Information Security Management

Information Security Management von Abraham,  Friedrich K., Alms,  Ingrid, Andexer,  Frank, Aust,  Christian, Baark,  Henrik, Bargstedt,  Uwe, Bartsch,  Oliver, Bauer,  Holger, Bechtel,  Michael, Blum,  Thomas, Boch,  Patrick, Born,  Christof, Böttge,  Uwe, Brand,  Kurt, Brock,  Martin, BU, Buck,  Ingo, Burgartz,  Detlev L., Röhrig,  Ralf, Spyra,  Gerald
Inhalt "Information Security Management" liefert das Wissen und die Werkzeuge für Aufbau, Zertifizierung und Betrieb eines Information-Security-Managementsystems. Das Werk - unterstützt Aufbau, Zertifizierung und ständige Weiterentwicklung von Information-Security-Managementsystemen (ISMS), - zeigt, welche Anforderungen das IT-Grundschutzzertifikat stellt und wie sie erfüllt werden, - beschäftigt sich eingehend mit der Implementierung eines ISMS gemäß ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 27002, - informiert über die neuesten Gesetze, Normen und Standards und liefert klare Handlungsanleitungen für die Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Maßnahmen, - erläutert die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes und Arbeitsumfeldes, - vermittelt praktische Erfahrungen mit technischen und organisatorischen Richtlinien (z.B. Public Key Infrastructure, Virtual Private Network, digitale Signaturen usw.), - beschreibt die Anforderungen an eine wirksame Kontrolle des Datenschutzes durch den betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Ergänzt wird das Werk durch zahlreiche praxiserprobte Dokumentvorlagen, die an individuelle Anforderungen angepasst werden können. Hierzu gehören z.B.: - Mustertexte zur Information Security Policy, zur Bestellung des Datenschutzbeauftragten, zur Datenschutzerklärung und zur Auftragsverarbeitung; - Checklisten zum Informationssicherheits-Audit und zum Datenschutz-Audit; - Formulare zur Erfassung von IT-Systemen, IT-Anwendungen, IT-Anwendern und zur Festlegung des Schutzbedarfes. Lieferumfang von "Information Security Management" Das Werk wird als Kombination von Ordnerwerk und Digitalversion (DVD und online) ausgeliefert. Aktualitätsgarantie Damit Sie immer up-to-date bleiben, wird "Information Security Management" regelmäßig ergänzt und aktualisiert. In der Jahreslizenz sind mindestens 4 umfangreiche Updates enthalten. Diese umfassen jeweils 4 bis 5 völlig neue Beiträge und Arbeitshilfen und - sofern nötig - inhaltliche Aktualisierungen bestehender Inhalte. Die Jahreslizenz verlängert sich automatisch, wenn sie nicht 4 Wochen vor Laufzeitende gekündigt wird.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Resilienz in Organisationen stärken

Resilienz in Organisationen stärken von Bargstedt,  Uwe, Horn,  Günter, van Vegten,  Amanda
Wie schaffen es komplexe Organisationen, die in Hochrisikoumwelten agieren, täglich unter ständig wechselnden Umständen und Einflüssen ohne größere Störungen dynamisch auf Ereignisse zu reagieren und sich erfolgreich anzupassen? Wie gelingt es komplexen Organisationen, erwartete und unerwartete Ereignisse oder Bedrohungen erfolgreich zu bewältigen? In zuverlässigen Organisationen weiß man, dass es unliebsame, unvorhersehbare kritische Situationen immer geben wird. Deshalb streben solche Organisationen zum einen nach Flexibilität, um Fehler und Risiken frühzeitig aufzuspüren. Treten tatsächlich Probleme, Abweichungen und Krisen auf, gelingt es diesen Organisationen, das System funktionsfähig zu halten und so Schlimmeres zu verhindern, indem sie sich flexibel anpassen und für ausreichenden Freiraum für die Handelnden sorgen. Diese Fähigkeit von Organisationen erhöht deren Widerstandsfähigkeit (Resilienz). Den Eigenschaften lernfähiger, dynamischer und beweglicher Systeme und deren Anpassungen und Abwägungen wollen wir uns in diesem Buch widmen. Im Fokus steht hierbei die Anwendung eines noch jungen Konzepts der Sicherheitsforschung: das der Organisationalen Resilienz. Das Buch beschreibt dazu Erfahrungen mit der Anwendung von Resilienz- und verwandten Konzepten in verschiedenen Arbeitsbereichen und -gebieten. Es zeigt die theoretischen Grundlagen sowie verwandte Konzepte auf und stellt Forschungsergebnisse dar. Damit wendet sich das Buch vor allem an Fach- und Führungskräfte in Organisationen mit komplexen Strukturen (Mensch-Technik-Organisation-Systeme), aber auch an alle Interessierten, die sich mit Sicherheit befassen (wollen oder müssen), und an Studierende mit Fokus auf Sicherheit in Organisationen. Das Buch ist interdisziplinär ausgerichtet: Die Beiträge kommen u.a. aus Luftfahrt, Schifffahrt, Chemieindustrie, Informationstechnik, Kernindustrie, anderen Wirtschaftsunternahmen, kommunalen Verwaltungen, Polizei, Feuerwehr, Bevölkerungsschutz, Arbeitsschutz, Personal-Management. Die „Plattform Menschen in komplexen Arbeitswelten e. V.“ versteht sich als Ansprechpartner für Personen, die sich mit Denk- und Handlungsweisen unter komplexen technischen und sozialen Bedingungen auseinandersetzen. Sie veranstaltet Workshops und Tagungen, koordiniert Beratungs-, Forschungs- und Trainingsprojekte, unterstützt Publikationen relevanter Forschungsergebnisse und vernetzt interdisziplinär Human-Factors-Praktiker und -Wissenschaftler aus dem europäischen Raum.
Aktualisiert: 2020-06-01
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Sicheres Handeln lernen

