Bauerngeschichte und Bauerngeschichten rund um den Irrsee

Bauerngeschichte und Bauerngeschichten rund um den Irrsee von Blaichinger,  Norbert
Es gibt viel zu erzählen rund um den Irrsee. Dieses Buch gibt Einblick in die Geschichte der Bauern und erzählt ihre Geschichten. Es sind spannende und berührende Geschichten, auch solche, die uns nachdenklich machen sollten. Geschichten vom alten Wolfbauern bis zur Sulzberger Paula, von der alten "Hoarbringerin" in Oberhofen bis zur Seniorchefin des Hauses Habring, vom alten "Speckinger" bis zur Geschichte des Stoaningerhofes. Nicht zu vergessen die Geschichte des "Ederbauern". Respekt und Anerkennung gebührt den Alten, die unter schwierigsten Umständen Landwirtschaft betrieben, und jenen, die heute die wertbezogene Tradition der Alten fortführen.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Helmut S. Unschuldig

Helmut S. Unschuldig von Blaichinger,  Norbert
In der Nacht von 6. auf 7. Juli 2013 wurde die Tanzlehrerin und Hobby-Tennisspielerin Ingrid S. nach einer feucht-fröhlichen Partynacht im Tennisclub des TC Gmunden an ihrem Wohnsitz im Garten einer Villa in der Franz Keim-Straße überfallen, sie starb neun Tage später in einem Krankenhaus in Linz. Es dauerte nicht lange, bis Helmut S. in das Fadenkreuz der Ermittler geriet. Zunächst als Zeuge befragt, landete er als Beschuldigter in Untersuchungshaft und wurde schließlich wegen Vergewaltigung und versuchten Mordes durch Unterlassung der Hilfeleistung zuerst zu 18, nach Berufung der Staatsanwaltschaft zu 20 Jahren Haft verurteilt. Eine Entscheidung, die nicht nur an Gmundens Stammtischen, sondern praktisch in ganz Österreich heftig diskutiert wurde und bis heute Thema ist.
Aktualisiert: 2022-09-29
> findR *

Das alte Zell am Moos und weitere Geschichten

Das alte Zell am Moos und weitere Geschichten von Blaichinger,  Norbert
Erinnerungen, politische Kuriositäten, bislang unveröffentlichte Fotografien von damals und noch viel mehr erwartet Sie in diesem - letzten - Band über Zell am Moos. Nach wie vor ist aber nicht alles geschrieben, was man schreiben könnte: über die Bauernarbeit etwa, über das Handwerk damals, über das harte Los der Menschen in früheren Zeiten generell, oder über so manche Eigenart und Besonderheit.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Die Tote im Mondsee

Die Tote im Mondsee von Blaichinger,  Norbert
Kaum ein Fall in der österreichischen Kriminalgeschichte hat die Menschen mehr bewegt als der Mord an Martina Posch aus Vöcklabruck. Sie verschwand am 12.11.1986 spurlos, nachdem sie – so die am meisten geäußerte Vermutung – um 6.40 Uhr ihr Elternhaus verlassen hatte. Den Bus versäumte sie – unabsichtlich oder absichtlich. Wartete jemand auf sie? Hatte sie also ein Geheimnis, von dem ihr Freund nichts wissen sollte? Oder nutzte sie eine spontane Mitfahrgelegenheit, die ihr zum Verhängnis wurde? Oder hat sie das Haus in Vöcklabruck-Dürnau gar nicht verlassen? Zehn Tage später, am 22.11.1986, wurde die tote Martina Posch bei der Kienbergwand an einer seichten Stelle des Mondsees gefunden. Die Kriminalisten konnten dieses Rätsel bis heute nicht klären. Der Publizist Norbert Blaichinger aus Zell am Moos recherchiert seit mehr als 30 Jahren daran, Licht in diesen mysteriösen Mordfall zu bringen. Sein Buch stellt Fragen, gibt so manche Antworten, berichtet über bisher unbekannte Details und ist damit eine Pflichtlektüre für jeden, dem die Aufklärung des Falles Martina Posch heute noch ein Anliegen ist.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Franz trifft Sophie

