Für Kinder sind Gedichte und Lieder in Versform die erste Begegnung mit Literatur. Rhythmische Sprache, Gesungenes und Gereimtes machen das Zuhören attraktiv. Mit der Freude an der Sprache wächst die Lust am Lesen und Schreiben.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Für Kinder sind Gedichte und Lieder in Versform die erste Begegnung mit Literatur. Rhythmische Sprache, Gesungenes und Gereimtes machen das Zuhören attraktiv. Mit der Freude an der Sprache wächst die Lust am Lesen und Schreiben.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Für Kinder sind Gedichte und Lieder in Versform die erste Begegnung mit Literatur. Rhythmische Sprache, Gesungenes und Gereimtes machen das Zuhören attraktiv. Mit der Freude an der Sprache wächst die Lust am Lesen und Schreiben.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die vorliegenden fünfzehn Beiträge zu Illustrationen und Bildwelten „klassischer“ Kinder- und Jugendliteratur entstanden im Rahmen einer Ringvorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Wintersemester 2016/17. Anlass der wissenschaftlichen Betrachtung ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildern zu internationalen „Klassikern“ der Kinder- und Jugendliteratur. Diskutiert werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Rolle von Bildern und Bilderzählungen in sog. „Klassikern“ als auch spezifische Formen des Zusammenspiels von Schrifttext und Bildsprache in spezifischen historischen, kulturellen und medialen Kontexten. Beispielgebend werden hier Illustrationen und Bildwelten zu Erzählungen wie Alice im Wunderland, Pinocchio, Peter Pan, Just William oder Pippi Langstrumpf aufgeführt. Bilderbücher wie Der Struwwelpeter des Frankfurter Arztes Heinrich Hoffmann, Wilhelm Buschs Max und Moritz, illustrierte Kinderbücher von Erich Kästner, Astrid Lindgren, Janosch, Otfried Preußler und Paul Maar ebenso wie Wimmelbildwelten von Rotraut Susanne Berner haben sich mit ihren Bildfolgen ins Gedächtnis immer wieder neuer Generationen eingeprägt. Die Lebendigkeit dieser Text-Bild-Inszenierungen zeigt sich nicht zuletzt darin, dass diese bis heute zu neuen Interpretationen und Adaptionen anregen. Der vorliegende Band eignet sich für Studierende, Lehrende und Interessierte der kinder- und jugendliterarischen Fachöffentlichkeit. Die Bürgervorlesung wurde initiiert vom Institut für Jugendbuchforschung in Kooperation mit dem Börsenblatt, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Heinrich-Hoffmann- & Struwwelpeter-Museum, der Stiftung Buchkunst sowie der Stiftung Illustration. Das Projekt wurde gefördert von der Waldemar-Bonsels-Stiftung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die vorliegenden fünfzehn Beiträge zu Illustrationen und Bildwelten „klassischer“ Kinder- und Jugendliteratur entstanden im Rahmen einer Ringvorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Wintersemester 2016/17. Anlass der wissenschaftlichen Betrachtung ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildern zu internationalen „Klassikern“ der Kinder- und Jugendliteratur. Diskutiert werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Rolle von Bildern und Bilderzählungen in sog. „Klassikern“ als auch spezifische Formen des Zusammenspiels von Schrifttext und Bildsprache in spezifischen historischen, kulturellen und medialen Kontexten. Beispielgebend werden hier Illustrationen und Bildwelten zu Erzählungen wie Alice im Wunderland, Pinocchio, Peter Pan, Just William oder Pippi Langstrumpf aufgeführt. Bilderbücher wie Der Struwwelpeter des Frankfurter Arztes Heinrich Hoffmann, Wilhelm Buschs Max und Moritz, illustrierte Kinderbücher von Erich Kästner, Astrid Lindgren, Janosch, Otfried Preußler und Paul Maar ebenso wie Wimmelbildwelten von Rotraut Susanne Berner haben sich mit ihren Bildfolgen ins Gedächtnis immer wieder neuer Generationen eingeprägt. Die Lebendigkeit dieser Text-Bild-Inszenierungen zeigt sich nicht zuletzt darin, dass diese bis heute zu neuen Interpretationen und Adaptionen anregen. Der vorliegende Band eignet sich für Studierende, Lehrende und Interessierte der kinder- und jugendliterarischen Fachöffentlichkeit. Die Bürgervorlesung wurde initiiert vom Institut für Jugendbuchforschung in Kooperation mit dem