Josef Ackermann, ehemaliger Chef der Deutschen Bank, gilt immer noch als Reizfigur Nummer eins der Finanzwelt. Bis heute assoziieren viele seinen Namen mit Arroganz, Gier und Hohn gegenüber seinen Mitmenschen. Jetzt ergreift er selbst das Wort – so offen, ehrlich und ausführlich wie nie zuvor. Seine Autobiografie zeigt eine vielschichtige Persönlichkeit – unendlich differenzierter als das Feindbild des maßlosen Bankers mit Victory-Pose.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Josef Ackermann, ehemaliger Chef der Deutschen Bank, gilt immer noch als Reizfigur Nummer eins der Finanzwelt. Bis heute assoziieren viele seinen Namen mit Arroganz, Gier und Hohn gegenüber seinen Mitmenschen. Jetzt ergreift er selbst das Wort – so offen, ehrlich und ausführlich wie nie zuvor. Seine Autobiografie zeigt eine vielschichtige Persönlichkeit – unendlich differenzierter als das Feindbild des maßlosen Bankers mit Victory-Pose.
Aktualisiert: 2023-02-15
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Mit dem Aufbruch des Islams veränderten sich die Bedingungen für Pilgerfahrten nach Palästina grundlegend. Reisen zu den Ursprungsstätten des Christentums wurden zu einem noch gefährlicheren Unterfangen mit keineswegs gewissem Ausgang. Vor diesem Hintergrund erscheint die um 870 unternommene Reise des Mönchs Bernhard als eigentliche existentielle Herausforderung. Nicht nur deshalb kommt seinem Bericht über die Erfahrungen in der so andersartig gestalteten Welt des Orients eine große Bedeutung zu, sondern auch wegen der Tatsache, daß diese Pilgerbeschreibung zu den wenigen Darstellungen über Reisen nach Palästina aus der Zeit zwischen der arabisch-islamischen Eroberung des östlichen Mittelmeerraums und den Kreuzzügen im Hochmittelalters gehört. Abgesehen von wichtigen reise-relevanten Informationen bietet der Text wertvolle Anhaltspunkte zur Geschichte des Umgangs der Muslime mit den Christen. Weshalb Bernhards kleines Werk in der Fachliteratur viel Beachtung gefunden hat. Mit der nun vorliegenden kritischen Edition, welche die gesamte Überlieferung berücksichtigt, konnten nun auch Mängel in der Erschließung behoben werden. Begleitet wird der Editionstext von einer deutschen Übersetzung sowie einer ausführlichen Einleitung zur Überlieferung, zu sprachlichen Merkmalen und wesentlichen Aspekten des Inhalts.
Aktualisiert: 2020-01-28
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Band VII des Bündner Urkundenbuchs erschliesst die Urkunden der Jahre1370 bis 1385. Es handelt sich um insgesamt 708 Dokumente. Hinzu kommen im Anhang 39 Nachträge zu den Bänden II bis VII. Die Dokumente stammen aus über 100 Archiven in ganz Europa. In grosser Anzahl vertreten sind – neben den Urkunden aus dem Bischöflichen Archiv Chur – jene aus dem Vatikanischen Archiv.
Im Krieg gegen die Visconti in Mailand suchte der Papst Allianzen mit Adligen und Herrschern im Alpengebiet, um so die Durchreise der Visconti-Anhänger nach Mailand zu verhindern. Von der Sorge des Papstes um die Verwaltung der Burg Chiavenna, die 1374 den Visconti entrissen und mit deren Verwaltung Thomas Planta beauftragt worden war, zeugen mehrere Dokumente. Ferner sind päpstlichen Provisionen für die Churer Domstellen und Domkapitelmitglieder vorhanden. Andere Urkunden belegen die Bedeutung der Bündner Pässe als wichtige Verkehrswege zwischen Norden und Süden. Weitere thematische Schwerpunkte gelten den Beziehungen zwischen Adligen, Klöstern oder Gemeinden und ihren Nachbarn in anderen Regionen – beispielhaft die Auseinandersetzungen um das Erbe von Ulrich Walter von Belmont (†1371).
