Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Oskar Blank,
Cordula Borbe,
René Börrnert,
Ivonne Bronkal,
Julia Franz,
Michael Görtler,
Pauline Harth,
Christian Höntsch,
Katja Jung,
Isabelle Köhler,
Jon Korfmacher,
Marlies Kroetsch,
Henry Lehmann,
Michelle Marggraff,
Ulrike Minar,
Katharina Peinemann,
Claudia Rahnfeld,
Hartmut Reinke,
Berthold Schütz,
Stephanie Spanu,
Gabriele Taube,
Nurdin Thielemann
> findR *
Das Thema Didaktik findet zunehmend Beachtung in der Hochschullehre. Welche fachdidaktischen Herausforderungen sehen sich Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit gegenüber? Im Zentrum des Buches stehen Lehrkonzepte zur Vermittlung von fachbezogenen Theorien und zur Reflexion von Praxisphasen. Das Buch vermittelt den Leser*innen theoretische Kenntnisse, bietet darüber hinaus aber auch methodisch-didaktische Konzepte zur Gestaltung konkreter Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Cordula Borbe,
Stefan Borrmann,
Stefanie Debiel,
Kristin Escher,
Susanne Freßdorf,
Thomas Harmsen,
Michaela Köttig,
Sonja Kubisch,
Fabian Lamp,
Thomas Markert,
Sandra Meusel,
Carsten Müller,
Dieter Röh,
Diana Skyba,
Kristin Sonnenberg,
Christian Spatscheck,
Claudia Spindler,
Claudia Steckelberg,
Barbara Thiessen,
Leonie Wagner
> findR *
Das Thema Didaktik findet zunehmend Beachtung in der Hochschullehre. Welche fachdidaktischen Herausforderungen sehen sich Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit gegenüber? Im Zentrum des Buches stehen Lehrkonzepte zur Vermittlung von fachbezogenen Theorien und zur Reflexion von Praxisphasen. Das Buch vermittelt den Leser*innen theoretische Kenntnisse, bietet darüber hinaus aber auch methodisch-didaktische Konzepte zur Gestaltung konkreter Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Cordula Borbe,
Stefanie Debiel,
Kristin Escher,
Susanne Freßdorf,
Thomas Harmsen,
Fabian Lamp,
Thomas Markert,
Sandra Meusel,
Carsten Müller,
Diana Skyba,
Kristin Sonnenberg,
Claudia Spindler,
Leonie Wagner
> findR *
Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Cordula Borbe,
René Börrnert,
Ivonne Bronkal,
Julia Franz,
Roswitha Gembris,
Michael Görtler,
Pauline Harth,
Christian Höntsch,
Katja Jung,
Isabelle Köhler,
Marlies Kroetsch,
Henry Lehmann,
Ulrike Minar,
Claudia Rahnfeld,
Hartmut Reinke,
Verena Schulz,
Berthold Schütz,
Stephanie Spanu,
Nicole Stollenwerk,
Gabriele Taube,
Nurdin Thielemann,
Nadine Tournier,
Ralf Westhofen
> findR *
Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Cordula Borbe,
René Börrnert,
Ivonne Bronkal,
Julia Franz,
Roswitha Gembris,
Michael Görtler,
Pauline Harth,
Christian Höntsch,
Katja Jung,
Isabelle Köhler,
Marlies Kroetsch,
Henry Lehmann,
Ulrike Minar,
Claudia Rahnfeld,
Hartmut Reinke,
Verena Schulz,
Berthold Schütz,
Stephanie Spanu,
Nicole Stollenwerk,
Gabriele Taube,
Nurdin Thielemann,
Nadine Tournier,
Ralf Westhofen
> findR *
Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Cordula Borbe,
René Börrnert,
Ivonne Bronkal,
Julia Franz,
Roswitha Gembris,
Michael Görtler,
Pauline Harth,
Christian Höntsch,
Katja Jung,
Isabelle Köhler,
Marlies Kroetsch,
Henry Lehmann,
Ulrike Minar,
Claudia Rahnfeld,
Hartmut Reinke,
Verena Schulz,
Berthold Schütz,
Stephanie Spanu,
Nicole Stollenwerk,
Gabriele Taube,
Nurdin Thielemann,
Nadine Tournier,
Ralf Westhofen
> findR *
Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Cordula Borbe,
René Börrnert,
Ivonne Bronkal,
Julia Franz,
Roswitha Gembris,
Michael Görtler,
Pauline Harth,
Christian Höntsch,
Katja Jung,
Isabelle Köhler,
Marlies Kroetsch,
Henry Lehmann,
Ulrike Minar,
Claudia Rahnfeld,
Hartmut Reinke,
Verena Schulz,
