„Als ich ausgeschlossen wurde beim Spielen, waren meine Gefühle sehr traurig. Außerdem habe ich mich sehr einsam gefühlt“, schreibt Julietta aus der zweiten Klasse auf die Frage, ob sie sich schon einmal ausgeschlossen gefühlt habe.
Die Frage nach den Gefühlen, wenn man ausgeschlossen, allein oder fremd ist, war nur eine der vielen Fragen, mit denen sich die fast 100 Kinder der Grundschule Halen an einem ganz besonderen Schreibtag zum Thema ‚Fremd sein‘ auseinandersetzten. In diesem Buch findet man eine Auswahl der Texte, die an diesem Tag entstanden.
Wie zahlreiche Texte von Eltern und Großeltern, die auch für dieses Buch geschrieben wurden, in diesem Buch zeigen, ist die Ansiedlung in diesem und auch vielen anderen Dörfern dieser Cloppenburger Region nicht allein eine aktuelle Entwicklung. Die Ansiedlung von Flüchtlingen aus Ostpreußen und Schlesien unmittelbar nach Kriegsende, die der Spätaussiedler aus Russland seit etwa 20 bis 30 Jahren und der immer wieder erfolgende Zuzug aus den Städten und den Dörfern der umliegenden Regionen nach Halen offenbart, dass die Notwendigkeit zur Integration neuer Einwohner ein permanenter Prozess war und ist.
Kindern soll, dies eine erklärte Aufgabe der Schule, über die Auseinandersetzung mit Gefühlen eigener Fremdheit bewusst werden, wie wichtig die Hilfestellung anderer Menschen bei der Integration in schulisches und dörfliches Leben ist. Lea aus der 3. Klasse beschreibt in ihrem Gedicht, wie es nicht sein soll:
„Ganz viele fremde Leute schauen mich an,
als ob an mir was Falsches dran.
Ganz viele schimpfen mit mir,
doch keiner redet mit mir.
Ich bin hier nicht zu Haus,
oh, welch ein Graus.
Manchmal fühl ich mich allein,
das muss nicht sein.“
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *
Das nunmehr erste Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Halen war für die Kinder und alle, die es begleitet haben, ein besonderes Erlebnis. Die Grundschule Halen bot sich mir in ihrer dörflichen Einbindung bereits bei den Vorbesprechungen und bei der Einführung der Kinder als ganz besonderer Ort dar. Wo gibt es noch die Schule, an der jeder Lehrer alle Schüler kennt, und auch umgekehrt jeder Schüler zu jeder Zeit jeden Lehrer ansprechen kann?
In dieser Atmosphäre der Vertrautheit ein Schreib- und Buchprojekt mit Lehrer/Innen zu entwickeln, die engagiert und mit vielerlei kreativen Ideen aufwarteten, musste seinen Niederschlag in einer besondere Themenstellung und besondere Projektideen haben. Rasch war die Idee geboren, mit den Schülern ein ‚dörfliches‘ Lesebuch zu schreiben, in dem nicht nur sie ihre Erfahrungen und Sichtweisen dokumentieren, sondern auch Erwachsene über ihre Kindheitserlebnisse in Dorf und Landwirtschaft berichten. Über den Schreibtag hinaus sollten die Kinder mit einer Projektwoche die Möglichkeit geboten bekommen, sich mit der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft der Landwirtschaft und des Dorfes kreativ auseinanderzusetzen und ihre Emotionen, Erwartungen, Werte und Hoffnungen zu formulieren. Anders ausgedrückt, über Geschichte, Gegenwart und Zukunft im Dorf sollte erzählt, geschrieben, geforscht werden.
Und die Kinder nahmen diese Möglichkeit mit großer Begeisterung an. Die Schule verwandelte sich in große Bauernhoflandschaften, brachten die Kinder doch jede Menge Tierfiguren, Trecker etc. mit und gestalteten daraus ‚ihre‘ Bauernhöfe. Sie besuchten im Laufe der Projektwoche bäuerliche Betriebe der Gegenwart und der Vergangenheit (so etwa beim Besuch des Museumsdorfs in Cloppenburg), setzten sich mit Landmaschinen und Tieren sowie zahlreichen Bedingungen landwirtschaftlichen Seins in Gegenwart und Vergangenheit auseinander.
Und sie hörten zu, was die Erwachsenen erzählten, befragten sie und schrieben selber, kreativ, fantasiereich und überraschend. Sie reflektierten, was ihnen wichtig ist, welche Bedeutung Dorf und Familie für sie haben.
Und sie lassen uns an ihren Gedanken und Fantasien teilhaben, regen uns an, uns unsere eigenen Gedanken zu manchen Themen zu machen, über eigene Kindheit zu reflektieren.
Bewusst gibt es daher in diesem Buch eine Mischung von Kinder- und Erwachsenenbeiträgen. Es sind drei, wenn nicht sogar schon vier Generationen, die in diesem Buch aufeinandertreffen, jede mit ihrer eigenen Geschichte, mit ihrer eigenen Gegenwart und Zukunft. Die Kinder haben mit ihrem Forschen und Schreiben erheblich dazu beigetragen, dass das Nebeneinander zu einem Austausch wird. Erwachsene erzählen den Kindern ihre Geschichte, Kinder reflektieren, wie sie die erwachsene Wirklichkeit wahrnehmen, welche Realitäten sie selbst leben und welche Hoffnungen und Träume sie haben. Die Kinder leisten damit einen ganz wichtigen Beitrag dazu, dass die Erzählkultur des Dorfes gestärkt wird. Die noch vorhandenen vielfältigen sozialen Dorfstrukturen werden durch ein solches Erzählen gestützt, Kinder lernen die Bedeutung von Literatur, Erzählen und Buch schätzen, Erwachsene entdecken sie in ihrer Bedeutung vielleicht wieder oder auch erstmals für sich.
Es liegt nun an uns Erwachsenen, die ausgestreckte Hand der Kinder anzunehmen und sich mit ihrem Schreiben auseinanderzusetzen, mit ihren vorgelegten Erwartungen, Hoffnungen, Werten, Fantasien und auch Enttäuschungen.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Boog, Peter
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBoog, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Boog, Peter.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Boog, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Boog, Peter .
Boog, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Boog, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Boogaart, Hilde van den
- Boogen, Eileen
- Boogerd, Cornelis
- Boogert, Arie
- Booij, J.
- Booij, Jan
- Book, Agnete
- Book, André
- Book, Bettina
- Book, Britta
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Boog, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.