Zwischen 1933 und 1945 prägte die Erfahrung des Dienstalltages in der Hitler-Jugend die Sozialisation tausender Jugendlicher in Deutschland. Das Buch präsentiert eine systematisierende, mit vielfältigen historischen Belegen unterfütterte, Zusammenschau zur sozialen Ungleichheit in der NS-Jugendorganisation.
Das NS-Regime hatte kein Interesse an einer vollständigen Einebnung sozialer Differenzen in der deutschen Gesellschaft. Vielmehr sollten alte Hierarchien bekämpft und neue errichtet werden – beides nach Maßgabe der NS-Ideologie und des eigenen Machtanspruches.
Das Buch beschreibt die aus dieser Herrschaftspraxis hervorgehenden Ausprägungen sozialer Differenz für die Hitler-Jugend und somit für die Erfahrungswelt tausender damals heranwachsender Jugendlicher. Aufgegriffen werden NS-spezifische Herrschafts- und Ideologieeinflüsse sowie deren Zusammenspiel mit Faktoren wie Geschlecht, Raum, Generation oder Milieu. Somit entsteht ein differenziertes Gesamtbild sozialer Ungleichheit in der Hitler-Jugend.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Zwischen 1933 und 1945 prägte die Erfahrung des Dienstalltages in der Hitler-Jugend die Sozialisation tausender Jugendlicher in Deutschland. Das Buch präsentiert eine systematisierende, mit vielfältigen historischen Belegen unterfütterte, Zusammenschau zur sozialen Ungleichheit in der NS-Jugendorganisation.
Das NS-Regime hatte kein Interesse an einer vollständigen Einebnung sozialer Differenzen in der deutschen Gesellschaft. Vielmehr sollten alte Hierarchien bekämpft und neue errichtet werden – beides nach Maßgabe der NS-Ideologie und des eigenen Machtanspruches.
Das Buch beschreibt die aus dieser Herrschaftspraxis hervorgehenden Ausprägungen sozialer Differenz für die Hitler-Jugend und somit für die Erfahrungswelt tausender damals heranwachsender Jugendlicher. Aufgegriffen werden NS-spezifische Herrschafts- und Ideologieeinflüsse sowie deren Zusammenspiel mit Faktoren wie Geschlecht, Raum, Generation oder Milieu. Somit entsteht ein differenziertes Gesamtbild sozialer Ungleichheit in der Hitler-Jugend.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Zwischen 1933 und 1945 prägte die Erfahrung des Dienstalltages in der Hitler-Jugend die Sozialisation tausender Jugendlicher in Deutschland. Das Buch präsentiert eine systematisierende, mit vielfältigen historischen Belegen unterfütterte, Zusammenschau zur sozialen Ungleichheit in der NS-Jugendorganisation.
Das NS-Regime hatte kein Interesse an einer vollständigen Einebnung sozialer Differenzen in der deutschen Gesellschaft. Vielmehr sollten alte Hierarchien bekämpft und neue errichtet werden – beides nach Maßgabe der NS-Ideologie und des eigenen Machtanspruches.
Das Buch beschreibt die aus dieser Herrschaftspraxis hervorgehenden Ausprägungen sozialer Differenz für die Hitler-Jugend und somit für die Erfahrungswelt tausender damals heranwachsender Jugendlicher. Aufgegriffen werden NS-spezifische Herrschafts- und Ideologieeinflüsse sowie deren Zusammenspiel mit Faktoren wie Geschlecht, Raum, Generation oder Milieu. Somit entsteht ein differenziertes Gesamtbild sozialer Ungleichheit in der Hitler-Jugend.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
In dieser Dokumentation soll die Hitlerjugend als bildungshistorisch und biographisch bedeutsames Erfahrungsmoment für damals Heranwachsende dargestellt werden. Dafür werden sowohl offizielle und als auch inoffizielle Dokumente berücksichtigt, welche die Intentionen und Handlungspraxis des Regimes verdeutlichen.
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
In dieser Dokumentation soll die Hitlerjugend als bildungshistorisch und biographisch bedeutsames Erfahrungsmoment für damals Heranwachsende dargestellt werden. Dafür werden sowohl offizielle und als auch inoffizielle Dokumente berücksichtigt, welche die Intentionen und Handlungspraxis des Regimes verdeutlichen.
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In dieser Dokumentation soll die Hitlerjugend als bildungshistorisch und biographisch bedeutsames Erfahrungsmoment für damals Heranwachsende dargestellt werden. Dafür werden sowohl offizielle und als auch inoffizielle Dokumente berücksichtigt, welche die Intentionen und Handlungspraxis des Regimes verdeutlichen.
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
In dieser Dokumentation soll die Hitlerjugend als bildungshistorisch und biographisch bedeutsames Erfahrungsmoment für damals Heranwachsende dargestellt werden. Dafür werden sowohl offizielle und als auch inoffizielle Dokumente berücksichtigt, welche die Intentionen und Handlungspraxis des Regimes verdeutlichen.
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher.
Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Zwischen 1933 und 1945 prägte die Erfahrung des Dienstalltages in der Hitler-Jugend die Sozialisation tausender Jugendlicher in Deutschland. Das Buch präsentiert eine systematisierende, mit vielfältigen historischen Belegen unterfütterte, Zusammenschau zur sozialen Ungleichheit in der NS-Jugendorganisation.
Das NS-Regime hatte kein Interesse an einer vollständigen Einebnung sozialer Differenzen in der deutschen Gesellschaft. Vielmehr sollten alte Hierarchien bekämpft und neue errichtet werden – beides nach Maßgabe der NS-Ideologie und des eigenen Machtanspruches.
Das Buch beschreibt die aus dieser Herrschaftspraxis hervorgehenden Ausprägungen sozialer Differenz für die Hitler-Jugend und somit für die Erfahrungswelt tausender damals heranwachsender Jugendlicher. Aufgegriffen werden NS-spezifische Herrschafts- und Ideologieeinflüsse sowie deren Zusammenspiel mit Faktoren wie Geschlecht, Raum, Generation oder Milieu. Somit entsteht ein differenziertes Gesamtbild sozialer Ungleichheit in der Hitler-Jugend.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Die Transformation und Weiterentwicklung von der Schulbuchforschung hin zur Bildungsmedienforschung hat Eva Matthes über mehr als zwanzig Jahre begleitet und aktiv mitgestaltet. Insbesondere diese Verdienste werden mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt, die einen Einblick in den breiten und aspektreichen wissenschaftlichen Diskurs zu Bildungsmedien geben will. Diesen bilden die zahlreichen Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen ab.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Transformation und Weiterentwicklung von der Schulbuchforschung hin zur Bildungsmedienforschung hat Eva Matthes über mehr als zwanzig Jahre begleitet und aktiv mitgestaltet. Insbesondere diese Verdienste werden mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt, die einen Einblick in den breiten und aspektreichen wissenschaftlichen Diskurs zu Bildungsmedien geben will. Diesen bilden die zahlreichen Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen ab.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Zwischen 1949 und 1989/90 haben insgesamt einige Millionen DDR-Bürgerinnen und -Bürger zur Gänze oder in Teilen einen Bildungswerdegang mit kollektivierendem Anspruch durchlaufen: von der frühkindlichen Erziehung über die Schule und die Freie Deutsche Jugend (FDJ) bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. In 19 Beiträgen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten liefert der vorliegende Band differenzierte Antworten auf bildungshistorische Fragen nach der Ausgestaltung des Bildungswesens unter den Bedingungen der SED-Diktatur.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Zwischen 1949 und 1989/90 haben insgesamt einige Millionen DDR-Bürgerinnen und -Bürger zur Gänze oder in Teilen einen Bildungswerdegang mit kollektivierendem Anspruch durchlaufen: von der frühkindlichen Erziehung über die Schule und die Freie Deutsche Jugend (FDJ) bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. In 19 Beiträgen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten liefert der vorliegende Band differenzierte Antworten auf bildungshistorische Fragen nach der Ausgestaltung des Bildungswesens unter den Bedingungen der SED-Diktatur.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Während der vergangenen 150 Jahre erlebten in Deutschland insgesamt einige Millionen junger Menschen prägende Momente ihrer Sozialisation in außerschulischen Jugendorganisationen. Diese bildungshistorische Kategorie umfasst ein weites Feld, von den Jugendbewegungen bis zu den Jugendorganisationen der beiden Diktaturen. Während die einzelnen Forschungsstände teils nur noch schwer zu überblicken sind, fehlt bislang eine systematisierende Gesamtdarstellung. Hier will die vorliegende Studie Abhilfe schaffen. Ausgehend von einer allgemeinen Objektbestimmung werden dazu die Entwicklungen in den historischen Epochen vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart beschrieben.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Zwischen 1933 und 1945 prägte die Erfahrung des Dienstalltages in der Hitler-Jugend die Sozialisation tausender Jugendlicher in Deutschland. Das Buch präsentiert eine systematisierende, mit vielfältigen historischen Belegen unterfütterte, Zusammenschau zur sozialen Ungleichheit in der NS-Jugendorganisation.
Das NS-Regime hatte kein Interesse an einer vollständigen Einebnung sozialer Differenzen in der deutschen Gesellschaft. Vielmehr sollten alte Hierarchien bekämpft und neue errichtet werden – beides nach Maßgabe der NS-Ideologie und des eigenen Machtanspruches. Das Buch beschreibt die aus dieser Herrschaftspraxis hervorgehenden Ausprägungen sozialer Differenz für die Hitler-Jugend und somit für die Erfahrungswelt tausender, damals heranwachsender Jugendlicher. Aufgegriffen werden NS-spezifische Herrschafts- und Ideologieeinflüsse sowie deren Zusammenspiel mit Faktoren wie Geschlecht, Raum, Generation oder Milieu. Somit entsteht ein differenziertes Gesamtbild sozialer Ungleichheit in der HJ.
Aktualisiert: 2020-10-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Benecke, Jakob
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBenecke, Jakob ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Benecke, Jakob.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Benecke, Jakob im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Benecke, Jakob .
Benecke, Jakob - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Benecke, Jakob die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Benecke, Jakob und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.