Im Leben der Menschen dominieren zwei gedankliche Grundströmun-gen, deren Gegensätzlichkeit sich seit dem 17. und 18. Jahrhundert auf den Kampf zwischen linken und rechten Ideologien konzentriert.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Im Leben der Menschen dominieren zwei gedankliche Grundströmun-gen, deren Gegensätzlichkeit sich seit dem 17. und 18. Jahrhundert auf den Kampf zwischen linken und rechten Ideologien konzentriert.
Aktualisiert: 2023-03-10
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Der Punkt, an dem diese Studie ansetzt, resultiert aus der Tatsache, dass eine freundschaftliche Beziehung gemeinhin als frei und eine familiäre als unfrei bezeichnet wird. Dagegen möchte ich behaupten: Weil wir alle in unsere Lebensstrukturen ungefragt hineingeboren wurden, können wir nicht sagen, diese Beziehung ist frei und jene unfrei, vielmehr muss man sich jede Beziehung erarbeiten. Stattdessen stellt sich die Frage nach der individuellen Verantwortung, die familiär tatsächlich anders gelagert ist als in einer Freundschaft. Aber wenn man sein Gegenüber ernst nimmt, muss man hier wie da eine nicht konstruktive und nicht destruktive, sondern instruktive Beziehung aufbauen. Dass die unbestreitbare genetische und genealogische Herausstellung des sozialen Systems Familie eine lange Tradition hat, wird in ebenso gezeigt wie auch die Probleme angeleuchtet werden, die sich aus gerechtigkeitstheoretischer Sicht aus dieser Verbindung ergeben. Dennoch wird die Notwendigkeit des Bekenntnisses zu und der Anerkennung von einer bewussten Kultur der Gerechtigkeit statt der Gleichheit betont.
Aktualisiert: 2023-04-06
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In diesem schmalen Band soll die Freundschaft als tatsächliche und ursprünglich individuell – vom Menschen persönlich – entschiedene Sozialisationsform Thema sein. Im ersten Teil werden einige inhaltliche Merkmale erörtert, welche die Freundschaft als soziale Beziehungsform etwa von der unverbindlicheren Bekanntschaft und der verbindlicheren, weil systemisch vorgegebenen Familienstruktur auszeichnen: Im Bewusstsein um die Tatsache, dass Freundschaft immer nur bedingt als mit rationalen Mitteln zu analysierendes System – sondern vielmehr auch als funktional verstandener Prozess – aufzufassen ist, soll der Versuch unternommen werden, einige Kriterien herauszustellen, um die Bestimmung dieser individuellen Beziehung zu klären. Insofern muss die Notwendigkeit zur klaren identitären Verortung eines solchen sozialen Beziehungsgeflechts betont werden, womit die Gefahr umschifft werden soll, in die Uferlosigkeit virtueller Verlockungen abzudriften. Im zweiten, historischen Teil wird das Phänomen der Freundschaft speziell vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Organisationsstrukturen erörtert. Dabei wird auf den Unterschied zwischen christlich-religiöser und freundschaftlicher Beziehungsdefinition verwiesen, die mit dem Zeitalter der Romantik ihre Manifestation erfährt. Die ganze Diskussion, die heute im Rahmen der Globalisierungsdebatte um Neoliberalisierung und weniger (National)Staat geführt wird, erinnert frappant an die Debatten um den Anarchismus, der ebenfalls die Freiheit des Einzelnen in ihrer letzten Konsequenz ausführt, womit man idealerweise in der Negation endet. – Dass es diese Negation braucht, sie aber nur die Initialzündung für eine sinnvolle soziale Neuschöpfung eines Miteinander, der Stein des Anstoßes einer (Selbst)Reflexion sein kann, zeigen die Vertreter der Kritischen Theorie zur Mitte des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Dieses Buch gliedert sich in acht Kapitel und versucht die Darstellung politischer Grundbegriffe: Es soll der Tatsache Rechnung tragen, dass in der aktuellen politischen Diskussion vom (Rechts)Populismus aufgegriffene Ideen das offensichtliche Versäumnis der "etablierten Politik" offenlegen, sich nicht ausreichend mit solchen Gedanken auseinandergesetzt zu haben: Es soll versucht werden, auf Basis der mit der Französischen Revolution formulierten Grundideen der aufgeklärten europäischen Geistesgeschichte deren ideelle "Antipoden" ins aufklärende Licht zu rücken. Die pointierteste Benennung dieser intellektuellen Gegenbewegung geschieht in den "Ideen von 1914", die als Reaktion auf jene von 1789 gesetzt wurden. Weiter soll im Zuge der Beschäftigung mit der Idee der Aufklärung, die das erste Kapitel beherrscht, unter den Stichworten Bürgertum und öffentlicher Raum auf die Notwendigkeit der Definition respektive Begrenzung öffentlicher Rechts- und Handlungsräume. - Die Wichtigkeit klarer Grenzen für das öffentliche wie private Sein und Handelns ist auch Thema weiterer wesentlicher Teile dieses Buches; so soll die individuelle (Handlungs)Freiheit, die aber auch das Bewusstsein für die Begrenzung eigener Aktions/Gestaltungs- und Geltungsräume einschließen muss, beschrieben werden. Dass eine solche Verwirklichung nur intersubjektiv - unter Berücksichtigung des Gegenübers - gelingen kann und man mit der weiteren Verfolgung tradierter - oritärer - Handlungsschemata strukturell immer in der Gewalt enden muss, soll abschließend in den Raum gestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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