Dieses Praxisbuch von Dorothea Beigel und Dietrich Grönemeyer beinhaltet über 50 kindgerechte Bewegungsgeschichten zur spielerischen Schulung der Sensomotorik. Frühkindliche Bewegungsmuster werden liebevoll aufgegriffen, verfeinert, variiert und ausgebaut. Ritchie, der Ringelwurm, der die Kinder Bewegungsmuster rund um den Tonischen Labyrinth Reflex spielen lässt, ist ebenso wie die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß gehen (Fußgreifreflex), oder Freddy, die freche Fledermaus (Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex) Akteur in den Geschichten.Jedes Kapitel beinhaltet:- Eine kurze, übersichtliche Zusammenstellung der Merkmale des frühkindlichen Bewegungsmusters (Moro Reflex, TLR, ATNR, STNR, Palmar Reflex, Plantar Reflex)- Klare Hinweise zu den Bewegungsabläufen in den einzelnen Geschichten, zusätzliche Fotos- Geschichten, die aus Sicht der sensomotorischen Entwicklung des Kindes aufeinander aufbauen und inhaltlich miteinander verbunden sindDie Hauptakteure der Kapitel, wie Babsi, die Ball-Biene, Ritchie, der Ringelwurm, Kati, das Kuller-Kätzchen, Heidi Hand und Hansi Hand, die Zwillinge aus dem Spinnenland, die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß gehen, Mia, die Musik-Mücke oder Freddy, die freche Fledermaus ermöglichen das Spiel mit der Bewegung.• Vertiefende Informationen zur menschlichen Entwicklung und zum KörperDas Buch, durch das Zwerg Willibald und, als medizinischer Berater, der kleine Medicus begleiten, bietet sich für Erzieherinnen, Lehrerinnen und Therapeutinnen als Ergänzung zum Beobachtungsverfahren „Kita und Schule - ein starkes Team“ und als praktische Erweiterung zu „Flügel und Wurzeln, Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten“ an. Es ist für Gruppen im Altersbereich 4-8 Jahre konzipiert, die Bewegungsformen sind auch für ältere Kinder einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Dieses Buch ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Verständnis für Kinder mit Teilleistungsschwächen, Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten zu wecken. Es geht auf Hintergründe ein, um Störungen zu begreifen und zeigt Wege für eine frühzeitige Unterstützung auf.
Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe.
In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen, wie Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können.
Ein Buch, das angesichts der wachsenden Zahl „auffälliger“ Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten pädagogischer und therapeutischer Einrichtungen, auch eines Staatlichen Schulamtes, hinweist.
Angesichts politischer Folgerungen aus PISA-Studien und TIMSS ist das Buch als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen „Wurzeln“ wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern „Flügel“ zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Nun steht es fest: Schulnoten haben nicht nur mit Sehen und Hören, sondern im besonderen Maße auch etwas mit dem Gleichgewicht von Schülern zu tun. Das macht neugierig! Das fordert pädagogische Antworten!Ergebnisse des bundesweit bisher einzigartigen Projekts „Schnecke – Bildung braucht Gesundheit“, das in Zusammenarbeit des Hessischen Kultusministeriums, Arbeitsgebiet Schule & Gesundheit und der Hochschule Aalen durchgeführt wurde, belegen, dass Schüler des Primar- und des Sekundarbereichs gleichermaßen von Gleichgewichtsschwierigkeiten betroffen sind und dies eine Auswirkung auf ihre Zensuren zeigt.Das Material „Guten Morgen, liebes Knie“ von Dorothea Beigel gibt praxisgerechte Antworten auf die Evaluationsergebnisse. Es bietet umsetzbares Handwerkszeug für den täglichen Schulalltag und ist mit einem Zeitaufwand von 1-3 Minuten pro Unterrichtsstunde ohne speziellen Raumbedarf in allen Klassenstufen und in allen Schulformen durchführbar. Es regt den Lehrer an, sich aktiv am „kleinen Bewegungsprogramm“ zu beteiligen, um das eigene Gleichgewicht zu pflegen und die Konzentration und die Lernmöglichkeit der Schüler zu fördern.Lernpraxen und Therapeuten werden Freude und Interesse an diesem Programm haben, zeigt es ihnen doch einfache Möglichkeiten, die eigene Förderung und Therapie sinnvoll zu ergänzen und Eltern auf Wunsch in das Programm aktiv einzubeziehen.Das fünfstufige Gleichgewichtsprogramm kann mit anderen Förderungen unkompliziert verbunden werden. Viel Spaß beim Erproben!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Dieses Buch ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Verständnis für Kinder mit Teilleistungsschwächen, Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten zu wecken. Es geht auf Hintergründe ein, um Störungen zu begreifen und zeigt Wege für eine frühzeitige Unterstützung auf.
Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe.
In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen, wie Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können.
Ein Buch, das angesichts der wachsenden Zahl „auffälliger“ Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten pädagogischer und therapeutischer Einrichtungen, auch eines Staatlichen Schulamtes, hinweist.
Angesichts politischer Folgerungen aus PISA-Studien und TIMSS ist das Buch als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen „Wurzeln“ wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern „Flügel“ zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Nun steht es fest: Schulnoten haben nicht nur mit Sehen und Hören, sondern im besonderen Maße auch etwas mit dem Gleichgewicht von Schülern zu tun. Das macht neugierig! Das fordert pädagogische Antworten!Ergebnisse des bundesweit bisher einzigartigen Projekts „Schnecke – Bildung braucht Gesundheit“, das in Zusammenarbeit des Hessischen Kultusministeriums, Arbeitsgebiet Schule & Gesundheit und der Hochschule Aalen durchgeführt wurde, belegen, dass Schüler des Primar- und des Sekundarbereichs gleichermaßen von Gleichgewichtsschwierigkeiten betroffen sind und dies eine Auswirkung auf ihre Zensuren zeigt.Das Material „Guten Morgen, liebes Knie“ von Dorothea Beigel gibt praxisgerechte Antworten auf die Evaluationsergebnisse. Es bietet umsetzbares Handwerkszeug für den täglichen Schulalltag und ist mit einem Zeitaufwand von 1-3 Minuten pro Unterrichtsstunde ohne speziellen Raumbedarf in allen Klassenstufen und in allen Schulformen durchführbar. Es regt den Lehrer an, sich aktiv am „kleinen Bewegungsprogramm“ zu beteiligen, um das eigene Gleichgewicht zu pflegen und die Konzentration und die Lernmöglichkeit der Schüler zu fördern.Lernpraxen und Therapeuten werden Freude und Interesse an diesem Programm haben, zeigt es ihnen doch einfache Möglichkeiten, die eigene Förderung und Therapie sinnvoll zu ergänzen und Eltern auf Wunsch in das Programm aktiv einzubeziehen.Das fünfstufige Gleichgewichtsprogramm kann mit anderen Förderungen unkompliziert verbunden werden. Viel Spaß beim Erproben!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
“Flügel und Wurzeln” ist aus dem Wunsch heraus entstanden, beim Leser Verständnis für teilleistungs- und verhaltensauffällige Kinder zu wecken und Wege aufzuzeigen, die Hintergründe solcher Störungen zu begreifen und deren Auswirkungen frühzeitig zu kompensieren. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe. In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen wie Teilleistungsstörungen vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können. Ein Buch, das angesichts der immer schneller anwachsenden Zahl “auffälliger” Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten eines Staatlichen Schulamtes hinweist. Angesichts der politischen Folgerungen aus der Pisa-Studie ist es als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen “Wurzeln” wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern “Flügel” zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Dieses Buch ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Verständnis für Kinder mit Teilleistungsschwächen, Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten zu wecken. Es geht auf Hintergründe ein, um Störungen zu begreifen und zeigt Wege für eine frühzeitige Unterstützung auf.
Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe.
In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen, wie Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können.
Ein Buch, das angesichts der wachsenden Zahl „auffälliger“ Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten pädagogischer und therapeutischer Einrichtungen, auch eines Staatlichen Schulamtes, hinweist.
