Das neue Buch des Autors Karl Binneberg trägt den Haupttitel „Wahrnehmung pädagogischer Fallstudien“ sowie den Untertitel „Darlegung einer zeitgenössischen Methode“. Es beginnt mit einem Glanzstück, das den Titel „Plädoyer für pädagogische Fallstudien“ hat. Der weltberühmte Pädagoge Wolfgang Klafki bezeichnete dieses einleitende Plädoyer als ein Paradestück. Er betont, dass er Kolleginnen und Kollegen darauf aufmerksam machen werde. Worin liegt nun aber die spezielle Möglichkeit der kasuistischen Methode, wenn sie sich mit besonderer Eindringlichkeit auf das genaue Studium von Einzelfällen einlässt? – Auf diese Frage lässt sich in dem Versuch einer realistischen und pragmatischen Einschätzung ihrer Möglichkeiten, im Sinne einer methodologischen Hypothese, folgendermaßen antworten: Die pädagogische Kasuistik kann erstens im Ausgang von Einzelfällen durch theoretische Analyse zur Konzeption von Hypothesen und Theorien beitragen, die wir zur Systematisierung, Interpretation und Erklärung pädagogischer Erscheinungen benutzen, wie sie uns in der Wirklichkeit und in Texten aller Art entgegentreten; sie kann zweitens durch eindringliche und keine Einzelheiten scheuende Fallstudien zur Erläuterung, Verfeinerung und Erweiterung vorhandener Hypothesen und Theorien beitragen, um damit die pädagogischen Ereignisse und Vorgänge angemessener als zuvor beobachten und beschreiben, erklären und systematisch ordnen zu können; sie kann drittens zur Korrektur und Revision von Hypothesen und Theorien beitragen, wenn diese sich bei wiederholter kasuistischer Prüfung als lückenhaft und pauschal, undeutlich und unangemessen erweisen; und sie kann viertens zur Handlungsorientierung des pädagogischen Praktikers beitragen, indem sie ihn unmittelbar in das Wechselspiel von anspruchsvoller Theorie und nicht zu kurzatmig interpretierter Praxis einführt. Das umfangreiche zweite Kapitel des Buches enthält sieben tiefgreifende Überlegungen, was Inhalt und Methode der pädagogischen Kasuistik angeht: In allen Traktaten sind sowohl die Literaturkenntnis wie die Sachkenntnis superb. Eine methodische Zwischenbemerkung bringt die zeitgenössische Darlegung der kasuistischen Methode. Frappierend auch die Entdeckung der Gedanken des Aristoteles in den Überlegungen über die pädagogische Kasuistik sowie die analogische Methode. Ja, sogar Kants Kasuistik in „Kant as casuist“ (W. I. Matson). Sechs exzellente Fallstudien verleihen dem Buch im dritten und letzten Kapitel einen herausragenden Status. Die letzte, größte Fallstudie beschäftigt sich mit Walter Kempowskis genialer Dichtung „Unser Herr Böckelmann“. Sie beschreibt, auf welche Weise die 6–7-jährigen Schüler ihren Lehrer, den sie „Herr Böckelmann“ nennen, wahrnehmen. Die szenische Darstellung des Verhältnisses zwischen Herrn Böckelmann und seinen Schülern steckt voller Humor. Dies führt Professor Rudolf Lassahn, den Herausgeber der Zeitschrift „Pädagogische Rundschau“ zu folgender brieflicher Äußerung: „Der Text birgt Humor, der in pädagogischen Arbeiten Mangelware ist. Mit Ihrem Hinweis, dass ich Freude beim Lesen haben werde, haben Sie meine Reaktion richtig eingeschätzt“ (Brief vom 3. September 2014). Ein gleiches gibt Michael Rücker, Lektor des Peter Lang Verlages, zu erkennen: er habe den Artikel mit demselben Vergnügen gelesen wie Professor Lassahn. Der zweite und letzte Höhepunkt innerhalb der letzten Fallstudie liegt in Kempowskis Frage nach der Seele des Menschen: „Die Seele – Was ist die Seele?“ Auf diese Frage kann man heutzutage sinnvoll nur antworten, wenn man die Hirnforschung berücksichtigt. Das eindringlichste Werk auf diesem Gebiet ist das von Norbert Elsner und Gerd Lür herausgegebene Buch mit dem Titel „Das Gehirn und sein Geist“ (Göttingen, 2000). Darin sind für einen Pädagogen die wichtigsten Abhandlungen von Günther Patzig (Leib und Seele – das aristotelische Paradigma), Norbert Elsner (Die Suche nach dem Ort der Seele). Andreas Kemmerling (Ich, mein Gehirn und mein Geist: Echte Unterschiede oder falsche Begriffe).
