Antwort der Eugen-Biser-Stiftung auf den Offenen Brief „A Common Word between Us and You“

Antwort der Eugen-Biser-Stiftung auf den Offenen Brief „A Common Word between Us and You“ von Biser,  Eugen, Heinzmann,  Richard
Eugen-Biser-Stiftung - Dialog aus christlichem Ursprung Eugen-Biser-Preis 2008 In Anerkennung ihrer Initiative zur Förderung des islamisch-christlichen Dialoges hat die Eugen-Biser-Stiftung am 22. November 2008 den Eugen-Biser-Preis an drei muslimische Würdenträger verliehen. Die Festrede hielt Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble. Weitere Beiträge von Eugen Biser, Mustafa Ceric, Johannes Friedrich, Ghazi bin Muhammad bin Talal, Richard Heinzmann, Hans-Jochen Jaschke, Paul Kirchhof, Heiner Köster, Siegfried Schneiderund Christian Ude. Wiedergegeben sind ferner die Texte "A Common Word Between Us and You" vom 13. Oktober 2007 in deutscher Übersetzung und die "Gemeinsame Schlusserklärung der Teilnehmer am 1. Seminar des Katholisch-Muslimischen Forums" vom 6. November 2008.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Antwort der Eugen-Biser-Stiftung auf den Offenen Brief „A Common Word between Us and You“

Antwort der Eugen-Biser-Stiftung auf den Offenen Brief „A Common Word between Us and You“ von Biser,  Eugen, Heinzmann,  Richard
Eugen-Biser-Stiftung - Dialog aus christlichem Ursprung Eugen-Biser-Preis 2008 In Anerkennung ihrer Initiative zur Förderung des islamisch-christlichen Dialoges hat die Eugen-Biser-Stiftung am 22. November 2008 den Eugen-Biser-Preis an drei muslimische Würdenträger verliehen. Die Festrede hielt Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble. Weitere Beiträge von Eugen Biser, Mustafa Ceric, Johannes Friedrich, Ghazi bin Muhammad bin Talal, Richard Heinzmann, Hans-Jochen Jaschke, Paul Kirchhof, Heiner Köster, Siegfried Schneiderund Christian Ude. Wiedergegeben sind ferner die Texte "A Common Word Between Us and You" vom 13. Oktober 2007 in deutscher Übersetzung und die "Gemeinsame Schlusserklärung der Teilnehmer am 1. Seminar des Katholisch-Muslimischen Forums" vom 6. November 2008.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Theologie der Zukunft

Theologie der Zukunft von Biser,  Eugen, Heinzmann,  Richard
In Gesprächen mit Richard Heinzmann entwickelt der bekannte Theologe Eugen Biser seine neue Theologie. Die dialogische Form, die auf eine Fernsehsendung zurückgeht, ermöglicht, die Gedanken Bisers über eine zeitgemäße Form des Glaubens im Zusammenhang zu verstehen. Reflexionen über neue Formen der Spiritualität, über die Grundgehalte des Christentums und die theologischen Notwendigkeiten des neuen Jahrtausends werden dabei anschaulich erläutert. Im Zentrum steht die Bemühung, die wesentlichen Glaubensinhalte, insbesondere die Beziehung zu Christus, neu zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Christomathie

Christomathie von Biser,  Eugen
Der Philosoph und Theologe Eugen Biser verfolgt den Anspruch, von der »christlichen Wahrheit« zur »Wahrheit Christi« - zurückzufinden. Das Spezifikum Jesu Christi sieht Biser darin, dass Jesus nicht nur eine Botschaft hat, sondern diese Botschaft in personaler Verkörperung ist. Daraus folgt, dass die Wahrheit seiner Lehre nur von seiner Person her verstanden werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Schauen und Glauben

Schauen und Glauben von Baumstark,  Reinhold, Biser,  Eugen
In kurzen und prägnanten Dialogen entfalten der Religionsphilosoph Eugen Biser und der Kunsthistoriker Reinhold Baumstark die religiöse Thematik ausgewählter Gemälde der weltberühmten Sammlung und beleuchten ihre kunsthistorische Stellung und Einzigartigkeit. Anhand von Gemälden von Cranach und Dürer bis zu Rubens und Rembrandt werden die großen Themen des Menschseins und des Glaubens auf neuartige Weise in den Blick gebracht.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Schauen und Glauben

