Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen

Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen von Baark,  Henrik, Bartsch,  Oliver, Bechtel,  Michael, Behrens,  Carsten, Bernards,  Marcus, Betzold,  Mark, Beyer,  Markus, Binner,  Hartmut F., Brock,  Martin, Brückner,  Claudia, Burgartz,  Dieter, Devcic,  Daniela, Duchmann,  Christian, Ecker,  Frieder, Engels,  Thomas, Erichsen,  Jörgen, Thomann,  Hermann J, Träger,  Thomas
Inhalt "Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen" berät QM-Verantwortliche zuverlässig bei der Einführung, Zertifizierung und der Weiterentwicklung des QM-Systems. Das Praxishandbuch - erläutert die Anforderungen der QM-Norm ISO 9001:2015 und zeigt, wie Sie bei der Einführung und Weiterentwicklung des QM-Systems vorgehen sollten, - hilft bei der Umsetzung der Normforderungen, z. B. Durchsetzung der Prozessorientierung, Kundenorientierung, Managementbewertung, - zeigt, wie Sie ein normgerechtes QM-Handbuch und Verfahrens-/Arbeitsanweisungen erstellen, - liefert Arbeitshilfen zur internen Dokumentation und Zertifizierung, z. B. durch ein vollständiges Audit-Protokoll, - enthält zahlreiche Praxisbeispiele für gelungenes Qualitätsmanagement aus Dienstleistungsunternehmen wie Call-Center, Transportunternehmen, Reiseveranstalter, PR-Agenturen etc., - informiert Sie aktuell und aus erster Hand z.B. über den neuesten Stand der QM-relevanten Normung. Zahlreiche digitale Arbeitshilfen (QM-Musterhandbücher, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Checklisten, Schulungsfolien) erleichtern Ihre tägliche Arbeit erheblich. Lieferumfang von "Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen" Das Werk wird als Kombination von Ordnerwerk und Digitalversion (DVD und online) ausgeliefert. Aktualitätsgarantie Damit Sie in Sachen Qualitätsmanagement up-to-date bleiben, wird "Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen" regelmäßig ergänzt und aktualisiert. In der Jahreslizenz sind mindestens 4 umfangreiche Updates enthalten. Diese umfassen jeweils 4 bis 5 völlig neue Beiträge und Arbeitshilfen und - sofern nötig - inhaltliche Aktualisierungen bestehender Inhalte. Die Jahreslizenz verlängert sich automatisch, wenn sie nicht 4 Wochen vor Laufzeitende gekündigt wird.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Mit Wiki-Technologie zu „gelebten“ Managementsystemen (E-Book, PDF)

Mit Wiki-Technologie zu „gelebten“ Managementsystemen (E-Book, PDF) von Behrens,  Carsten
Prozessorientierte Managementsysteme, z. B. Qualitäts-, Umwelt- oder Integrierte Managementsysteme, gehören heute in der einen oder anderen Form zum Standard in vielen Unternehmen. Die häufig durch spezielle Software unterstützten Systeme wurden mit z. T. großem Aufwand eingeführt und nach einschlägigen Normen, z. B. ISO 9001, zertifiziert. Es ist jedoch zu beobachten, dass viele dieser Managementsysteme von den Mitarbeitern nur unzureichendgenutzt werden – sie werden nicht „gelebt“. In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie ein prozessorientiertes Managementsystem mithilfe von Wiki-Technologie so ausgestalten können, dass es von den Mitarbeitern als nutzbringendes Werkzeug akzeptiert und im Alltag effektiv eingesetzt wird.
Aktualisiert: 2021-11-30
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Quality-Stream-orientierte Toleranzallokation