Börsenblatt, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Heinrich-Hoffmann- & Struwwelpeter-Museum, der Stiftung Buchkunst sowie der Stiftung Illustration. Das Projekt wurde gefördert von der Waldemar-Bonsels-Stiftung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die vorliegenden fünfzehn Beiträge zu Illustrationen und Bildwelten „klassischer“ Kinder- und Jugendliteratur entstanden im Rahmen einer Ringvorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Wintersemester 2016/17. Anlass der wissenschaftlichen Betrachtung ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildern zu internationalen „Klassikern“ der Kinder- und Jugendliteratur. Diskutiert werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Rolle von Bildern und Bilderzählungen in sog. „Klassikern“ als auch spezifische Formen des Zusammenspiels von Schrifttext und Bildsprache in spezifischen historischen, kulturellen und medialen Kontexten. Beispielgebend werden hier Illustrationen und Bildwelten zu Erzählungen wie Alice im Wunderland, Pinocchio, Peter Pan, Just William oder Pippi Langstrumpf aufgeführt. Bilderbücher wie Der Struwwelpeter des Frankfurter Arztes Heinrich Hoffmann, Wilhelm Buschs Max und Moritz, illustrierte Kinderbücher von Erich Kästner, Astrid Lindgren, Janosch, Otfried Preußler und Paul Maar ebenso wie Wimmelbildwelten von Rotraut Susanne Berner haben sich mit ihren Bildfolgen ins Gedächtnis immer wieder neuer Generationen eingeprägt. Die Lebendigkeit dieser Text-Bild-Inszenierungen zeigt sich nicht zuletzt darin, dass diese bis heute zu neuen Interpretationen und Adaptionen anregen. Der vorliegende Band eignet sich für Studierende, Lehrende und Interessierte der kinder- und jugendliterarischen Fachöffentlichkeit. Die Bürgervorlesung wurde initiiert vom Institut für Jugendbuchforschung in Kooperation mit dem Börsenblatt, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Heinrich-Hoffmann- & Struwwelpeter-Museum, der Stiftung Buchkunst sowie der Stiftung Illustration. Das Projekt wurde gefördert von der Waldemar-Bonsels-Stiftung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Für Kinder sind Gedichte und Lieder in Versform die erste Begegnung mit Literatur. Rhythmische Sprache, Gesungenes und Gereimtes machen das Zuhören attraktiv. Mit der Freude an der Sprache wächst die Lust am Lesen und Schreiben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Für Kinder sind Gedichte und Lieder in Versform die erste Begegnung mit Literatur. Rhythmische Sprache, Gesungenes und Gereimtes machen das Zuhören attraktiv. Mit der Freude an der Sprache wächst die Lust am Lesen und Schreiben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Für Kinder sind Gedichte und Lieder in Versform die erste Begegnung mit Literatur. Rhythmische Sprache, Gesungenes und Gereimtes machen das Zuhören attraktiv. Mit der Freude an der Sprache wächst die Lust am Lesen und Schreiben.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 veranstaltete die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jugendbuchforschung sowie der Vertretungsprofessur der Frühen Neuzeit der Goethe-Universität ein Fachforum zu „500 Jahre Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur“. Hierbei galt es Luthers Thesenanschlag in Wittenberg im Jahr 1517, der gemeinhin als Beginn der Reformation angesehen, zugleich jedoch als durchaus umstrittener Erinnerungsort diskutiert wird, ebenso wie die Figur Martin Luther und die Ereignisse der Reformation als Narrative on der Erziehungsliteratur der Frühen Neuzeit bis in kinder- und jugendliterarische Texte der Gegenwart zu betrachten. Der vorliegende Band vereint Beiträge aus Historie Literatur und Didaktik und gibt Einblicke in Autor- und Künstlerwerkstätten. Er eignet sich für Studierende, Lehrende und Interessierte der kinder- und jugendliterarischen Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Von 2011 bis 2014 förderte die Märchen-Stiftung Walter Kahn am Institut für Jugendbuchforschung der Frankfurter Goethe-Universität ein studentisches Projekt zur bibliografischen Erschließung von Bilderbüchern und illustrierten Ausgaben, die seit 1945 auf dem internationalen Buchmarkt zu den Kinder- und Hausmärchen von Jacob und Wilhelm Grimm erschienen und in ausgewählten kinder- und jugendliterarischen Fachbibliotheken Deutschlands gesammelt worden sind.