Angesichts politischer Folgerungen aus PISA-Studien und TIMSS ist das Buch als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen „Wurzeln“ wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern „Flügel“ zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Dieses Praxisbuch von Dorothea Beigel und Dietrich Grönemeyer beinhaltet über 50 kindgerechte Bewegungsgeschichten zur spielerischen Schulung der Sensomotorik. Frühkindliche Bewegungsmuster werden liebevoll aufgegriffen, verfeinert, variiert und ausgebaut. Ritchie, der Ringelwurm, der die Kinder Bewegungsmuster rund um den Tonischen Labyrinth Reflex spielen lässt, ist ebenso wie die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß gehen (Fußgreifreflex), oder Freddy, die freche Fledermaus (Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex) Akteur in den Geschichten.Jedes Kapitel beinhaltet:- Eine kurze, übersichtliche Zusammenstellung der Merkmale des frühkindlichen Bewegungsmusters (Moro Reflex, TLR, ATNR, STNR, Palmar Reflex, Plantar Reflex)- Klare Hinweise zu den Bewegungsabläufen in den einzelnen Geschichten, zusätzliche Fotos- Geschichten, die aus Sicht der sensomotorischen Entwicklung des Kindes aufeinander aufbauen und inhaltlich miteinander verbunden sindDie Hauptakteure der Kapitel, wie Babsi, die Ball-Biene, Ritchie, der Ringelwurm, Kati, das Kuller-Kätzchen, Heidi Hand und Hansi Hand, die Zwillinge aus dem Spinnenland, die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß gehen, Mia, die Musik-Mücke oder Freddy, die freche Fledermaus ermöglichen das Spiel mit der Bewegung.• Vertiefende Informationen zur menschlichen Entwicklung und zum KörperDas Buch, durch das Zwerg Willibald und, als medizinischer Berater, der kleine Medicus begleiten, bietet sich für Erzieherinnen, Lehrerinnen und Therapeutinnen als Ergänzung zum Beobachtungsverfahren „Kita und Schule - ein starkes Team“ und als praktische Erweiterung zu „Flügel und Wurzeln, Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten“ an. Es ist für Gruppen im Altersbereich 4-8 Jahre konzipiert, die Bewegungsformen sind auch für ältere Kinder einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *
Medienpaket bestehend aus: Poster-Kalender DIN A3 quer, 28 Blatt, farbig, Ringbindung + Begleitbuch ca. 160 S., farbige Abb., Format DIN A4, br; beides im Pappschuber
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *
Überarbeitete und erweiterte Neuauflage des seit Jahren bewährten pädagogischen Beobachtungs- und Fördermaterials
Das Praxis-Set besteht aus einem klar strukturierten Handbuch und einem übersichtlichen Materialpaket mit dem Schwerpunkt der Beobachtung, Planung und Förderung in Kita und Schule.
Methodisch-didaktische Hinweise unterstützen die kindgemäße und wertschätzende Beobachtung, die sich in der Auswertung auf die Gesamtgruppe und das einzelne Kind bezieht.
Das spielerische Beobachtungsverfahren ist situationsbedingt, alters- und entwicklungsentsprechend in allen pädagogischen Einrichtungen umsetzbar. Es zeichnet sich durch geringe Kosten, verbunden mit hohem Nutzwert aus. Pragmatische, erprobte Vorgehensweisen stehen im Mittelpunkt.
Mehrsprachiges Downloadmaterial (Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Niederländisch, Plattdeutsch, Polnisch, Schweizerdeutsch, Slowakisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch) lässt Bilderbuch und Bewegungsstationen variiert nutzen. Kinder und Lehrkräfte verschiedener Muttersprachen, bilinguale Kitas und schulischer Fremdsprachenunterricht profitieren von diesen Möglichkeiten.
Ziel der pädagogischen Förder-Beobachtung ist es, „Kindern Bildungswege mit Freude und Selbstvertrauen zu ebnen“.
Bereits erprobte Einsatzbereiche der pädagogischen Förder-Beobachtung sind:
• Vorschulische Förderung in Kindertagesstätten
• Übergang/Zusammenarbeit von Kita und Schule
• Einsatz im Einschulungsverfahren
• Abstimmung von Klassen- und Förderlehrerinnen bzgl. gezielter innerschulischer Förderangebote in der Schuleingangsphase
• Unterstützung für Kollegien, um sich für besondere Schwerpunkte und AGs in ihrer Schule zu entscheiden
• Teildurchführung Klasse 4-6 zur Findung von gezielten Förderangeboten
• Unterstützung gemeinsamer Elternberatung von Kita, Klassenlehrerin und schulischer Förderpädagogin
• Kooperation Kita – Verein, Kooperation Schule - Verein
• Austausch/Kooperation mit außerschulischen Förder-Angeboten
Handbuch und Materialien fokussieren Vorläuferkompetenzen/Kompetenzen schulischen Lernens - Grundlagen des Lesens, Schreibens, Rechtschreibens und Rechnens.
Beobachtung und Förderangebote beziehen die Meilensteine der sprachlichen, sensorischen, fein- und grobmotorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung ein.