Franz trifft Sophie von Blaichinger,  Norbert
Das Jahr 1939. Brenken in Westfalen, Attersee in Oberösterreich. Der junge Lehrer Franz, seit 1938 in Osterode, Ostpreußen, als Lehrer tätig, wird zur Wehrmacht eingezogen. In dem kleinen Ort Brenken ist er mit seiner Nachrichtenstaffel in Privathäusern einquartiert und lernt beim Besuch eines Freundes in einem anderen Privathaus seine spätere Gattin Sophie kennen. Franz trifft Sophie. Mehrfach an Ruhr erkrankt und durch Handgranatensplitter im Nahkampf verwundet, kommt Franz Ende 1945 nach Brenken zurück, heiratet seine Sophie, und die beiden fahren- ihr Hab und Gut nur in zwei Koffer gepackt- nach Österreich. Am Bahnhof München werden ihnen beide Koffer gestohlen- und das ist ihre persönliche "Stunde Null"
Aktualisiert: 2021-06-28
> findR *

HETZJAGD

HETZJAGD von Blaichinger,  Norbert
Drei Erzählungen, die spannender nicht sein könnten. Inspiriert durch wahre Geschehnisse in der Region rund um den Irrsee. Ein Mann desertiert 1942, ehe er mit seiner militärischen Einheit an die Ostfront verlegt wird. Er wird gejagt, gehetzt und letztlich in den Wäldern um den Irrsee angeschossen. Ein Benediktinerpater, der im Priestergewand auch in zwei kleinen Gemeinden am Irrsee als pädophiler Verbrecher sein Unwesen treibt, findet in einem bayrischen Marktflecken sein letztes Asyl. Eine Witwe kommt ihm und seinem Gefährten auf die Schliche. Ein Hobbyangler verschwindet im Irrsee. Man wähnt, er sei ertrunken. Doch in Wahrheit ist er mit seiner Freundin auf dem Weg in ein neues Leben.
Aktualisiert: 2020-07-18
> findR *

Erinnerungen an damals. Zell am Moos 5

Erinnerungen an damals. Zell am Moos 5 von Blaichinger,  Norbert
Ein letztes Mal geht es in diesem Zell am Moos-Buch um "Erinnerung an damals". Neben Geschichten über die Besatzungszeit nach dem Krieg sind zum Beispiel auch die wechselvolle Geschichte der Kirchenglocken und der Friedhof von Zell am Moos ein Thema. Kaum jemand weiß, wie viele spannende Persönlichkeiten aus Zell am Moos stammen. Stefan Achleitner forscht im Silicon Valley für mehr Sicherheit im weltweiten Computernetz. Wolfgangg Sesser braut in Peking bayrisches Bier. Meinrad Mayrhofer, ältester Sohn aus der Künstlerfamilie Mairhofer-Irrsee, hat sich zu einem hervorragenden Künstler und Kulturträger in Pram entwickelt. Und sein Bruder Koloman, der in Pitten, Niederösterreich, und Hallstatt lebt, baut historische Flugzeuge und Autos nach Originalplänen in Originalgröße. Alle Modelle sind fahr- bzw. flugtauglich.
Aktualisiert: 2020-11-05
> findR *

