Auswirkungen von Lang-Lkw auf die Sicherheit und den Ablauf des Verkehrs in Arbeitsstellen

Auswirkungen von Lang-Lkw auf die Sicherheit und den Ablauf des Verkehrs in Arbeitsstellen von Baier,  M, Kemper,  D
BASt V 253: Auswirkungen von Lang-Lkw auf die Sicherheit und den Ablauf des Verkehrs in Arbeitsstellen M. Baier, D. Kemper 29 S., ISBN 978-3-95606-161-5, 2015 Dieser Bericht liegt nur in digitaler Form vor und kann unter http://bast.opus.hbz-nrw.de/ heruntergeladen werden. Arbeitsstellen stellen auf Autobahnen neuralgische Bereiche dar. Der erforderliche Ausbau (Anbau von Fahrstreifen) und die Erhaltung (Instandsetzung bzw. grundhafte Erneuerung) der Autobahnen führen zwangsläufig zu einer vermehrten Einrichtung von Arbeitsstellen längerer und kürzerer Dauer. Bisherige Untersuchungen zum Einsatz von Lang-Lkw gehen davon aus, dass sich durch die Erhöhung der zulässigen Länge von Fahrzeugen bzw. Fahrzeugkombinationen keine grundlegenden Risiken neuer Art ergeben. Es wird aber nicht ausgeschlossen, dass durch die Fahrzeuglängen eine Zunahme der Anzahl kritischer Situationen, z. B. in Überleitungsbereichen von Arbeitsstellen, möglich ist. Erkenntnisse hierzu liegen bislang jedoch nicht vor. Deshalb sollte der Einsatz von Lang-Lkw in Arbeitsstellen längerer wie kürzerer Dauer analysiert werden, mit dem Ziel, fundierte Erkenntnisse zu den Auswirkungen von Lang-Lkw auf Verkehrsablauf und -sicherheit in Arbeitsstellen auf Autobahnen zu gewinnen. Insbesondere sollte bewertet werden, ob diesbezüglich Unterschiede zwischen Lang-Lkw und herkömmlichen Lkw zu erwarten sind. Dazu wurden – aufbauend auf einer Recherche und Auswertung internationaler Literatur zu bisherigen Erkenntnissen hinsichtlich der Auswirkungen von Lang-Lkw, aber auch des Schwerverkehrs allgemein, auf Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit in Arbeitsstellen auf Autobahnen – im Rahmen des Feldversuchs mit Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge gezielt empirische Untersuchungen mit Lang-Lkw in Arbeitsstellen durchgeführt. Hierbei wurden bei 16 Begleitfahrten von Lang-Lkw acht verschiedener Speditionen insgesamt 34 Arbeitsstellen längerer Dauer – mit 40 unterschiedlichen Verkehrsführungen – sowie 18 Arbeitsstellen kürzerer Dauer, mit Sperrung mindestens eines Fahrstreifens, durchfahren. Alle Fahrten wurden anschließend im Hinblick auf die zu klärenden Fragestellungen bezüglich möglicher verkehrlicher Auswirkungen von Lang-Lkw in Arbeitsstellen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass durch Lang-Lkw keine Auswirkungen auf die Sicherheit und den Ablauf des Verkehrs in Arbeitsstellen auf Autobahnen zu erwarten sind. Sowohl in Arbeitsstellen längerer Dauer als auch in Arbeitsstellen kürzerer Dauer konnten alle Verkehrsführungen durch Lang-Lkw problemlos befahren werden. Weder der Verkehrsablauf noch die Verkehrssicherheit wurden negativ beeinflusst. Seitens der anderen Verkehrsteilnehmer war in keiner Situation ein auf die Lang-Lkw angepasstes Verhalten erkennbar. Somit sind auf Grund des Einsatzes von Lang-Lkw keine erhöhten Anforderungen an die Sicherung von Arbeitsstellen längerer und kürzerer Dauer zu stellen. Für Lang-Lkw gelten diesbezüglich die selben generellen Anforderungen, die sich aus dem Schwerverkehr allgemein ergeben, wie z. B. die Markierung einer Trennlinse in Überleitungen.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Verkehrsqualität auf Streckenabschnitten von Hauptverkehrsstraßen