Übersichtliche Auswertungsraster geben Hinweise auf Ressourcen und Förderbedarf, ermöglichen das pädagogische Planen, begründen Arbeitsschritte. Zahlreiche fachlich basierte Spiel- und Förderangebote für Kita, Schule, Verein und Elternhaus ergänzen das Praxis-Set.
Zum Praxis-Set gehören
• Handbuch
• Bilderbuch
• Kopiervorlagen zur Beobachtung und Auswertung des sprachlichen, fein- und sensomotorischen, emotional-sozialen Entwicklungsstandes der Gruppe und des einzelnen Kindes
Als Download:
• Grundlagenmaterialien für das Beobachtungsspiel
• Tabellen mit Anregungen zur Umsetzung
• Ein Film mit praktischen Beobachtungshilfen
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
Praxisbuch zur Intervention und Prävention bei Demenz
mit mehr als 300 Pflege- und Förderangeboten!
„Bewegung und Balance bei Demenz" beinhaltet drei Förder-Programme mit sensomotorisch-kognitiven Aktivitäten.
Ziel der Programme (K1, K2, K3) ist die Unterstützung der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit mit Erhalt und/oder Wiedergewinnung von Selbsttätigkeit, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.
Programm K1
Einzelprogramm, das mit bettlägerigen Patienten – mit oder ohne Demenzerkrankung - durchgeführt wird. Schwerpunkte des Tagestrainings - gesamte Zeitrahmen ca. 5 Minuten pro Tag:
- Sanftes Gleichgewichtstraining – passiv oder aktiv durchführbar
- Kurzminütiges Gehirntraining - nach Schwierigkeitsstufen wählbar
- Einheit zur wohltuenden Körperwahrnehmung
18 Grundlagen-Angebote für bettlägerige Menschen – zusätzlich 30 Variationen/Alternativen zur Differenzierung der Übungen.
Programm K2
Kleingruppen-Aktivitäten zur Unterstützung demenzbetroffener Menschen, die auf Wunsch gemeinsam mit Angehörigen, Betreuenden an den Stunden teilnehmen.
Die sensomotorischen Übungen werden im Sitzen, im Stehen oder in Bewegung durchgeführt. Die Teilnahme am Rollator und im Rollstuhl ist unproblematisch möglich. Das Gleichgewichtstraining findet in Kombination mit kleinschrittigem Gehirntraining und Entspannungsübungen statt.
40 Angebote für die Demenz-Kleingruppe, zusätzlich 104 Variationen/Alternativen zur Differenzierung.
Programm K3
Präventionsangebot, das Bürgerinnen und Bürgern höherer Altersklassen (auch jüngere Menschen sind willkommen) angeboten wird. Wöchentlich stattfindende Gruppenstunden beinhalten ein Koordinationstraining zur Gesundheitsförderung und Demenz Prävention. Auch hier ist die Teilnahme am Rollator und im Rollstuhl unproblematisch möglich.
K3 entspricht mit Inhalten und Zielen dem aktuellen Leitfaden Prävention „Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes“ und wurde als Präventionskonzept „Gesundheitsförderung durch Verbesserung der Koordination“ von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert.
40 Angebote Gesundheitsförderung-Prävention, zusätzlich 170 Variationen/ Alternativen zur Differenzierung.
Besonderheiten des Konzepts und seiner Programme (K1, K2, K3)
Körperlich-seelische Pflege von Demenz-Betreuenden, Angehörigen
Be- und Überlastung von Fachkräften, Helfern und Angehörigen in der Pflege und Betreuung von Hochbetagten und Demenzbetroffenen sind bekannt.
Das Konzept bezieht ganz bewusst auch die Unterstützenden in die körperlich-seelisch-geistige Gesundheitspflege ein.
Das Ansinnen einer Demenz-Prävention/Demenz-Intervention mit gleichzeitiger Gesundheitspflege und Fürsorge der Angehörigen, Ehrenamtlichen, Pflege- und Betreuungskräfte wird mit positiver Rückmeldung angenommen und umgesetzt.
Hinweis: Die im Buch beschriebenen Gesundheits-Angebote wurden im Hinblick auf die Ausbreitung der weltweiten Corona-Pandemie erweitert. Variationen mit dem Schwerpunkt, körperliche Kontakte zu reduzieren oder diese in der Einzel- und/oder Gruppenförderung auszuschließen, ergänzen die Aktivitäten.
Veränderte Körper- und Sozialkontakte werden bei den Variationen der Förderangebote berücksichtigt.