Schauen und Glauben von Baumstark,  Reinhold, Biser,  Eugen
In kurzen und prägnanten Dialogen entfalten der Religionsphilosoph Eugen Biser und der Kunsthistoriker Reinhold Baumstark die religiöse Thematik ausgewählter Gemälde der weltberühmten Sammlung und beleuchten ihre kunsthistorische Stellung und Einzigartigkeit. Anhand von Gemälden von Cranach und Dürer bis zu Rubens und Rembrandt werden die großen Themen des Menschseins und des Glaubens auf neuartige Weise in den Blick gebracht.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Paulus

Paulus von Biser,  Eugen
Der Völkerapostel Paulus ist die herausragende Persönlichkeit der jungen Kirche. Viele halten ihn sogar für den eigentlichen Begründer des Christentums als Weltreligion. Es war nicht zuletzt die Reformation, die Paulus wieder stärker ins Zentrum gerückt hat. Eugen Biser nähert sich der Persönlichkeit des Paulus auf originelle Weise. Er setzt ihn in Beziehung zu anderen großen Gestalten der (Christentums-)Geschichte, z.B. zum Evangelisten Lukas, zum jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber, zum großen Widersacher des Christentums Friedrich Nietzsche. In lebendigem Dialog mit diesen Gestalten gewinnt das Profil des Paulus an Schärfe. Eugen Biser erweist sich als ein guter Kenner der Paulus-Forschung. Überzeugend zeigt er auf, dass das Wirken und die Theologie des Paulus vor allem von seiner mystischen Christusbegegnung her verständlich werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Geistesgegenwart

Geistesgegenwart von Biser,  Eugen
Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Geistesgegenwart

Geistesgegenwart von Biser,  Eugen
Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Paulus

Paulus von Biser,  Eugen
Der Völkerapostel Paulus ist die herausragende Persönlichkeit der jungen Kirche. Viele halten ihn sogar für den eigentlichen Begründer des Christentums als Weltreligion. Es war nicht zuletzt die Reformation, die Paulus wieder stärker ins Zentrum gerückt hat. Eugen Biser nähert sich der Persönlichkeit des Paulus auf originelle Weise. Er setzt ihn in Beziehung zu anderen großen Gestalten der (Christentums-)Geschichte, z.B. zum Evangelisten Lukas, zum jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber, zum großen Widersacher des Christentums Friedrich Nietzsche. In lebendigem Dialog mit diesen Gestalten gewinnt das Profil des Paulus an Schärfe. Eugen Biser erweist sich als ein guter Kenner der Paulus-Forschung. Überzeugend zeigt er auf, dass das Wirken und die Theologie des Paulus vor allem von seiner mystischen Christusbegegnung her verständlich werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Nietzsche – Zerstörer oder Erneuerer des Christentums?

Nietzsche – Zerstörer oder Erneuerer des Christentums? von Biser,  Eugen
Eugen Biser ist einer der besten Nietzsche-Kenner unter den Theologen. Er arbeitet hier eine Hermeneutik der Nietzsche-Lektüre aus, zeichnet sorgfältig seinen Denkweg nach und wendet sich dann Nietzsches Christentumskritik zu. Er deckt deren Tiefendimension auf und kommt zu überraschenden Ergebnissen: Nietzsches Aussagen zum Christentum sind durchaus ambivalent, zuweilen paradox. Seine Christentumkritik schlägt an entscheidenden Stellen in eine »Identifizierung mit dem Gegner« (Karl Jaspers) um. Biser zeigt, dass anknüpfend an den gewaltigen Gegner des Christentums und mit Sicherheit gegen dessen eigene Absicht eine Rekonstruktion, ein Neuentwurf des Christentums möglich ist. Damit leistet Biser einen äußerst originellen Beitrag zur philosophischen und theologischen Auseinandersetzung mit Nietzsche. Vor allem aber bietet er einem breiteren religiös interessierten Publikum einen hervorragenden Zugang zu Nietzsches Werk, nicht zuletzt aufgrund der guten Lesbarkeit.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Paulus