Kaum zu glauben

Kaum zu glauben von Blaichinger,  Norbert
Dieses Buch ist keine Abrechnung mit Justiz oder Polizei, sondern eines, in dem unbequeme Fragen zu Ermittlungen der Polizei, zu Gutachten von Sachverständigen und zu Urteilen von Geschworenengerichten zugestellt werden. Freilich, deren Urteile basieren auf dem viel zitierten "Wahrspruch der Geschworenen". Trotzdem oder gerade deshalb stellt der Autor so manche Entscheidung von Geschworenengerichten in Frage. Helmut S. sitzt in Suben eine langjährige Haftstrafe für einen Mord ab, den er im oberösterreichischen Gmunden an einer Tanzlehrerin begangen haben soll. Aber er ist höchstwahrscheinlich unschuldig, wie viele Indizien zeigen. Der ehemalige Hauptschuldirektor Leopold D. (er sitzt wie Helmut S. in der Justizanstalt Suben ein) soll seinen Enkel u.a. mit den Worten "Die Oma muss weg" angestiftet haben, die 68jährige Renate D. im Oktober 2012 zu töten. Zumindest behauptet das der Enkel, der für den Mord zwölf Jahre Haft ausfasste. Der wegen Anstiftung zu 18 Jahren verurteilte Großvater leugnet hingegen bis heute seine Mittäterschaft. Martina P. ist das aus Vöcklabruck stammende Opfer eine Tötungsdelikts, das mittlerweile vor mehr als 30 Jahren geschah. Zuletzt stellte sich heraus, dass die Kriminalisten den Urlaubseintrag von Martina P. für den Tag ihrer Tötung nicht auf Echtheit überprüft haben. Damit war die möglicherweise wichtigste Spur dahin. Und der Autor geht u.a. auch der Frage nach, warum sich der angebliche Mörder Tibor F. nicht freiwillig stellt.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Niedergeschrieben und festgehalten – Zell am Moos 4

Niedergeschrieben und festgehalten – Zell am Moos 4 von Blaichinger,  Norbert
Hans Mairhofer-Irrsee war ein vielfältiger Künstler (Bildhauer, Maler und schreibender Philosoph) aus Zell am Moos. Josef Schafleitner ein Fotograf, der – ausgestattet mit einem unglaublichen Blick für Motive – über Jahrzehnte das Leben in und rundum Zell am Moos dokumentierte. Dieses Buch vereint die besten Texte und Fotos in einem Werk. Es ist damit ein Stück regionaler Zeitgeschichte, welches man auf diese Art kaum ein zweites Mal finden wird. Und es gibt Einblick in die Denkweisen zweier Menschen, die uns in mancherlei Hinsicht weit voraus waren.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Über Sterben und Tod

Über Sterben und Tod von Blaichinger,  Norbert
Der Publizist und Autor Norbert Blaichinger bricht in diesem Buch das Tabu des Schweigens der Gesellschaft über die Themen Sterben und Tod. Er lässt Experten wie Mediziner und Hospiz-Betreuer zu Wort kommen und interviewt katholische und evangelische Theologen. Zudem befasst er sich mit Todesnähe-Erlebnissen, Sterbehilfe und Suizid. Sterben und Tod gehören zum Menschen wie Geburt und Leben. Breiten Raum nehmen die sehr persönlich gehaltenen Interviews mit Prominenten und Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsschichten ein. Unter anderen nehmen Altlandeshauptmann Josef Pühringer, der Pädagoge und Psychologe Johannes Riedl, der Journalist und Präsident der Katholischen Aktion a.D. Bert Brandstetter, Erzabt Korbinian Birnbacher vom Stift St. Peter in Salzburg und viele weitere Personen zu diesem Thema Stellung, das uns alle – den einen früher, den anderen später – betrifft. Ein Buch, das persönliche Geheimnisse lüftet und damit Grenzen der Sachbuchliteratur neu definiert.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Zell am Moos 3

