Die Environmental Humanities als neues Forschungsfeld der Geistes- und Sozialwissenschaften
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Andreas Benz,
Helena Bilandzic,
Christina Caupert,
Mona Dürner,
Claudia Foltyn,
Johanna Hartmann,
Madeleine Hugai,
Anja Kalch,
Reiner Keller,
Matthias Sebastian Klaes,
Lisa Kolb,
Simone Ines Lackerbauer,
Serge Leopold Middendorf,
Valentin Ostarhild,
Sebastian Purwins,
Senta A. Sander,
Christopher Schliephake,
Matthias Schmidt,
Astrid Schwarz,
Jens Soentgen,
Sebastian Transiskus,
Kirsten Twelbeck,
Niklas Völkening,
Marcus Wagner,
Hubert Zapf
> findR *
Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt.
Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt.
Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Die Environmental Humanities als neues Forschungsfeld der Geistes- und Sozialwissenschaften
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Andreas Benz,
Helena Bilandzic,
Christina Caupert,
Mona Dürner,
Claudia Foltyn,
Johanna Hartmann,
Madeleine Hugai,
Anja Kalch,
Reiner Keller,
Matthias Sebastian Klaes,
Lisa Kolb,
Simone Ines Lackerbauer,
Serge Leopold Middendorf,
Valentin Ostarhild,
Sebastian Purwins,
Senta A. Sander,
Christopher Schliephake,
Matthias Schmidt,
Astrid Schwarz,
Jens Soentgen,
Sebastian Transiskus,
Kirsten Twelbeck,
Niklas Völkening,
Marcus Wagner,
Hubert Zapf
> findR *
Das „Handbuch Medienrezeption“ bietet einen umfassenden Überblick über die Gegenstände und Theorien der Rezeptionsforschung. In 26 Beiträgen namhafter Rezeptionsforscherinnen und -forscher werden die Fragestellungen und Gegenstände der Disziplin vorgestellt, der Stand der Forschung aufbereitet und ein Ausblick auf offene Fragen gegeben. Die Beiträge liefern damit einen systematischen Zugang zum State of the Art der jeweiligen Thematik aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive.
Das Handbuch befasst sich in vier Teilen mit grundlegenden Konzepten der Medienrezeption, mit Fragen der Zuwendung und Selektion, mit spezifischen Phänomenen und Erlebnisweisen und mit den wichtigsten Kontexten der Medienrezeption.
Zielgruppen des Handbuchs sind das breite Fachpublikum der Kommunikationswissenschaft und der angrenzenden Disziplinen (z.B. Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft) sowie fortgeschrittene Studierende.
Mit Beiträgen von:
Stefanie Averbeck-Lietz | Anne Bartsch | Helena Bilandzic | Marco Dohle | Andreas Fahr | Volker Gehrau | Uli Gleich | Nina Haferkamp | Maren Hartmann | Uwe Hasebrink | Matthias R. Hastall | Andreas Hepp | Joachim R. Höflich | Merja Mahrt | Jörg Matthes | Özen Oda | Elizabeth Prommer | Christian Schemer | Holger Schramm | Stephan Schwan | Denise Sommer | Monika Suckfüll | Ralph Weiß | Werner Wirth | Jens Woelke | Carsten Wünsch
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Die Environmental Humanities als neues Forschungsfeld der Geistes- und Sozialwissenschaften
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Andreas Benz,
Helena Bilandzic,
Christina Caupert,
Mona Dürner,
Claudia Foltyn,
Johanna Hartmann,
Madeleine Hugai,
Anja Kalch,
Reiner Keller,
Matthias Sebastian Klaes,
Lisa Kolb,
Simone Ines Lackerbauer,
Serge Leopold Middendorf,
Valentin Ostarhild,
Sebastian Purwins,
Senta A. Sander,
Christopher Schliephake,
Matthias Schmidt,
Astrid Schwarz,
Jens Soentgen,
Sebastian Transiskus,
Kirsten Twelbeck,
Niklas Völkening,
Marcus Wagner,
Hubert Zapf
> findR *
Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt.
Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Es wird zunehmend schwieriger, Rezeptionsweisen anhand konventioneller Merkmale der Mediennutzung und des Inhalts zu beschreiben. Dieser Band präsentiert „Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten“ als einen analytischen Blick auf die Medienrezeption, der andere Gemeinsamkeiten und Differenzen unter den Rezipienten aufzuzeigen vermag als die klassische Nutzungsforschung. Aus diesem Blickwinkel ergeben sich neue Fragen. Wie gegenwärtig ist das Rezeptionserleben und wie wird es gegenüber Störeinflüssen abgeschirmt? Wie hängt es mit Alltagserfahrungen zusammen und welche Rolle spielt die Zuschreibung von Realismus zum Medieninhalt? Welche Beziehungen werden wann zu Medienfiguren aufgenommen oder wird sogar eine Beziehung zum unterstellten Medienpublikum aufgebaut? Welchen Einfluss hat es auf die Medienrezeption, wenn zum Medientext gruppen- und kulturspezifische Lesarten entwickelt werden? Welchen Einfluss haben unterschiedliche Rezeptionsmodalitäten und -strategien auf die Nutzungshandlung? Der vorliegende Band liefert für diese Fragen erste theoretische und empirische Antworten.
Aktualisiert: 2019-04-26
> findR *
Wenn sich Zuschauer mit Hilfe der Fernbedienung Fernsehprogramme aussuchen, findet synchrone Programmauswahl statt - synchron deshalb, weil sowohl Auswahlprozess als auch Rezeption in der kommunikativen Phase stattfinden. Im vorliegenden Band wird ein Rezeptionsmodell auf der Basis von handlungstheoretischen Überlegungen sowie Theorien der Informationsverarbeitung und Urteilsbildung für diese spezielle und weit verbreitete Form der Programmauswahl entwickelt. In einer empirischen Untersuchung wird der Einfluss formaler Merkmale, wie z. B. Schnittdichte, Kamerabewegung, Geräusche und inhaltlicher Merkmale, wie Gewalt, Humor, Emotion, auf die synchrone Programmauswahl untersucht. Individuelle GfK-Nutzungsdaten dienen in Kombination mit einer detaillierten Inhaltsanalyse des Fernsehprogramms als Datenbasis.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bilandzic, Helena
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBilandzic, Helena ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bilandzic, Helena.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bilandzic, Helena im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bilandzic, Helena .
Bilandzic, Helena - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bilandzic, Helena die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bilandzic, Helena und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.