Paulus von Biser,  Eugen
Der Völkerapostel Paulus ist die herausragende Persönlichkeit der jungen Kirche. Viele halten ihn sogar für den eigentlichen Begründer des Christentums als Weltreligion. Es war nicht zuletzt die Reformation, die Paulus wieder stärker ins Zentrum gerückt hat. Eugen Biser nähert sich der Persönlichkeit des Paulus auf originelle Weise. Er setzt ihn in Beziehung zu anderen großen Gestalten der (Christentums-)Geschichte, z.B. zum Evangelisten Lukas, zum jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber, zum großen Widersacher des Christentums Friedrich Nietzsche. In lebendigem Dialog mit diesen Gestalten gewinnt das Profil des Paulus an Schärfe. Eugen Biser erweist sich als ein guter Kenner der Paulus-Forschung. Überzeugend zeigt er auf, dass das Wirken und die Theologie des Paulus vor allem von seiner mystischen Christusbegegnung her verständlich werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Geistesgegenwart

Geistesgegenwart von Biser,  Eugen
Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Nietzsche – Zerstörer oder Erneuerer des Christentums?

Nietzsche – Zerstörer oder Erneuerer des Christentums? von Biser,  Eugen
Eugen Biser ist einer der besten Nietzsche-Kenner unter den Theologen. Er arbeitet hier eine Hermeneutik der Nietzsche-Lektüre aus, zeichnet sorgfältig seinen Denkweg nach und wendet sich dann Nietzsches Christentumskritik zu. Er deckt deren Tiefendimension auf und kommt zu überraschenden Ergebnissen: Nietzsches Aussagen zum Christentum sind durchaus ambivalent, zuweilen paradox. Seine Christentumkritik schlägt an entscheidenden Stellen in eine »Identifizierung mit dem Gegner« (Karl Jaspers) um. Biser zeigt, dass anknüpfend an den gewaltigen Gegner des Christentums und mit Sicherheit gegen dessen eigene Absicht eine Rekonstruktion, ein Neuentwurf des Christentums möglich ist. Damit leistet Biser einen äußerst originellen Beitrag zur philosophischen und theologischen Auseinandersetzung mit Nietzsche. Vor allem aber bietet er einem breiteren religiös interessierten Publikum einen hervorragenden Zugang zu Nietzsches Werk, nicht zuletzt aufgrund der guten Lesbarkeit.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Geistesgegenwart

Geistesgegenwart von Biser,  Eugen
Der posthum von der Biser-Stiftung herausgegebene dritte Band der »Summa Theologiae« des 2014 verstorbenen Fundamentaltheologen und Religionsphilosophen Eugen Biser thematisiert das Christentum als mystische Religion, die ihre Identität darin findet, dass ihr Stifter im Geist und in einem jeden seiner Anhänger fortlebt. Diese »geistgewirkte Einwohnung Christi« hat Auswirkungen sowohl auf den Gang der Glaubensgeschichte insgesamt als auch auf den Glaubensvollzug jedes Einzelnen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung von Bisers Theologie kommt ihr grundlegende und zentrale Bedeutung zu. Wenn es darum geht, Eugen Bisers Theologie im Einzelnen wie im Ganzen zu erschließen - und das ist die Aufgabe seiner Stiftung -, ist die »Geistesgegenwart« nach »Gotteskindschaft« und »Christomathie« als letzter Baustein seiner theologischen Gesamtkonzeption unverzichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Christomathie

Christomathie von Biser,  Eugen
In seiner posthum veröffentlichten Christomathie verfolgt der Philosoph und Theologe Eugen Biser nichts weniger als den Anspruch, von der »christlichen Wahrheit« zur »Wahrheit Christi« - zurückzufinden. Das Spezifikum Jesu Christi sieht Biser darin, dass Jesus nicht nur eine Botschaft hat, sondern diese Botschaft in personaler Verkörperung ist. Daraus folgt, dass die Wahrheit seiner Lehre nur von seiner Person her verstanden werden kann. Die Person Jesu muss als Interpretament an alle biblischen wie theologischen Aussagen herangetragen werden. Das Evangelium und die Theologie sind daher nicht Aussagen über Jesus, sondern eigentlich dessen Selbstaussage. Durch die innere, mystische Präsenz des Auferstandenen kann jeder Glaubende in den Verstehensakt der Selbstaussage Jesu hineingenommen werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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