Quality-Stream-orientierte Toleranzallokation von Behrens,  Carsten
Die geometrische Tolerierung bestimmt signifikant die Herstellkosten und die Qualität eines Produktes. Dieser Bedeutung wurde in den letzten Jahren mit intensiver Forschung Rechnung getragen. Einer kosten- und funktionsoptimalen Tolerierung steht allerdings eine sehr hohe Komplexität gegenüber, welche bis heute nicht umfassend beherrscht ist. Diese Komplexität gliedert sich in eine organisatorische und eine technische Komplexität. Die technische Komplexität lässt sich wiederum auf geometrische und funktionale Komplexität sowie Kostenstrukturkomplexität zurückführen. Die vorliegende Arbeit hatte eine Lösung zur optimierten Allokation geometrischer Toleranzen zum Ziel. Die Lösung, bestehend aus einer technischen Methode mit geeigneten Algorithmen sowie einem organisatorischen Konzept, sollte einen Beitrag zur Beherrschung der technischen Komplexität der Tolerierung liefern. Dabei war die organisatorische Komplexität der Tolerierung ebenfalls zu berücksichtigen. Das Optimierungsziel sollte dabei eine Minimierung der Toleranzkosten interagierender, geometrischer Toleranzen unter Beachtung relevanter unternehmerischer und technischer Restriktionen sein. Dabei wurden vereinfachend ausschließlich Maßtoleranzen und interagierende Maßtoleranzketten fokussiert. Form- und Lagetoleranzen fanden explizit keine Berücksichtigung. Die Forschungsfrage, welche dieser Arbeit zugrunde lag, war: Ist es möglich, Toleranzkosten interagierender Toleranzen unter Berücksichtigung der technischen und organisatorischen Zusammenhänge sowie produktionstechnischen Gegebenheiten im Unternehmen automatisiert zu optimieren?
Aktualisiert: 2021-07-10
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Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen

Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen von Baark,  Henrik, Bartsch,  Oliver, Bechtel,  Michael, Behrens,  Carsten, Bernards,  Marcus, Betzold,  Mark, Beyer,  Markus, Binner,  Hartmut F., Brock,  Martin, Brückner,  Claudia, Burgartz,  Dieter, Devcic,  Daniela, Duchmann,  Christian, Ecker,  Frieder, Engels,  Thomas, Erichsen,  Jörgen, Thomann,  Hermann J, Träger,  Thomas
"Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen" ist speziell auf die Belange von Dienstleistern zugeschnitten. Das Werk berät QM-Verantwortliche zuverlässig bei der Einführung, Zertifizierung und der Weiterentwicklung des QM-Systems. Das Praxishandbuch -erläutert die Anforderungen der QM-Norm ISO 9001:2000 und zeigt, wie Sie bei der Einführung und Weiterentwicklung des QM-Systems vorgehen sollten, -hilft bei der Umsetzung der Normforderungen, z. B. Durchsetzung der Prozessorientierung, Kundenorientierung, Managementbewertung, -zeigt, wie Sie ein normgerechtes QM-Handbuch und Verfahrens-/Arbeitsanweisungen erstellen, -liefert Arbeitshilfen zur internen Dokumentation und Zertifizierung, z. B. durch ein vollständiges Audit-Protokoll ISO 9001:2000, -enthält zahlreiche Praxisbeispiele für gelungenes Qualitätsmanagement aus Dienstleistungsunternehmen wie Call-Center, Transportunternehmen, Reiseveranstalter, PR-Agenturen etc., -informiert Sie aktuell und aus erster Hand z.B. über den neuesten Stand der QM-relevanten Normung. Die mitgelieferte CD-ROM enthält den kompletten Inhalt des Werkes. Die Stichwort- und Volltextsuche ermöglichen ein komfortables Navigieren und ein schnelles Auffinden von Begriffen. Darüber hinaus enthält die CD-ROM zahlreiche Arbeitshilfen, die sich an eigene Bedürfnisse anpassen lassen, z. B. -Muster-QM-Handbücher und Verfahrensanweisungen aus verschiedenen Dienstleistungsbranchen, -Schulungsfolien inklusive Begleitexte, -Musterfragebögen zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit, -Prozessdarstellungen, Formulare, Checklisten.
Aktualisiert: 2021-12-14
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