Der vorliegende Band stellt Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme im MINT-Bereich mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Umweltwissenschaften dar. Entlang des Entwicklungsprozesses werden Aspekte des didaktischen Designs und Bildungstechnologien, des Qualitätsmanagements, der Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie der nachhaltigen Verankerung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen diskutiert.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Wiebke Ammen,
Marlen Arnold,
Tanja Behrendt,
Franziska Bischoff,
André Bisevic,
Ingrid Breitenberger,
Matthias Brodbeck,
Andrea Broens,
Christiane Brokmann-Nooren,
Philipp-Martin Dworok,
Lisa Eifert,
Anja Eilers-Schoof,
Anja Gerstenmeier,
Daniela Gleim,
Roman Götter,
Andreas Günther,
Jutta Haubenreich,
Hans Holtorf,
Karin Jahn,
Annabelle Jandrich,
Marija Jovanovska,
Moses Kärn,
Axel Kleinschmidt,
Robin Knecht,
Pia Krause,
Stefanie Kretschmer,
Sabrina Kreuzer,
Detlef Kuhl,
Sonja Lübben,
Annika Maschwitz,
Schew-Ram Mehra,
Wolfgang Müskens,
Telsche Nielsen-Lange,
Kristina Novy,
Daniel Otto,
Andrea Petmecky,
Thomas Poppinga,
Eva Poxleitner,
Sabrina Reinshagen,
Heinke Röbken,
Holger Röseler,
Yannick Schaar,
Andreas Hermann Schmidt,
Christian Schöne,
Christoph Schwarzer,
Anno Stockem,
Joachim Stöter,
Stefan Sündermann,
Clara Tu,
Kathrin Wetzel,
Olaf Zawacki-Richter
> findR *
Wann und wie lernen und verändern sich gesellschaftliche Akteure in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung? Welche Bedingungen sind hierfür erforderlich und welche hinderlich? Welche Rollen können Unternehmen und Konsument/innen dabei übernehmen? Diesen Fragen geht das Buch am Beispiel von Akteuren nach, die für den Klimaschutz von besonderer Bedeutung sind. Der besondere Fokus liegt daher auf den klimarelevanten Bedürfnisfeldern Bauen & Wohnen, Mobilität und Information & Kommunikation. Die Beiträge untersuchen sowohl Lern- und Veränderungsprozesse auf der gesamtgesellschaftlichen Makro-Ebene, der Meso-Ebene von Unternehmen und der Mikro-Ebene einzelner Konsument/innen. Das Buch richtet sich vor allem an Wissenschaftler/innen sowie interessierte Praktiker/innen aus Unternehmen, Behörden und Nicht-Regierungsorganisationen.
Das Buch fasst Arbeiten der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe „Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit“ (GELE-NA) zusammen, an denen Wissenschaftler/innen der Universität Oldenburg und des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zusammenarbeiten. Die Gruppe wird im Rahmen des Förderschwerpunkts „sozialökologische Forschung“ (SÖF) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
Eine wachsende Zahl von Unternehmen nimmt sich der Herausforderung der Nachhaltigkeit an und versucht, ihre Unternehmensaktivitäten sowie ihre Innovationstätigkeit hierauf auszurichten. Das theoretische und praktische Interesse des Buches gilt den Fragen, warum und wie Unternehmen Lern- und Veränderungsprozesse in Richtung nachhaltiger Entwicklung einschlagen, welche Auswirkungen und Reichweiten diese Innovationen haben und welche Faktoren diese fördern oder hemmen. Das Buch untersucht diese Fragen auf der Basis von sechs Fallstudien in Unternehmen der Bedürfnisfelder Bauen & Wohnen, Mobilität und Information & Kommunikation.
Konzeptionell baut die Analyse auf Ansätze des organisationalen Lernens auf. Für die Untersuchung wurde ein Analyserahmen entwickelt, der die Formulierung von Forschungshypothesen sowie eine vergleichende Auswertung erlaubt. Diese methodische Herangehensweise bindet die Fallstudien zusammen und erlaubt einen in der gegenwärtigen Literatur zum Nachhaltigkeitsmanagement noch nicht vorhandenen vergleichenden Blick auf nachhaltigkeitsorientierte Lernprozesse in Unternehmen. Das Buch richtet sich vor allem an Wissenschaftler/innen, bietet aber auch für Praktiker/innen in Unternehmen wertvolle Einsichten und Gestaltungsperspektiven.