Zell am Moos 3 von Blaichinger,  Norbert
Dieses Buch ist das dritte, das der Autor und Zell am Moos-Kenner Norbert Blaichinger über seine Heimatgemeinde geschrieben hat. Er spannt den thematischen Bogen von persönlichen Schulerinnerungen über die Verfolgung und Erschießung eines Fahnenflüchtigen 1944 in den Wäldern rund um die Haslau bis hin zur geheimnisumwitterten militärischen Luftraumüberwachung am Kolomansberg. Neben den verschiedensten Themen stehen aber auch wiederum Menschen im Mittelpunkt. Der Fremdenlegionär Toni Huber etwa, die Subpriorin des Klosters der Benediktinerinnen in Steinerkirchen, Sr. Renate Elisabeth Schafleitner, oder der "Rossara" und Noriker-Experte Hans Lettner.
Aktualisiert: 2020-02-10
> findR *

Himmel oder Hölle

Himmel oder Hölle von Blaichinger,  Norbert
Seit Bischof Kurt Krenn hat niemand mehr Österreichs Kirche so sehr polarisiert wie Dr. Gerhard Maria Wagner. Seine Anhänger sehen in ihm einen gewichtigen Verteidiger der reinen katholischen Lehre, seine Kritiker nennen ihn erzkonservativ und reaktionär. In sieben langen Gesprächen spricht Gerhard Maria Wagner, Pfarrer im oberösterreichischen Windischgarsten, • über menschliche Abgründe, • über Fegefeuer und Hölle, • über das Gotteslästerliche an der modernen Kunst, • über die Bedrohung durch den Islam • über die „Heilbarkeit“ von Homosexualität • und über den aktuellen Zustand der österr. Kirche, für den er nur das Wort „Saustall“ übrig hat. Er spricht aber auch mit großer Klarheit über die Wahrheit des Glaubens, über die Freude, ein Priester zu sein und über das Wesen der Liebe zu allen Menschen. Ein Buch, das niemanden kalt lässt.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Seestern bitte kommen

Seestern bitte kommen von Blaichinger,  Norbert
Elf Tage auf einem Binnenfrachtschiff. Zeit genug, um zu erkunden, wie das Leben hier stattfindet. Es ist spannend. Und hart. Der Autor dokumentiert penibel und packend. Er ist beobachtender Teil der kleinen Mannschaft. Groß hingegen in der Landung. Immerhin 1.300 Tonnen. Quer durch das Ruhrgebiet. An Schlaf ist kaum zu denken. 14 Stunden täglich auf Kanal und Fluss. Das geht einem an die Substanz. Ein Buch, eine Mischung aus persönlichem Tagebuch und einer Portion Sachinformation. Und ein Lesestoff für jeden der einen Blick auf das Leben am Schiff werfen möchte.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Menschen im Mondseeland

Menschen im Mondseeland von Blaichinger,  Norbert
Das Buch über Menschen ist eine thematische Rückkehr des Autors ins Mondseeland. Hier hat er mit verschiedenen interessanten Personen über ihr Leben, ihre Pläne, kleinere oder größere Erlebnisse, ihr Engagement, über Hobbies und Leidenschaften, aber auch über Ängste und Krankheiten gesprochen. Aus diesen Begegnungen sind Geschichten entstanden, teils mit lokal-historischen Anmerkungen, teils witzig, teils nachdenkliche machend, jedenfalls aber berührend. Für jeden, der das Mondseeland auch von dieser "menschlichen" Seite kennen lernen möchte, ist diese Buch schlicht ein Muss.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Zum Tode verurteilt. Zum Weiterleben verdammt.

Zum Tode verurteilt. Zum Weiterleben verdammt. von Blaichinger,  Norbert
Thomas U., in der Wiener Unterwelt seinerzeit bekannt als Charge mit dem Szenenamen "Weißer" ist ein richtig kriminelles Kaliber. Seine Biografie weist 19 Vorstrafen, insgesamt 30 Jahre Haft in sechs verschiedenen europäischen Gefängnissen und zwei Tötungen von Menschen per Messer auf. Notwehr, sagt Thomas U. Ehe er im April 2014 nach einer Attacke in einem Wiener Lokal mit mehr als 3 Promille zum Messer griff, war er gerade mal zweieinhalb Monate in Freiheit. Sechs Jahre Haft in Irland wegen eines Drogentransportes aus Südafrika hatte er abgesessen, dann wurde er nach Österreich abgeschoben. Das Gericht erkannte keine Notwehr und verurteilte Thomas U. wegen Mordes zu lebenslanger Haft und Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Zu Unrecht, sagt er. Heute sitzt er 74jährig in der Justizanstalt Garsten in Oberösterreich und ist dort der älteste Insasse.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Hölle Spielsucht