Verkehrsqualität auf Streckenabschnitten von Hauptverkehrsstraßen von Baier,  M, Kathmann,  T
Das Forschungsvorhaben diente zur Ermittlung notwendiger Grundlagen zur Fortschreibung des Kapitels "Streckenabschnitte von Hauptverkehrsstraßen" des Handbuchs für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Untersuchungsgegenstand waren Streckenabschnitte von angebauten Hauptverkehrsstraßen innerhalb bebauter Gebiete mit maßgeblicher Verbindungsfunktion entsprechend der Kategoriengruppe C, Verbindungsfunktionsstufe III, zwischengemeindliche Straßenverbindungen, der RAS-N. Eine Auswertung der aktuellen Fachliteratur diente zur Ermittlung der relevanten Einflussgrößen auf die Qualität des Verkehrsablaufs in Streckenabschnitten von Hauptverkehrsstraßen für den Kfz-Verkehr sowie praxisrelevanter Fahrbahnquerschnitte mit typischen verkehrlich-städtebaulichen Nutzungskonstellationen (Straßen-Umfeld-Typen). Die durchgeführten empirischen Untersuchungen dienten zum einen zur Abklärung grundlegender Fragen, insbesondere nach der Länge von definierbaren Streckenabschnitten unter Ausschluss der jeweiligen Knotenpunkteinflüsse, zum anderen zur Ermittlung der Größenordnungen auftretender "Störeinflüsse" auf den Kfz-Verkehr aus der Erschließungsfunktion als Grundlage für die nachfolgenden mikroskopischen Verkehrsflusssimulationen. Im Rahmen einer situativen Bewertung wurden die maßgeblichen Parameter und eine geeignete Stufenstruktur für das zu entwickelnde Qualitätsstufenkonzept ermittelt. Als Basis dienten ausgewählte Videosequenzen aus der Empirie, die von den Experten hinsichtlich der Verkehrsqualität aus der Perspektive des Kfz-Verkehrs bewertet wurden. Der Vergleich der Bewertungen mit zu Grunde liegenden Parametern des Verkehrsablaufs ergab, dass die mittlere Kfz-Dichte im Streckenabschnitt als relevante Kenngröße zur Beschreibung der Kfz-Verkehrsqualität herangezogen werden kann. Die anschließende Simulation des Kfz-Verkehrsablaufs in den definierten Straßen-Umfeld-Typen diente der Erweiterung des Daten- und Aussagenspektrums aus den empirischen Untersuchungen durch Variation der Kfz-Verkehrsbelastungen und der Einflüsse aus den städtebaulichen Randnutzungen. Angewandt wurde das mikroskopische Verkehrsflusssimulationsmodell PARAMICS. Die empirischen Daten aus den Untersuchungsfällen wurden hierbei zur Validierung der Simulation fallbeispielbezogen herangezogen. In Verknüpfung der Ergebnisse aus den Expertenbefragungen und den Simulationsuntersuchungen erfolgte schließlich die Darstellung eines differenzierten Qualitätsstufenkonzeptes zur Beschreibung und Bewertung der Verkehrsqualität im Kfz-Verkehr auf Strecken von Hauptverkehrsstraßen mit ergänzenden Hinweisen für Anwender und weitergehenden Schlussfolgerungen. Im Ergebnis wurden für fünf Straßen-Umfeld-Typen von Hauptverkehrsstraßen spezifische Diagramme zur Ermittlung der Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs im Kfz-Verkehr auf Streckenabschnitten entwickelt. Die Verwendung der Diagramme setzt voraus, dass für den zu bewertenden Streckenabschnitt Analyse- bzw. Prognosedaten zur mittleren Kfz-Verkehrsstärke sowie zur Anzahl der Einparkvorgänge, der Liefer-/Ladevorgänge und Bushalte auf der Fahrbahn, der LSA-Anforderungen an vorhandenen Fußgängerfurten und zum Anteil der Linksabbieger (an nachrangigen Knotenpunkten und Grundstückszufahrten), bezogen auf die Kfz-Verkehrsstärke, in einem Stundenraster vorliegen. Für den darüber hinaus empirisch untersuchten Straßen-Umfeld-Typ "Hauptverkehrsstraße mit Stadt-/Straßenbahn auf straßenbündigem Bahnkörper" konnte demgegenüber kein nachweisbarer Zusammenhang zu einem der untersuchten streckenbezogenen Parameter ermittelt werden; diesbezüglich besteht weiterer Forschungsbedarf. Die Diagramme erlauben die Bewertung der KfzVerkehrsqualität auf Streckenabschnitten von Hauptverkehrsstraßen zur Einstufung von gegebenen Straßen-Umfeld-Konstellationen bzw. Verkehrszuständen und Einflüssen aus der Erschließungsfunktion, zur planerischen Diskussion von straßenverkehrsrechtlichen, verkehrsorganisatorischen bzw. -technischen Modifikationen im Streckenabschnitt (z. B. zur Einführung von Zeitfenstern für Liefer- und Ladevorgänge, der Einrichtung einer Fußgängerfurt mit manueller Anforderung usw.) sowie zum Vergleich von verschiedenen Entwurfsvarianten im Zuge der Neu- und Umgestaltung von Hauptverkehrsstraßen bei gegebenen Kfz-Verkehrsstärken und Anforderungen aus der Erschließungsfunktion.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Sicherheitswirkung von fluoreszierenden Materialien bei Leiteinrichtungen in Arbeitsstellen

Sicherheitswirkung von fluoreszierenden Materialien bei Leiteinrichtungen in Arbeitsstellen von Baier,  M, Baur,  O, Kemper,  D
Im Rahmen dieses Projektes wurden über das Kalenderjahr 2005 Messungen an den Messquerschnitten der BASt zur Aufnahme von Luftschadstoffdaten an der BAB A 4 und der BAB A 61 durchgeführt. Der Messquerschnitt an der A 61 weist dabei im Vergleich zu dem Standort an der A 4 einen 2,4-mal so hohen Schwerverkehrsanteil auf. Die Messwerte dienten auch weiteren AP- und FE-Projekten als Datengrundlage.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Baier, M

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBaier, M ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Baier, M. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Baier, M im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Baier, M .

Baier, M - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Baier, M die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Baier, M und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.