Die Untersuchung stellt ein Teilgebiet der Arbeiten des Projektes "Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit" (GELENA) dar, an denen Wissenschaftler/innen der Universität Oldenburg und des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zusammenarbeiten. Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Förderschwerpunkts "sozialökologische Forschung" (SÖF) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Dieser Band führt die 2005 erschienene Publikation "Institutionalisierung von Nachhaltigkeit" von T. Beschorner, T. Behrens, E. Hoffmann, A. Lindenthal, M. Hage, B. Thierfelder und B. Siebenhüner fort.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
Nutzer/innen sind eine wichtige Quelle für Nachhaltigkeitsinnovationen. Von dieser These geht das Verbundforschungsprojekt "Förderung Nachhaltigen Konsums durch Nutzerintegration in Nachhaltigkeitsinnovationen" aus, welches von der TU München, TU Berlin, Universität Oldenburg und Münchner Projektgruppe Soziologie durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2008-2011 gefördert worden ist. In dem Projekt haben führende Unternehmen aus den Bereichen Bauen, Lebensmittel und Mobilität Nutzer/innen aktiv durch Innovationsworkshops, Toolkits und Ideenwettbewerbe in ihre Nachhaltigkeitsinnovationsprozesse einbezogen. Dadurch konnten die Nutzer/innen frühzeitig ihre Bedürfnisse formulieren, kreative Ideen generieren und neue nachhaltige (Produkt-) Konzepte entwickeln. Durch die aktive Beteiligung wird das technologische Know-how der Unternehmen durch Alltags- und Nutzerwissen ergänzt, was im Idealfall zu Lerneffekten und erfolgreichen Nachhaltigkeitsinnovationen führt. In dem anwendungsorientierten Projekt wurden praktische Erfahrungen mit den modernen Methoden der Open Innovation gesammelt und neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf Lead User erzielt, die in dem vorliegenden Synthesebuch dargestellt und kritisch refl ektiert werden.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *
Nachhaltigkeitsbezogene unternehmerische Aktivitäten und strategische Veränderungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dennoch sind nachhaltige Strategiewechsel im Rahmen wissenschaftlicher Analysen bisher unterbelichtet. Um Nachhaltigkeitspotenziale und unternehmerische Optionen für strategische Wandelprozesse herauszuarbeiten, nähert sich diese Arbeit über einen interdisziplinären Zugang. Die jeweiligen Ansätze und Herangehensweisen basieren auf evolutionären und systemischen Paradigmen. In diesem Buch werden daher sowohl der State of the Art von Nachhaltigkeit in der evolutionär-systemischen Diskussion reflektiert sowie ein Beitrag zur Integration von prozessorientierten und inhaltsbezogenen Strömungen des Strategischen Managements geleistet. Als theoretischer Hintergrund dienen ressourcentheoretische Zugänge sowie Modelle dynamischer Fähigkeiten und strategischer Flexibilität. Diese bieten einen guten Bezugsrahmen, unternehmerische Möglichkeiten und Grenzen für nachhaltige Strategiewechsel zu verdeutlichen. Darüber hinaus werden unternehmenskulturelle Ansätze herangezogen, um den Beitrag kultureller Elemente auf nachhaltige Strategiewechsel zu erfassen und Optionen zu nachhaltigkeitsbezogenen Intervention aufzuzeigen.
Die Autorin untersucht nachhaltigkeitsbezogene Strategiewechsel auch praktisch. Anhand von drei Unternehmensfallsstudien werden grundlegende Muster nachhaltigkeitsausgerichteter unternehmerischer Aktivitäten sowie Faktoren, die einen nachhaltigen Strategiewandel effektiv unterstützen, herausgearbeitet. Im Wesentlichen zeigt sich, dass die Initiierung von proaktiven nachhaltigen Strategiewechseln und solchen, die eine hohe nachhaltigkeitsbezogene Intensität aufweisen, unterschiedlicher Faktoren bedarf. Als Synthese der theoretischen Reflexion und der Fallstudienanalyse zu nachhaltigen Strategiewechseln zielt die Arbeit auf die Entwicklung eines Prozessmodells strategischen Handelns. Damit wird eine Brücke zwischen der Strategieinhalts- und -prozessforschung sowie der Thematik einer nachhaltigen Entwicklung gebaut.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Arnold, Marlen
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonArnold, Marlen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Arnold, Marlen.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Arnold, Marlen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Arnold, Marlen .
Arnold, Marlen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Arnold, Marlen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Arnold, Marlen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.