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
In diesem Buch ist der Versuch gemacht worden, die Pädagogik mit den Methoden der sprachlichen und logischen Analyse in einen bis dahin noch nicht erreichten Einklang zu bringen. Es geht darum, unsere Gedanken und unsere Sprache der Erkenntnis der pädagogischen Wirklichkeit immer besser anzuschmiegen. Im Zentrum steht das Werk des großen Logikers Gottlob Frege, dessen Bedeutung für die Pädagogik hier zum ersten Mal untersucht wurde. Weitere Themen sind: Kritische Bemerkungen zur Sprache in der Pädagogik, Pädagogik und Sprachanalyse, Logik im pädagogischen Alltag, ein logischer Mangel in der Literaturdidaktik, die rationale Begründbarkeit pädagogischer Werturteile, Erklären/und Verstehen in der Erziehungswissenschaft. Der Band vereint Aufsätze, die der Autor an unterschiedlichen Orten publiziert hat.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Die pädagogische Kasuistik hat an Raum und Wirksamkeit gewonnen. In den letzten Jahren ist eine lebhafte Diskussion eröffnet worden, in der sich das zunehmende Interesse an pädagogischen Fallstudien deutlich artikuliert. Die pädagogische Kasuistik ist eine genuine pädagogische Erkenntnismethode, die für den Praktiker wie für den Theoretiker von Erziehung und Unterricht gleichermaßen von Interesse und Bedeutung ist. Es geht in ihr darum, unsere Gedanken und unsere Sprache der Erkenntnis der pädagogischen Wirklichkeit immer besser anzuschmiegen. Der vorliegende Band vereinigt zwei theoretische Abhandlungen zur Theorie der pädagogischen Kasuistik als Rahmen für fünfzehn interessante und anschauliche pädagogische Fallstudien.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Die Entwicklung der Ideologiekritik hat auch in der Erziehungswissenschaft zu erhöhter Wachsamkeit gegenüber gesellschaftlich bedingten pädagogischen Vorurteilen geführt. Jede pädagogische Theorie, die auf dem heute erreichbaren Reflexionsniveau entwickelt werden soll, muß von einer Besinnung auf mögliche ideologische Momente begleitet sein. Es geht darum, unsere Sprache und unsere Gedanken der Erkenntnis der pädagogischen Wirklichkeit ohne Ideologien immer besser anzuschmiegen. Sprachliche, logische und ideologiekritische Analyse gehen dabei Hand in Hand. In zehn Studien aus verschiedenen Gebieten der Pädagogik wird versucht, eine selbständige und ideologieresistente Orientierung in Grundfragen unseres pädagogischen Lebens und Denkens zu erreichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
In diesem Buch ist der Versuch gemacht worden, die Pädagogik mit den Methoden der sprachlichen und logischen Analyse in einen bis dahin noch nicht erreichten Einklang zu bringen. Es geht darum, unsere Gedanken und unsere Sprache der Erkenntnis der pädagogischen Wirklichkeit immer besser anzuschmiegen. Im Zentrum steht das Werk des großen Logikers Gottlob Frege, dessen Bedeutung für die Pädagogik hier zum ersten Mal untersucht wurde. Weitere Themen sind: Kritische Bemerkungen zur Sprache in der Pädagogik, Pädagogik und Sprachanalyse, Logik im pädagogischen Alltag, ein logischer Mangel in der Literaturdidaktik, die rationale Begründbarkeit pädagogischer Werturteile, Erklären und Verstehen in der Erziehungswissenschaft.
***************
This work attempts to bring educational theory into harmony with the methods of linguistic and logical analysis, something never previously achieved. Its aim is to link thought and language more closely to the realities of education. The focus of the study is the work of the great logician Gottlob Frege, whose importance for educational theory is analysed here for the first time. Other themes include: critical observations on language in education, educational theory and linguistic analysis, the everyday use of logic in education, a logical failing in the teaching of literature, the rational justification of educational value-judgements, explanation and comprehension in the study of education.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *
Dem Verfasser geht es in seinem Erinnerungsbuch um die Wahrnehmung der Pädagogik im doppelten Wortsinne: dessen, was die Pädagogik wahrnimmt, und dessen, wie die Pädagogik wahrgenommen wird. Für beide Aspekte finden sich entsprechende Texte in diesem Buch. Der Autor beschreibt Kindheit und Schulzeit und dann ausführlich und eindringlich seine Studien an der Pädagogischen Hochschule Hannover und an den Universitäten Göttingen und Marburg. Er begegnete in seinen Fächern Pädagogik, Philosophie und Deutsche Philologie bedeutenden Lehrern wie zum Beispiel H.-H. Groothoff, H. von Hentig, W. Klafki, H. Roth, G. Patzig, A. Schöne. Die Promotion erfolgte 1972 in Marburg bei Wolfgang Klafki. Von 1973 bis 1975 war der Autor Wissenschaftlicher Assistent, von 1975 bis 1980 Hochschuldozent und seit 1980 Professor der Pädagogik an der Technischen Universität Braunschweig. Der Verfasser berichtet eingehend über diese ereignisreiche Zeit und ebenso eingehend über seine Pensionszeit seit dem Jahre 2000. Er beschliesst sein Buch mit einem Schriftenverzeichnis und mit 10. Abbildungen. Im gesamten Text wird versucht, der Verpflichtung eines Autors zu möglichst klarer Gedankenführung und Darstellung gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Binneberg, Karl
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBinneberg, Karl ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Binneberg, Karl.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Binneberg, Karl im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Binneberg, Karl .
Binneberg, Karl - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Binneberg, Karl die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Binnenbößel, Ulrich
- Binnenbruch, Sigrid
- Binnenbruck, Sigrid
- Binnendijk, J.-F. und K.
- Binnenkade, Alexandra
- Binnenstein, Sigrid
- Binner, Angela
- Binner, Dr., Jens
- Binner, Esther
- Binner, Gottfried
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Binneberg, Karl und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.