Sicheres Handeln lernen von Bargstedt,  Uwe, Mistele,  Peter
Wissen und Erfahrung sind elementar für das sichere Handeln von Menschen und Organisationen, die in Hochrisikoumwelten agieren. Aufgrund der erhöhten Dynamik von Arbeitsprozessen, zunehmender Arbeitsverdichtung, häufiger Veränderung von Organisationsstrukturen, der sinkenden Halbwertzeit von Wissen oder zunehmend anspruchsvolleren Arbeitsaufgaben werden die für ein sicheres Arbeitshandeln notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen immer spezifischer und verändern sich sehr rasch. Um trotzdem die geforderte, sichere Handlungsfähigkeit aufrecht erhalten zu können, spielen Lernen und Kompetenzentwicklung für Menschen und Organisationen in Hochrisikoumwelten eine sehr zentrale Rolle: Sie müssen kontinuierlich lernen und eine lernförderliche Kultur entwickeln. Wie Kompetenzen aufgebaut und Kenntnisse für das Handeln in kritischen Situationen erworben werden, war Gegenstand der Plattform Jahrestagung 2009 in Langen und ist – die Tradition der Plattform-Buchreihe fortsetzend – auch Inhalt dieses Buches. Basierend auf den Tagungsbeiträgen und -diskussionen werden die Themen Lernen, Kompetenz- und Kulturentwicklung von Experten aus verschiedenen Arbeitsgebieten unter folgenden Schwerpunkten beleuchtet und kombiniert. • Lernen und Kompetenzentwicklung • Lernen für kritische Situationen • Lernen aus kritischen Situationen • Trainingskonzepte und Methoden • Perspektiven aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen (u. a. Medizin, Polizeiwesen, Luftfahrt, Extremsport, IT/EDV) Der vorliegende Band kombiniert damit die Themenbereiche Lernen und Sicherheit und will durch die hier vorgestellten theoretischen Grundlagen, praxisbezogenen Erfahrungsberichte und neuen Forschungsergebnisse Anregungen liefern, wie Lernen in sicherheitsrelevanten Umgebungen ausgestaltet und eine Sicherheitskultur gefördert werden kann. Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Risikoorganisationen, Wirtschaftsorganisationen, öffentlicher Verwaltung und Wissenschaft. Es ist interdisziplinär ausgerichtet und spricht interessierte Leser aus nahezu allen wissenschaftlichen Disziplinen an, die sich mit Lernen und Kompetenzentwicklung beschäftigen. Die Plattform „Menschen in komplexen Arbeitswelten“ e. V. versteht sich als Ansprechpartner für Personen, die sich mit Denk- und Handlungsweisen unter komplexen technischen und sozialen Bedingungen auseinandersetzen. Sie veranstaltet Workshops und Tagungen, koordiniert Forschungs-, Beratungs- und Trainingsprojekte, unterstützt die Publikation relevanter Forschungsergebnisse und vernetzt im deutschsprachigen Raum tätige Human-Factors-Praktiker und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2020-06-01
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IT-Servicemanagement