Der daraus hervorgegangene Datenbestand umfasst heute etwa 1.500 Titel aus den Sammlungen der Bibliothek für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main, des Bilderbuchmuseums Troisdorf, der Internationalen Jugendbibliothek München und der Staatsbibliothek Berlin – Preußischer Kulturbesitz.
Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die den kunsthistorischen und literaturwissenschaftlichen Hintergrund der deutschen und internationalen Bilderbuchkunst zu Grimms Märchen seit der Mitte des 20. Jahrhunderts in den Blick nehmen. Unter den Beiträgerinnen und Beiträgern sind Vertreter von namhaften Institutionen, die sich mit der Illustrations- und Bilderbuchforschung an wissenschaftlichen Instituten und Bibliotheken befassen, ebenso wie von Sammlern, Märchenbilderbuchliebhabern und studentischen Nachwuchskräften.
Eine Bibliografie im Anhang dieses Bandes zeigt eine erste Auswertung der Datenbestände, zu denen in den Beiträgen verschiedene Einflüsse, Strömungen und historische Entwicklungen perspektivierend dargelegt werden.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Das Jahrbuch widmet sich dem großen Bereich des Erzählens für Kinder und Jugendliche. Es wird eröffnet mit Beiträgen zum mündlichen Erzählen, das in den vergangenen Jahrzehnten wieder zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Im Zentrum des Bandes stehen weiterhin Aufsätze zum visuellen Erzählen für Kinder und Jugendliche, Thema der Jahrestagung der Akademie. Der Band enthält Vorträge und Berichte über neuere Entwicklungen zur Transmedialität in Kinder- und Jugendmedien, darunter über die Hinwendung zum Bild in den Traditionsmedien der Kinder- und Jugendliteratur, über Spielarten des Comics, über die didaktischen Potentiale des Mediums Bilderbuch, die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung auf dem gegenwärtigen Kinderbuchmarkt. Die Beiträge werden ergänzt von Workshop-Berichten zum zeitgenössischen Kinderfilm sowie zur Narrativität von Computerspielen.
Den Band beschließen Laudationes und Berichte zu Preisverleihungen, darunter der „Serafina“, der „Paul Maar-Preis“, dem „Volkacher Taler“ sowie dem „Großen Preis“ an Alois Prinz. Hinzu kommen Literaturevents, Literatur- und Medienempfehlungen, Rezensionen zu Katalog-, Film- und Buchneuerscheinungen sowie Gratulationen und Nachrufe zu Personen aus dem Kreis der Akademie.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Für Kinder sind Gedichte und Lieder in Versform die erste Begegnung mit Literatur. Rhythmische Sprache, Gesungenes und Gereimtes machen das Zuhören attraktiv. Mit der Freude an der Sprache wächst die Lust am Lesen und Schreiben.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Das Jahrbuch widmet sich dem großen Bereich des Erzählens für Kinder und Jugendliche. Es wird eröffnet mit Beiträgen zum mündlichen Erzählen, das in den vergangenen Jahrzehnten wieder zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Im Zentrum des Bandes stehen weiterhin Aufsätze zum visuellen Erzählen für Kinder und Jugendliche, Thema der Jahrestagung der Akademie. Der Band enthält Vorträge und Berichte über neuere Entwicklungen zur Transmedialität in Kinder- und Jugendmedien, darunter über die Hinwendung zum Bild in den Traditionsmedien der Kinder- und Jugendliteratur, über Spielarten des Comics, über die didaktischen Potentiale des Mediums Bilderbuch, die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung auf dem gegenwärtigen Kinderbuchmarkt. Die Beiträge werden ergänzt von Workshop-Berichten zum zeitgenössischen Kinderfilm sowie zur Narrativität von Computerspielen.