Hölle Spielsucht von Blaichinger,  Norbert
Das Leben von Spielern ist oft von einer ungeheuren Dramatik geprägt. Von der Euphorie über schöne Gewinne bis zur tiefen Depression wegen hoher Verluste. Von Lust am Risiko bis zum beabsichtigten Suizid. Vom Verlust aller Ersparnisse bis zum unerlaubten Griff in fremde Kassen. Vom gern gesehenen Spezi bis zum abgestempelten Süchtigen. Spielsucht ist eine Krankheit. Von ihr loszukommen, ist ein ständiger Kampf mit sich selbst. Und trotzdem wird in der Alpenrepublik vor allem an Automaten gezockt, als gäbe es kein Morgen. Und weil das Geschäft so gut läuft, will jeder ein Stück vom Kuchen haben. Geschätzte 1.500 Automaten werden in Österreich derzeit in mehr oder weniger verborgenen Ecken und Räumen illegal betrieben. Und sie werfen einen Monatsgewinn von 10.000 Euro oder auch weit darüber ab. Sozusagen steuerfrei. Viele Interviews lassen die Bandbreite des Elends erkennen, die sich durch Österreich zieht.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Pater B.

Pater B. von Blaichinger,  Norbert
Ein Ordensmann geht seinen pädophilen Neigungen nach. Zuerst im Kloster, dann exklaustriert in verschiedenen Pfarreien. In Oberösterreich, in Bayern. Er spaltet Gemeinden und Familien, hat einen unglaublichen Hang zu Gold und Glitzer. Kein Roman, sondern eine wahre Geschichte. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen Pater B. Aber erst jetzt, nach seinem Tod 2010, wird vieles offenbar. Durch genaue Recherchen, durch unveröffentlichte Dokumente, durch Interviews mit Zeitzeugen und Experten. Auch ein Missbrauchsopfer spricht und schildert, wie es seine Täter nach Jahrzehnten gefunden und mit der Vergangenheit konfrontiert hat.
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *

Ganz katholisch

Ganz katholisch von Blaichinger,  Norbert
Nach Ihrem ersten Buch „Himmel oder Hölle / Sieben Tage mit Pfarrer Dr. Gerhard Maria Wagner“ (edition innsalz 2014) haben sich der Autor und Publizist Norbert Blaichinger und der als rechtskonservativ bekannte Pfarrer von Windischgarsten, Dr. Gerhard Maria Wagner, nun in einem neuen Interviewzyklus mit den tragenden Säulen des katholischen Glaubens auseinandergesetzt. „Ganz katholisch / Mit Maria, mit der Heiligen Messe und mit dem Papst“ soll über kritische Fragen und klare Antworten die Grundsätze des katholischen Glaubens offenlegen: •Was bedeutet Maria, die Gottesmutter, für den katholischen Christen? •Wie wichtig ist die Heilige Messe für den katholischen Christen? •Was bedeuten Gehorsam gegenüber dem Papst und den kirchlichen Einrichtungen für den katholischen Christen? Ein Buch zum Thema Glauben, wie es bisher kaum erschienen ist. Ein Buch, das fordert, aber auch Hoffnung gibt.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Blaichinger, Norbert

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBlaichinger, Norbert ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Blaichinger, Norbert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Blaichinger, Norbert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Blaichinger, Norbert .

Blaichinger, Norbert - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Blaichinger, Norbert die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Blaichinger, Norbert und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.