Aktualisiert: 2021-04-19
> findR *
Mit einem Grußwort von Prof. Dr. Dietrich GrönemeyerAls wunderbare Ergänzung zu ihren Kalendern hat Dorothea Beigel zusammen mit Ruth Frey ein neues Demo-Material für Therapie und Unterricht herausgebracht. Buch und Material – Poster als Download (Silhouette eines Gehirns) und Begleitheft mit der Geschichte und Spielideen sowie Kopiervorlagen der einzelnen Hirnareale – geben Lehrerinnen, Erzieherinnen, Eltern und Therapeutinnen praktische, sofort einsetzbare Anregung, um kindgerechte Antworten auf Fragen zum eigenen Gehirn, zum Lernen und zur Bedeutung von Bewegung zu geben.Im Mittelpunkt des Buches finden die Leser die Geschichte von Simon aus der 1. Klasse, derAngst vor der Mathematikstunde hat. Mithilfe der Erklärung seiner Lehrerin, Frau Sommer, lernt er sein Gehirn kennen: Den Chef – das Großhirn, den Assistenten – das Stammhirn, den Bewegungshelfer, den Archivar, den Freund … alle als Illustration zum Kopieren beigefügt, so dass man diese Bilder auf das Poster Ergänzt wird die Geschichte durch Minuten-Spielideen für das Klassenzimmer und durch Antworten auf „noch mehr” Kinderfragen zum Gehirn. Buch und Poster eignen sich besonders für alle Pädagoginnen und Therapeutinnen, die mit dem Gleichgewichtskalender „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ oder mit dem Kita-Kalender „Von Anfang an im Gleichgewicht“ arbeiten.
Aktualisiert: 2020-10-08
> findR *
Diese überarbeitete und erweiterte 5. Auflage beinhaltet zusätzliche, im täglichen Unterricht direkt umsetzbare, Praxiseinheiten für die Klassen 1-13.
Der reichhaltige, nochmals erweiterte Praxisteil besteht aus Bewegungsbeispielen guter Praxis, die direkt an der Stoffvermittlung einzelner Fächer ansetzen.
Die Spiel- und Bewegungsangebote sind kurzzeitig, variabel und jederzeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene altersangemessen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht. Sie fördern sowohl die fachlichen als auch überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Der Praxisteil gliedert sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und übergreifende Fächerangebote (Geschichte, Politik, Naturwissenschaften …).
Ergänzt wird das Angebot durch Brain-Gym®-Spiele, Minutenpausen, Mini-Sport-Bewegungen und Bewegungsangebote für das Lehrerzimmer.
Der Einsatz ist in allen Schulformen möglich.
Der kurze Theorieteil untermauert das Verständnis für die Notwendigkeit von kurzen Bewegungs- und Wahrnehmungsphasen in allen Altersklassen und Schulformen. Er spricht die Entwicklung der exekutiven Funktionen an, die durch die bewährte Praxis im Buch gefördert werden. Ein Beitrag von Alexander Jordan stellt die Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegenden Unterrichts aus didaktisch-methodischer Sicht dar.
Der interessante und ganzheitlich dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen.
Tipps und Hinweise zur Einführung und zum Umgang mit Bewegung im Unterricht runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Forschung und Wissenschaft belegen in Studien, dass ein Training des Gleichgewichts zur Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit beiträgt.
Mehrfach wird der positive Effekt von Gleichgewichtstraining in Bezug auf Zunahme von Kraftleistung und auf Verringerung von Sturzanfälligkeit benannt. Die Verbindung zur Hör- und Sehwahrnehmung, zur Lern- und Leistungssteigerung wird beschrieben. Aber auch die deutliche Unterstützung von innerer Ausgeglichenheit steht im Mittelpunkt – das seelische Gleichgewicht profitiert nachweislich vom Gleichgewichtstraining.
Hier setzt das gut strukturierte Manual von Dorothea Beigel an, das insgesamt 32 Gleichgewichts-Kursstunden für Erwachsene beinhaltet.
Es beschreibt im ersten Teil detailliert Stundeninhalte, Wissensvermittlung, Hausaufgaben und Testungen vom Grund- und Aufbaukurs „Bleib in Balance (19-69 Jahre)“.
Im zweiten Teil befasst es sich mit dem Angebot für Menschen ab 70 Jahren und stellt die erprobten Inhalte, Aufgabenstellungen und häuslichen Übungen des Grund- und Aufbaukurses „Älter werden in Balance“ vor.
