Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-18
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Ausgehend von der Taciteischen imago vitae suae als bleibendes Vermächtnis Senecas und der dazu in schärfstem Widerspruch stehenden antiken Kritik erfolgt eine Bewertung von Senecas Leben und Leistung, die in differenzierter Betrachtung vier Phasen seiner persönlichen wie philosophischen Entwicklung beschreibt. In einem Anhang ist auch die antike Stilkritik an Seneca berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-01-27
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Als historisches Stück über die Ermordung der ersten Ehefrau des römischen Kaisers Nero, zumal als Drama mit einem Auftritt des Philosophen Seneca, hat die im Corpus seiner Tragödien überlieferte »Octavia« stets besonderes Interesse gefunden und faszinierte Rezipienten sogar dazu verleitet, in ihr – wenn nicht ein Werk Senecas selbst – zumindest ein zeitnahes Zeugnis der Bewunderung durch einen seiner Freunde oder Schüler zu sehen. Für die Beurteilung der Intention entscheidend ist freilich die trotz aller gegenteiligen Zuversicht heutiger Interpreten nach wie vor ungeklärte Frage der Datierung, die hier nach einem ausführlichen Forschungsüberblick mit neuen, aus der Interpretation des Stückes selbst gewonnenen Überlegungen diskutiert wird. Zusätzlich behandelt ist die Frage der Klassifizierung des zeitgeschichtlichen, tragisch verlaufenden Dramas als praetexta und/oder tragoedia.
Aktualisiert: 2022-12-11
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Aktualisiert: 2023-02-17
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Ovids ‘Amores’, das vermeintliche Erstlingswerk des Verfassers, sind eine der schönsten und beliebtesten Sammlungen antiker Liebeselegie. Erhalten ist jedoch nur eine dreibändige spätere und gekürzte Fassung, die in einem Einleitungsepigramm auch ausdrücklich als solche markiert ist. In Auseinandersetzung mit der Forschung wird die alte, umstrittene Frage nach den beiden Auflagen des Werkes neu diskutiert. Mit dem Versuch, weitere offene Fragen zu klären, wird ein Überblick über die Entwicklung von Ovids Oeuvre bis hin zu seinem produktiven Zusammenbruch in der Zeit der Relegation entworfen - das Werk eines genialen, impulsiven und stets selbstbewussten Dichters, der allein seinen Launen folgend und frei von Zwängen zu einem der bedeutendsten lateinischen Autoren werden konnte.
Aktualisiert: 2022-11-18
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Nach einer Einführung in Telesios Leben und Werk ist ein ausführlicher Überblick über den Danae-Mythos in der antiken Literatur gegeben. Vor allem aber ist Telesios Tragödie, ihre Anlage und Konzeption, im Vergleich zu den antiken Dramen (Euripides, Sophokles, Naevius) besprochen. In einem eigenen Kapitel ist Danae in zeitgleicher bildlicher Rezeption zum Vergleich mit Telesios Drama herangezogen. Die Textedition folgt dem Erstdruck von 1529; weitere Ausgaben bis ins 18. Jahrhundert sind berücksichtigt. Neben Anmerkungen ist erstmals auch eine deutsche Übersetzung beigegeben. Zusätzlich ausgewertet sind Bearbeitungen des Danae-Stoffes in der Literatur des 15.-20. Jahrhunderts (Taccone, Heywood, de La Font, Morris, Bischoff, Strauß). Ein Anhang gilt der Frage der Vergewaltigung Danaes in antiken und neuzeitlichen Texten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2023-02-17
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Die »Medea« des Euripides gilt als bedeutendste Bearbeitung eines der grausamsten antiken Mythen: Die Darstellung einer Frau, die aus Rache an ihrem Mann die eigenen Kinder tötet, scheint ein zeitloses Drama von erschreckender Aktualität, das sich dennoch für den Rezipienten nicht ohne Probleme präsentiert. Eines davon ist die merkwürdige Offenheit Medeas zu einem ihr eigentlich fremden Chor, der zu ihr und nicht zu seinem eigenen Herrscherhaus hält.
Doch als zeitlose Tragödie und mythisch isoliert ist die Euripideische Version gerade nicht geschrieben. Ausgehend vom Vergleich mit der Gestaltung des Chores in weiteren »Medea«-Dramen wird das Werk auf seinen ursprünglichen Kontext zurückgeführt, das tatsächliche Aufführungsjahr 431 v. Chr., für das es als Wettbewerbsbeitrag zu den Großen Dionysien konzipiert wurde.
A contextual analysis of Euripides’ »Medea«.
Aktualisiert: 2022-12-11
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Unzufriedenheit mit dem eigenen Schicksal verbunden mit einem neidischen Blick auf den Nachbarn (Mempsimoirie), Unfähigkeit zur Selbstbeschränkung und Habgier (Avaritia) sind zwei zentrale Themen der Popularphilosophie, die das zu bekämpfen versucht, womit sich jeder einzelne sein eigenes Leben unerträglich machen kann. Von Horaz gemeinsam in seiner ersten Satire behandelt und damit gleich zu Beginn seiner »Sermones« durch die prominente Stellung besonders betont, ist in der Forschung die tatsächliche Gewichtung der beiden Übel ebenso wie der Grund für den merkwürdigen Aufbau seines Gedichtes seit Langem umstritten.
Dieser Beitrag bietet eine neue, die literarische Entwicklung in Rom im ersten vorchristlichen Jahrhundert einbeziehende Erklärung, und sucht zudem die neuerdings etwas missgünstig beurteilte Freundschaft des Dichters zu Maecenas durch eine als programmatisch zu wertende Aussage der ersten Satire zu schützen.
Aktualisiert: 2022-12-11
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Ausgehend von der Taciteischen imago vitae suae als bleibendes Vermächtnis Senecas und der dazu in schärfstem Widerspruch stehenden antiken Kritik erfolgt eine Bewertung von Senecas Leben und Leistung, die in differenzierter Betrachtung vier Phasen seiner persönlichen wie philosophischen Entwicklung beschreibt. In einem Anhang ist auch die antike Stilkritik an Seneca berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-01-23
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