Den Band beschließen Laudationes und Berichte zu Preisverleihungen, darunter der „Serafina“, der „Paul Maar-Preis“, dem „Volkacher Taler“ sowie dem „Großen Preis“ an Alois Prinz. Hinzu kommen Literaturevents, Literatur- und Medienempfehlungen, Rezensionen zu Katalog-, Film- und Buchneuerscheinungen sowie Gratulationen und Nachrufe zu Personen aus dem Kreis der Akademie.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Die vorliegenden fünfzehn Beiträge zu Illustrationen und Bildwelten „klassischer“ Kinder- und Jugendliteratur entstanden im Rahmen einer Ringvorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Wintersemester 2016/17. Anlass der wissenschaftlichen Betrachtung ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildern zu internationalen „Klassikern“ der Kinder- und Jugendliteratur. Diskutiert werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Rolle von Bildern und Bilderzählungen in sog. „Klassikern“ als auch spezifische Formen des Zusammenspiels von Schrifttext und Bildsprache in spezifischen historischen, kulturellen und medialen Kontexten. Beispielgebend werden hier Illustrationen und Bildwelten zu Erzählungen wie Alice im Wunderland, Pinocchio, Peter Pan, Just William oder Pippi Langstrumpf aufgeführt. Bilderbücher wie Der Struwwelpeter des Frankfurter Arztes Heinrich Hoffmann, Wilhelm Buschs Max und Moritz, illustrierte Kinderbücher von Erich Kästner, Astrid Lindgren, Janosch, Otfried Preußler und Paul Maar ebenso wie Wimmelbildwelten von Rotraut Susanne Berner haben sich mit ihren Bildfolgen ins Gedächtnis immer wieder neuer Generationen eingeprägt. Die Lebendigkeit dieser Text-Bild-Inszenierungen zeigt sich nicht zuletzt darin, dass diese bis heute zu neuen Interpretationen und Adaptionen anregen. Der vorliegende Band eignet sich für Studierende, Lehrende und Interessierte der kinder- und jugendliterarischen Fachöffentlichkeit. Die Bürgervorlesung wurde initiiert vom Institut für Jugendbuchforschung in Kooperation mit dem Börsenblatt, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Heinrich-Hoffmann- & Struwwelpeter-Museum, der Stiftung Buchkunst sowie der Stiftung Illustration. Das Projekt wurde gefördert von der Waldemar-Bonsels-Stiftung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 veranstaltete die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jugendbuchforschung sowie der Vertretungsprofessur der Frühen Neuzeit der Goethe-Universität ein Fachforum zu „500 Jahre Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur“.
Hierbei galt es Luthers Thesenanschlag in Wittenberg im Jahr 1517, der gemeinhin als Beginn der Reformation angesehen, zugleich jedoch als durchaus umstrittener Erinnerungsort diskutiert wird, ebenso wie die Figur Martin Luther und die Ereignisse der Reformation als Narrative on der Erziehungsliteratur der Frühen Neuzeit bis in kinder- und jugendliterarische Texte der Gegenwart zu betrachten.
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus Historie Literatur und Didaktik und gibt Einblicke in Autor- und Künstlerwerkstätten. Er eignet sich für Studierende, Lehrende und Interessierte der kinder- und jugendliterarischen Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Von 2011 bis 2014 förderte die Märchen-Stiftung Walter Kahn am Institut für Jugendbuchforschung der Frankfurter Goethe-Universität ein studentisches Projekt zur bibliografischen Erschließung von Bilderbüchern und illustrierten Ausgaben, die seit 1945 auf dem internationalen Buchmarkt zu den Kinder- und Hausmärchen von Jacob und Wilhelm Grimm erschienen und in ausgewählten kinder- und jugendliterarischen Fachbibliotheken Deutschlands gesammelt worden sind.
Der daraus hervorgegangene Datenbestand umfasst heute etwa 1.500 Titel aus den Sammlungen der Bibliothek für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main, des Bilderbuchmuseums Troisdorf, der Internationalen Jugendbibliothek München und der Staatsbibliothek Berlin – Preußischer Kulturbesitz.
Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die den kunsthistorischen und literaturwissenschaftlichen Hintergrund der deutschen und internationalen Bilderbuchkunst zu Grimms Märchen seit der Mitte des 20. Jahrhunderts in den Blick nehmen. Unter den Beiträgerinnen und Beiträgern sind Vertreter von namhaften Institutionen, die sich mit der Illustrations- und Bilderbuchforschung an wissenschaftlichen Instituten und Bibliotheken befassen, ebenso wie von Sammlern, Märchenbilderbuchliebhabern und studentischen Nachwuchskräften.
Eine Bibliografie im Anhang dieses Bandes zeigt eine erste Auswertung der Datenbestände, zu denen in den Beiträgen verschiedene Einflüsse, Strömungen und historische Entwicklungen perspektivierend dargelegt werden.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Anker, Martin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAnker, Martin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Anker, Martin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Anker, Martin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Anker, Martin .
Anker, Martin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Anker, Martin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Ankerberg, John
- Ankermann, B.
- Ankermann, Ernst
- Ankermann, Heidi
- Ankermann, Maren
- Ankermann, Tobias
- Ankermüller, Michael André
- Ankersdorfer, Hans
- Ankersen, Rasmus
- Ankersen, Wiebke
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Anker, Martin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.