Im Buch finden KursleiterInnen alles, was zur Umsetzung eines Gleichgewichtstrainings beiträgt:
- Kursstunden, die kleinschrittig aufgebaut und miteinander vernetzt sind
- Inhalte, die sich an der sensomotorischen Entwicklung des Menschen orientieren und auch die im Erwachsenenalter noch einflussnehmenden frühkindlichen Reflexe und lebenslang unterstützenden Halte- und Stellreaktionen einbeziehen
- Intensive Gleichgewichtsschulung mit dem Ziel, die individuelle Stand- und Bewegungssicherheit zu steigern, sturzprophylaktisch zu wirken und die Hör- und Sehwahrnehmung der Teilnehmenden zu pflegen
- Trainingsinhalte, die zur Förderung von Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Fitness beitragen
Alle Kursstunden beinhalten Übungen zur Konzentrations- und Merkfähigkeit. Sie beachten die Einbeziehung psychosozialer Faktoren, wie positives emotionales Erleben, Steigerung des Selbstvertrauens und des Wohlfühlens, Achtsamkeit, Entspannung und Stressbewältigung.
Die beiden Kursangebote werden seit 2015 mit positiver Rückmeldung in Vereinen, Praxen, Seniorenzentren, in Angeboten zur Erzieher- und Lehrergesundheit, im Rahmen der betrieblichen und kommunalen Gesundheitsförderung durchgeführt.
Beide Präventionskonzepte entsprechen dem aktuellen Leitfaden Prävention und wurden von der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen zertifiziert. Bei entsprechender Qualifikation der Kursleitung werden sie von den Krankenkassen bezuschusst.
Rückmeldungen aus der Praxis
„Mein Tinnitus ist leiser!“ Rückmeldung von Frau H. (49 Jahre)
„Kein Schwindel mehr am Morgen.“ Rückmeldung von Frau K. (80 Jahre)
„Ich bin viel sicherer geworden.“ Rückmeldung von Frau H. (72 Jahre)
„Meine sportlichen Leistungen profitieren vom Gleichgewichtstraining.“ Rückmeldung von Herrn T. (43 Jahre)
„Ich genieße die Kursstunden.“ Rückmeldung von Frau A. (36 Jahre)
„Meine Frau hat mich mitgebracht – das hat sie gut gemacht. Das Gleichgewichtstraining wirkt bei mir. Es stärkt meine Fitness und hilft meiner Konzentration im Berufsalltag.“ Rückmeldung von Herrn W. (59 Jahre).
Aktualisiert: 2019-09-05
> findR *
Es wird zunehmend wichtiger, Kindern auch in Gruppenangeboten gezielte Unterstützung zur Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung und zur Bewältigung sensomotorischer Unreifen zukommen zu lassen.
Die Folgen sensomotorischer Vernachlässigung im veränderten kindlichen Alltag zeigen sich immer häufiger durch Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Auffälligkeiten im emotional-sozialen Verhalten. Die Einbeziehung der Eltern in Kursstunden ermöglicht es, vertiefend auf die hohe Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung einzugehen, um auch im Elternhaus das Bewusstsein für die Notwendigkeit angemessener Angebote für die Entwicklung des Kindes zu schärfen.
„Kinder im Gleichgewicht (KIG+)“ - Eltern-Kind-Kurs nach Dorothea Beigel®, bei dem die Kinder Bewegungsübungen, Spiel, Wahrnehmungsförderung, Entspannungsphasen und feinmotorische Tätigkeiten erleben, wird bei sehr guter Nachfrage und hervorragender Resonanz inzwischen seit Jahren deutschlandweit durchgeführt. Bei entsprechender Qualifikation der Kursleitung werden die von der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ zertifizierten Kurse von den Krankenkassen bezuschusst.
Das klar strukturierte Praxisbuch „Kinder im Gleichgewicht (KIG+)“ bietet Ihnen 36 sofort umsetzbare Kursstunden, bei denen auch die Zusammenarbeit von Kursleitung, Kindern und Eltern im Mittelpunkt steht.
Ziel der sensomotorischen Einheiten ist die nachhaltige Unterstützung der körperlichen und seelischen Gesundheit, des Lernens, Verhaltens und Wohlfühlens. Das spielerische Bewegen in den Stunden bezieht Bewegungsübungen aus der kindlichen Entwicklung mit ein und geht auf die Förderung der Wahrnehmungsbereiche und die Ausreifung frühkindlicher Bewegungsmuster ein.