IT-Servicemanagement von Abraham,  Friedrich, Altenfelder,  Kai, Aust,  Christian, Bargstedt,  Uwe, Bartsch,  Oliver, Bechtel,  Michael, Behr,  Roland, Bergmann,  Peter, Binner,  Hartmut F., Born,  Christof, Buck,  Konrad, Buhl,  Ullrike, Burgartz,  Dieter, Eibich,  Björn, Estermaier,  Christian, Flieger,  Jut, Lindinger,  Markus
Die Leistung der IT ist heute in den meisten Unternehmen die Grundlage der wirtschaftlichen Wertschöpfung. Dies macht die Entwicklung und die strategische Einbindung der IT Services ins Unternehmen zu einer äußerst wichtigen Management-Aufgabe. Das Handbuch "IT-Servicemanagement" liefert Ihnen das Wissen und die Werkzeuge, mit denen Sie Ihre IT effizient, kostenoptimal und regelwerkskonform organisieren: - IT Governance und IT Compliance: Erfüllen Sie interne und externe Anforderungen an die IT-Organisation, schaffen Synergien und unterstützen die strategischen Unternehmensziele. - IT-Servicemanagement nach ISO/IEC 20000: So implementieren Sie ein zertifizierbares Service-Managementsystem und erhöhen dadurch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. - IT-Infrastructure Library: Wie Sie ITIL-Prozesse und Funktionen an Ihre betrieblichen Gegebenheiten anpassen. - Wertbeitrag und Kosten kontrollieren: So wird der Wert der IT-Leistung durch ein leistungsmäßiges Controlling messbar. - Outsourcingstrategien – Make or Buy? Was Sie bei der Fremdvergabe beachten sollten und wann Sie besser auf Outsourcing verzichten.
Aktualisiert: 2022-01-11
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Information Security Management

Information Security Management von Abraham,  Friedrich K., Alms,  Ingrid, Andexer,  Frank, Aust,  Christian, Baark,  Henrik, Bargstedt,  Uwe, Bartsch,  Oliver, Bauer,  Holger, Bechtel,  Michael, Blum,  Thomas, Boch,  Patrick, Born,  Christof, Böttge,  Uwe, Brand,  Kurt, Brock,  Martin, BU, Buck,  Ingo, Burgartz,  Detlev L., Röhrig,  Ralf, Spyra,  Gerald
Verlässliche betriebliche IT-Infrastrukturen sind mittlerweile die Grundlage und der Schlüssel für den unternehmerischen Erfolg. Je stärker Unternehmen von ihrer EDV jedoch existenziell abhängig sind, um so mehr wird der Schutz vor Datenverlust, Datenkorruption und unerlaubten Datenzugriffen sowie die Gewährleistung der ständigen Verfügbarkeit der IT zur vorrangigen Managementaufgabe. Das Praxiswerk "Information Security Management" richtet sich an Information-Security-Beauftragte, -Berater, Datenschutzbeauftragte, IT-Dienstleister und alle weiteren Verantwortlichen für die betriebliche IT-Sicherheit. Es bietet ihnen eine umfassende Hilfestellung bei der Organisation nachhaltiger IT-Sicherheitskonzepte im Unternehmen. Das Loseblattwerk - unterstützt Aufbau, Zertifizierung und ständige Weiterentwicklung von Information-Security-Managementsystemen (ISMS); - zeigt, welche Anforderungen das IT-Grundschutzzertifikat stellt und wie sie erfüllt werden; - beschäftigt sich eingehend mit der Implementierung eines ISMS gemäß ISO/IEC 17799 (BS 7799); - informiert über die neuesten Gesetze, Normen und Standards und liefert klare Handlungsanleitungen für die Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Maßnahmen; - erläutert die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes und Arbeitsumfeldes; - vermittelt praktische Erfahrungen mit technischen und organisatorischen Richtlinien (z.B. Public Key Infrastructure, Virtual Private Network, digitale Signaturen usw.); - beschreibt die Anforderungen an eine wirksame Kontrolle des Datenschutzes durch den betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Die mitgelieferte CD-ROM enthält über den Inhalt des Loseblattwerkes hinaus zahlreiche praxiserprobte Dokumentvorlagen, die an individuelle Anforderungen angepasst werden können. Hierzu gehören z.B.: - Mustertexte zur Information Security Policy, zur Bestellung des Datenschutzbeauftragten und zur Datenschutzerklärung; - Checklisten zum Informationssicherheits-Audit und zum Datenschutz-Audit; - Formulare zur Erfassung von IT-Systemen, IT-Anwendungen, IT-Anwendern und zur Festlegung des Schutzbedarfes.
Aktualisiert: 2021-12-14
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