Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Evelyn Herbrecht,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
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Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Evelyn Herbrecht,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
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Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Evelyn Herbrecht,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
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Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Evelyn Herbrecht,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
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Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
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Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
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Aktualisiert: 2023-04-27
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Evelyn Herbrecht,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Ludger Tebartz van Elst,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Ludger Tebartz van Elst,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
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> findR *
Autism spectrum disorders represent complex disease patterns with an extremely wide variety of manifestations. This volume presents a detailed and practically oriented account of the core symptoms and comorbid disturbances, the diagnostic procedure, clinical differential diagnosis, treatment and course of the disturbances. Special emphasis is given to the importance of early detection and interdisciplinary treatment. Additional topics emphasized in the book include school support for the patients affected and a survey of autism among adults.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Angelika Enders,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Karolin Ullrich,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
> findR *
Autism spectrum disorders represent complex disease patterns with an extremely wide variety of manifestations. This volume presents a detailed and practically oriented account of the core symptoms and comorbid disturbances, the diagnostic procedure, clinical differential diagnosis, treatment and course of the disturbances. Special emphasis is given to the importance of early detection and interdisciplinary treatment. Additional topics emphasized in the book include school support for the patients affected and a survey of autism among adults.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Angelika Enders,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Karolin Ullrich,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
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Störungen aus dem autistischen Spektrum sind komplexe Krankheitsbilder, die ein äußerst vielfältiges Erscheinungsbild zeigen. Dieses Werk stellt in zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage die Kernsymptome sowie die komorbiden Störungen, die diagnostische Vorgehensweise, die klinische Differenzialdiagnose, die Behandlung und den Verlauf der Störungen ausführlich und praxisnah dar. Dabei wird besonders die Bedeutung einer frühen Erkennung und einer interdisziplinären Behandlung betont. Weitere Schwerpunkte des Buches sind die schulische Förderung der Betroffenen und ein Überblick über Autismus im Erwachsenenalter.
Aktualisiert: 2019-03-20
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Angelika Enders,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Karolin Ullrich,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
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Autism spectrum disorders represent complex disease patterns with an extremely wide variety of manifestations. This volume presents a detailed and practically oriented account of the core symptoms and comorbid disturbances, the diagnostic procedure, clinical differential diagnosis, treatment and course of the disturbances. Special emphasis is given to the importance of early detection and interdisciplinary treatment. Additional topics emphasized in the book include school support for the patients affected and a survey of autism among adults.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Hedwig Amorosa,
Monica Biscaldi-Schäfer,
Christiane Bormann-Kischkel,
Matthias Dose,
Angelika Enders,
Regina Ensenauer,
Matthias Ensslen,
Christine M Freitag,
Ulrike Fröhlich,
Renate Giese,
Edith Greil,
Nicosia Nieß,
Michele Noterdaeme,
Luise Poustka,
Imma Rost,
Monika Schneider,
Karolin Ullrich,
Rita Wagner,
Annette Werner-Frommelt
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Der Band richtet sich an alle, die Personen mit hochfunktionalen Autismus-Spektrum-Störungen therapeutisch begleiten. Es enthält Anleitungen und Übungen, mit denen die typischen Schwierigkeiten von Menschen mit Asperger-Syndrom bearbeitet werden können.
Aktualisiert: 2023-04-17
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