Mit Freude und Spaß finden sensomotorische Übungssequenzen statt. Durch zielgerichtete „Bewegungs-Hausaufgaben“ werden die Stundeninhalte vertieft, um eine nachhaltige Wirkung zu gewährleisten.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots.
So nehmen die Eltern an einem vorgeschalteten Elternabend/Elternnachmittag teil und besuchen zusätzlich mit ihren Kindern einzelne Stunden im Grund- und im Aufbaukurs.
Zu allen anderen Bewegungsstunden finden sich die Eltern in den letzten 15 Minuten im Bewegungsraum ein, um gemeinsam mit ihren Kindern die „Wochen-Hausaufgabe“ kennenzulernen und auszuprobieren.
Die Kursstunden beinhalten
- Bewegungsschulung, gemäß den Meilensteinen der motorischen Entwicklung (Fein- und Grobmotorik, Ausreifung frühkindlicher Bewegungsmuster, gesunde Belastbarkeit des Bewegungsapparates)
- Wahrnehmungsschulung (Gleichgewicht, Hörwahrnehmung, Sehwahrnehmung, taktil-propriozeptive Wahrnehmung)
- Emotional-soziale Verhaltensschulung (Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit, Gruppen- und Kooperationsfähigkeit, Entspannung, Achtsamkeit)
- Förderung exekutiver Funktionen zur Unterstützung von Lernen, Leisten, Verhalten
- Elternschulung/Elterngespräche mit dem Ziel, eine gesundheitsgerechte Kindererziehung zu unterstützen. Förderung individueller Kompetenzen, Stressbewältigung in der Familie, Entspannte Eltern - entspannte Kinder
Aktualisiert: 2019-09-05
> findR *
“Flügel und Wurzeln” ist aus dem Wunsch heraus entstanden, beim Leser Verständnis für teilleistungs- und verhaltensauffällige Kinder zu wecken und Wege aufzuzeigen, die Hintergründe solcher Störungen zu begreifen und deren Auswirkungen frühzeitig zu kompensieren. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe. In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen wie Teilleistungsstörungen vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können. Ein Buch, das angesichts der immer schneller anwachsenden Zahl “auffälliger” Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten eines Staatlichen Schulamtes hinweist. Angesichts der politischen Folgerungen aus der Pisa-Studie ist es als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen “Wurzeln” wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern “Flügel” zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
Aktualisiert: 2018-11-13
> findR *
Die Bildkarten zum Programm „Entdecken Sie Ihr Gleichgewicht!“ entstanden aufgrund der zunehmenden Nachfrage aus den Bereichen betriebliche und private Gesundheitsförderung.
Betriebe, Behörden, Institutionen, Sportvereine und therapeutische Einrichtungen haben das Anliegen, die Gesundheitspflege und Gesundheitsförderung ihrer Beschäftigten und Teilnehmer nachhaltig zu unterstützen.
Viele von ihnen arbeiten inzwischen mit dem Gleichgewichtskalender „Entdecken Sie Ihr Gleichgewicht! Ü30 Wellness- und Trainingsprogramm“ (B 1257).
Um an die Übungen des Programms anzuknüpfen und zu erinnern, aber auch um Räume und Flure von Betrieben und Institutionen „gesünder“ und „beweglicher“ zu gestalten, um Stationenarbeit und Einzelarbeit zu intensivieren, wurden diese Bildkarten entwickelt, die unabhängig oder in Kombination mit dem Gleichgewichtskalender einsetzbar sind.
Die Piktogramme zeigen Übungen im Sitzen und im Stehen, die den eigenen Körper, den Geist und das Wohlbefinden durch ein einfaches und umsetzbares Gleichgewichtstraining unterstützen.
Sie sind wie das o.g. Gleichgewichts-Programm in fünf Schwierigkeitsstufen aufgebaut und können wahlweise ein- bis mehrmals am Tag genutzt werden.
Die langsam auszuführenden Übungen schenken den Nutzern täglich ein paar Minuten Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung, Stabilitätstraining, Unterstützung der Seh- und Hörwahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Konzentrationssteigerung und Leistungsstärke. Sie fördern und fordern die innere und äußere Balance. Sie steigern zusätzlich die Achtsamkeit, sich selbst und dem eigenen Körper gegenüber, und sie wirken entschleunigend.