Seit der Wiederaufnahme des Bündner Urkundenbuch-Projekts im Jahre 1991 hat das Staatsarchiv Graubünden über 4'000 Urkunden ab dem Jahre 1200 publiziert. Berücksichtigt werden alle Urkunden, die in irgendeiner Weise das Gebiet des heutigen Kantons Graubünden betreffen. Als Beilage zu den Urkundentexten enthält zudem jeder Band Verzeichnisse der Archive, Siegel und Notare, eine Konkordanztabelle sowie ein Namen-, ein lateinisches und ein deutsches Wort- und Sachregister. Die Bündner Siegel und Notarszeichen werden am Schluss des betreffenden Bandes in Originalgrösse abgebildet.
Aktualisiert: 2020-08-05
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Mit dem Aufbruch des Islams veränderten sich die Bedingungen für Pilgerfahrten nach Palästina grundlegend. Reisen zu den Ursprungsstätten des Christentums wurden zu einem noch gefährlicheren Unterfangen mit keineswegs gewissem Ausgang. Vor diesem Hintergrund erscheint die um 870 unternommene Reise des Mönchs Bernhard als eigentliche existentielle Herausforderung. Nicht nur deshalb kommt seinem Bericht über die Erfahrungen in der so andersartig gestalteten Welt des Orients eine große Bedeutung zu, sondern auch wegen der Tatsache, daß diese Pilgerbeschreibung zu den wenigen Darstellungen über Reisen nach Palästina aus der Zeit zwischen der arabisch-islamischen Eroberung des östlichen Mittelmeerraums und den Kreuzzügen im Hochmittelalters gehört. Abgesehen von wichtigen reise-relevanten Informationen bietet der Text wertvolle Anhaltspunkte zur Geschichte des Umgangs der Muslime mit den Christen. Weshalb Bernhards kleines Werk in der Fachliteratur viel Beachtung gefunden hat. Mit der nun vorliegenden kritischen Edition, welche die gesamte Überlieferung berücksichtigt, konnten nun auch Mängel in der Erschließung behoben werden. Begleitet wird der Editionstext von einer deutschen Übersetzung sowie einer ausführlichen Einleitung zur Überlieferung, zu sprachlichen Merkmalen und wesentlichen Aspekten des Inhalts.
Aktualisiert: 2019-04-26
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Eine Prosopografie des Klosters St. Johann in Müstair bildete bislang ein Desiderat. Den früheren Forschungsbeiträgen lassen sich zwar viele biografische Informationen entnehmen, aber eine systematische Erfassung aller Personen, die im Dienste des Klosters standen, fehlte bis anhin.
In der vorliegenden Arbeit sind nun sämtliche Frauen und Männer berücksichtigt, die nachweislich der monastischen Gemeinschaft von Müstair angehörten. Dazu zählen neben den vielen Generationen von Nonnen, die seit dem 12. Jahrhundert in Müstair wirkten, auch die Mönche, die das frühmittelalterliche Kloster bewohnten. Einbezogen werden mit den Spiritualen, den Pröpsten/Administratoren und den Kastvögten zudem jene Amtsträger, die für die geistlichen und weltlichen Belange des Klosters Verantwortung wahrnahmen. Insgesamt sind somit über 500 Personen erfasst worden.
Soweit es die bis in die Neuzeit schmale Quellenbasis zulässt, werden die einzelnen Personen in Kurzbiografien vorgestellt, die im Idealfall Informationen zur sozialen Herkunft, zur Ausbildung sowie zur Stellung und Funktion innerhalb der Klostergemeinschaft bieten. Viele dieser biografischen Skizzen machen deutlich, dass das Kloster vornehmlich Frauen nebst der Verwirklichung des spirituellen Lebens auch soziale und berufliche Alternativen bot.
Aktualisiert: 2020-07-13
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