäischen Seehafenwirtschaft?,
Herr Diego Teurelincx;
Aktualisiert: 2020-06-16
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Inhalt der CD
Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen:
Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im
Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version
des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD).
Mobilität und Lebensqualität aus der Sicht des Ökonomen
Prof. Dr. Dr. h. c. Gerd Aberle, Justus-Liebig-Universität, Gießen
Mobilität und Lebensqualität aus der Sicht des Planers
Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann, Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin
Mobilität und Lebensqualität aus der Sicht des BMVBS
Staatssekretär Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, BMVBS, Bonn
Demographie, Lebensstile, Mobilität
Prof. Dr.-Ing. Dirk Zumkeller, Universität Karlsruhe (TH)
Stadt der Zukunft
Prof. Dipl.-Ing. Sigurd Trommer, Universität Kassel
Umwelt und Verkehr
Christoph Erdmenger, Umweltbundesamt Dessau
Verkehrsstädtebauliche Aufgaben zur Sicherung von Mobilität und Lebensqualität
Prof. Dr.-Ing. Felix Huber, Bergische Universität Wuppertal
Möglichkeiten und Grenzen verkehrstechnischer und verkehrstelematischer Beiträge
zum Stadtverkehr
Prof. Dr.-Ing. Fritz Busch, Technische Universität München
Umweltverbund und Klimaschutz – die (fast) perfekte Symbiose
Dipl.-Ing. Peter Kellermann, Hamburger Verkehrsverbund GmbH, Hamburg
Neue Formen einer umweltschonenden Abwicklung des städtischen Wirtschaftsverkehrs
Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig, Technische Universität Hamburg-Harburg
Lkw-Maut in der Stadt, City-Maut, Umweltzonen: Welche Beiträge können diese Maßnahmen
zu einem stadtverträglichen Verkehr leisten?
Prof. Dr. Werner Rothengatter, Universität Karlsruhe (TH)
Wohn- und Mobilitätskosten in deutschen Stadtregionen
Dr.-Ing. Jens-Martin Gutsche, GGR-Planung, Hamburg
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Gerd Aberle,
Klaus J. Beckmann,
Fritz Busch,
Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.,
Christoph Erdmenger,
Heike Flämig,
Jens M Gutsche,
Felix Huber,
Peter Kellermann,
Werner Rothengatter,
Sigurd Trommer,
Dirk Zumkeller
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Das Lehrbuch verdeutlicht das umfassende Spektrum von Verkehrswirtschaft, Verkehrspolitik und Logistik. Der Transport- und Logistiksektor zeichnet sich durch eine starke dynamische Entwicklung aus. Dies führt auch dazu, dass ein auf dieses Fachgebiet bezogenes Lehrbuch in regelmäßigen Abständen eine Überarbeitung erfahren muss. Die hiermit vorgelegte 5. Auflage kommt diesem Erfordernis nach: Seit dem Erscheinen der Vorauflage haben sich wesentliche und interessante Veränderungen in den logistischen Prozessen, der umweltspezifischen Betrachtung des Verkehrssektors und den methodischen Verfahren bei der Evaluierung von Infrastrukturprojekten ergeben. Sie wurden nun berücksichtigt. Eine Vielzahl tabellarischer Übersichten wurde ebenso aktualisiert wie die Darstellung von EU-Vorgaben für die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG
Reformen und Innovationen im Verkehr
Boltze
Flächennutzung und Verkehr
Scholl
Infrastrukturbereitstellung und –finanzierung
Aberle
Stand der Entwicklungen und aktuelle Probleme: Verkehrsmanagement und seine Steuerungsinstrumente
Busch
Reformen und Innovationen im Verkehr
Kehl
Die Bahn macht (auto)mobil Profile und Potenziale von Call a Bike und DB Carsharing
Knie, Büttner
Nationale Verkehrspolitik im 21. Jahrhundert – das Modell von vorgestern
Walter
Bericht zum Fachkongress
Boltze
Aktualisiert: 2020-01-28
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Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG
Ziele, Formen und Wirkungen des intermodalen und intramodalen Wettbewerbs im Schienenverkehr
Eisenkopf
Situationsbeurteilung und geplante wettbewerbsrelevante Rechtsrahmenveränderungen für den deutschen Schienenverkehrsmarkt
Kohl
Wettbewerb auf der Schiene ist selbstverständlich
Hedderich
Chancen, Probleme und Risiken des Wettbewerbs im Schienenverkehr – Position der Akteure
Rochlitz
Chancen, Probleme und Risiken des Wettbewerbs im Schienenverkehr – Position der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK)
Bender
Wie sichert das EBA den Wettbewerb im Schienenverkehr
Heinrichs
Sicherung des Wettbewerbs im Schienenverkehr
Ruppelt
Wer sichert mit welchen Instrumenten den Wettbewerb im Schienenverkehr?
Henke
Auf den Rahmen kommt es an!
Lindemann
Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
Aberle
Aktualisiert: 2020-01-28
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