Aktualisiert: 2018-11-13
> findR *
Die 25 Gleichgewichts-Bewegungskarten zur Lernförderung orientieren sich in der Zusammenstellung und im Aufbau an den bewährten Gleichgewichtsübungen aus dem Kalender/Buch „Bildung kommt ins Gleichgewicht - Gleichgewichtsprogramm für die Klassen 1-13“ (B 9404).
Sie können unabhängig oder in Kombination mit diesem Gleichgewichtskalender eingesetzt werden.
Die Bildkarten entstanden aufgrund der zunehmenden Nachfrage aus den Bereichen weiterführende Schule, Sportvereine und Therapie.
Sie dienen der Stationenarbeit im Sport- und Bewegungsunterricht, der Intensivierung beim Einsatz des Gleichgewichtskalenders im Klassenunterricht sowie dem eigenverantwortlichen Bewegungs- und Gleichgewichtstraining von Kinder und Jugendlichen im Alltag.
Sie unterstützen Schulen auf dem Weg, Unterricht, Schulgebäude und Schulgelände „bewegter“ und „lernfördernder“ zu gestalten.
Die Piktogramm-Darstellung der Übungen zum Gleichgewichtstraining wird besonders von Schülerinnen/Schüler weiterführender Klassen sehr positiv aufgenommen.
Kinder und Jugendliche verschiedenster Nationalitäten profitieren von den Bildkarten, die ihre Informationen auch ohne das Verstehen der deutschen Sprache vermitteln.
Alle Übungen pflegen und trainieren nachhaltig die Bewegungs- und Sportfähigkeit, das Gleichgewicht und die Koordination, die Seh- und Hörwahrnehmung, die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit, die Lern- und Leistungsstärke, die Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *
Spaß für Kinder und Erwachsen!
Ein Praxisbuch für Baby-Kurs-Gruppenleiterinnen, Erzieherinnen, Tagesmütter, Übungsleiterinnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Eltern und Großeltern.
Im Mittelpunk dieses Praxisbuches stehen 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder im Alter von 0-8 Jahren in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Die Angebote reichen von Spielen auf dem Wickeltisch bis hin zu Aktivitäten für Kinder im Schuleingangsbereich, und sie sind im Alltag sofort umsetzbar und zeigen positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern: auf ihr Verhalten, Lernen und auf ihre schulischen Leistungen.
Der reichhaltige Praxisteil wird durch Informationen zu den Themen Wahrnehmung, Frühkindliche Reflexe, Vorläuferkompetenzen schulischer Fertigkeiten, Resilienz, emotionale und seelische Intelligenz ergänzt.
Das Buch beinhaltet oft vernachlässigte Bildungsbausteine: Fingerspiele- Fußspiele – Klatsch- und Patschspiele – Kindermassagen – Entspannungsspiele – Bewegungsspiele – Spiele mit Alltagsmaterialien – Bastelanregungen – Backideen … und viele Spiele mit Zwerg Willibald und seinen tierischen Freunden.
Es bietet damit Neues und Aktuelles, das aber alte Werte schätzend mit einbezieht.
Aktualisiert: 2018-11-13
> findR *
Die überarbeitete und erweiterte Auflage ist aufgrund der starken Nachfrage weiterführender Schulen entstanden. Das Buch beinhaltet nun, zusätzlich zu den umfassenden und im täglichen Unterricht direkt umsetzbaren Praxiseinheiten, eine Vielzahl ergänzender Angebote für den Sek. II-Bereich. Der kurze Theorieteil untermauert das Verständnis für die Notwendigkeit von kurzen Bewegungssequenzen in allen Altersklassen und Schulformen. Erprobte Bewegungseinheiten setzen direkt an der Stoffvermittlung einzelner Fächer an. Die Spiel- und Bewegungsangebote sind kurzzeitig, variabel und jederzeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene altersangemessen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht. Der Praxisteil gliedert sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und übergreifende Fächerangebote. Ergänzt wird das Angebot durch Brain-Gym“-Spiele, Minutenpausen, Mini-Sport-Bewegungen und Bewegungsangebote für das Lehrerzimmer.Der interessante und ganzheitlich dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen. Tipps und Hinweise zur Einführung und zum Umgang mit Bewegung im Unterricht runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2019-09-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Beigel, Dorothea
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBeigel, Dorothea ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Beigel, Dorothea.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Beigel, Dorothea im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Beigel, Dorothea .
Beigel, Dorothea - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Beigel, Dorothea die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Beigel, Dorothea und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.