Berthold Schütz,
Stephanie Spanu,
Nicole Stollenwerk,
Gabriele Taube,
Nurdin Thielemann,
Nadine Tournier,
Ralf Westhofen
> findR *
Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Oskar Blank,
Cordula Borbe,
René Börrnert,
Ivonne Bronkal,
Julia Franz,
Michael Görtler,
Pauline Harth,
Christian Höntsch,
Katja Jung,
Isabelle Köhler,
Jon Korfmacher,
Marlies Kroetsch,
Henry Lehmann,
Michelle Marggraff,
Ulrike Minar,
Katharina Peinemann,
Claudia Rahnfeld,
Hartmut Reinke,
Berthold Schütz,
Stephanie Spanu,
Gabriele Taube,
Nurdin Thielemann
> findR *
Das Thema Didaktik findet zunehmend Beachtung in der Hochschullehre. Welche fachdidaktischen Herausforderungen sehen sich Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit gegenüber? Im Zentrum des Buches stehen Lehrkonzepte zur Vermittlung von fachbezogenen Theorien und zur Reflexion von Praxisphasen. Das Buch vermittelt den Leser*innen theoretische Kenntnisse, bietet darüber hinaus aber auch methodisch-didaktische Konzepte zur Gestaltung konkreter Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Cordula Borbe,
Stefanie Debiel,
Kristin Escher,
Susanne Freßdorf,
Thomas Harmsen,
Fabian Lamp,
Thomas Markert,
Sandra Meusel,
Carsten Müller,
Diana Skyba,
Kristin Sonnenberg,
Claudia Spindler,
Leonie Wagner
> findR *
Das Thema Didaktik findet zunehmend Beachtung in der Hochschullehre. Welche fachdidaktischen Herausforderungen sehen sich Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit gegenüber? Im Zentrum des Buches stehen Lehrkonzepte zur Vermittlung von fachbezogenen Theorien und zur Reflexion von Praxisphasen. Das Buch vermittelt den Leser*innen theoretische Kenntnisse, bietet darüber hinaus aber auch methodisch-didaktische Konzepte zur Gestaltung konkreter Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Cordula Borbe,
Stefan Borrmann,
Stefanie Debiel,
Kristin Escher,
Susanne Freßdorf,
Thomas Harmsen,
Michaela Köttig,
Sonja Kubisch,
Fabian Lamp,
Thomas Markert,
Sandra Meusel,
Carsten Müller,
Dieter Röh,
Diana Skyba,
Kristin Sonnenberg,
Christian Spatscheck,
Claudia Spindler,
Claudia Steckelberg,
Barbara Thiessen,
Leonie Wagner
> findR *
Inklusion bedeutet einschließen. Aber bereits das aus dem Lateinischen
stammende Wort Inklusion schafft Barrieren, weil nicht jeder
Mensch einordnen kann, was darunter zu verstehen ist. Wer oder was
soll in welchen Kontext eingeschlossen, einbezogen werden? Oder
geht es eher um die Frage, wer wann und wo ausgeschlossen wird?
Geschieht dies freiwillig oder unfreiwillig? Was bedeutet die Umsetzung
von Inklusion, wie wird sie gegenwärtig realisiert und was ist
zukünftig zu tun? Welche Professionen befassen sich unter welchen
Perspektiven mit diesem Thema?
Eine Forderung im Zuge der Umsetzung von Inklusion ist die Entwicklung
einer Gesellschaft, in der jeder Mensch anerkannt und akzeptiert
wird. Gleichberechtigt und selbstbestimmt soll jeder Mensch an gesellschaftlichen
Aspekten teilhaben – unabhängig z. B. von Geschlecht,
sexueller Orientierung, Alter, Ethnizität oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit
oder Bildung, von Behinderungen und/oder Beeinträchtigungen.
In diesem Band werden aktuelle Entwicklungen zum Thema „Inklusion“
aus interdisziplinärer Perspektive betrachtet, um ein breiteres
Verständnis zu ermöglichen, einen Stand der Forschung abzubilden
und neue Zugänge zu schaffen.
Aktualisiert: 2019-09-09
> findR *
Nach Schätzungen von Experten ist jedes sechzehnte Kind in Deutschland chronisch krank. Neuere Forschungsergebnisse belegen darüber hinaus einen Zu¬sammenhang zwischen gesundheitsrelevanten physiologischen Prozessen bei Kin¬dern und der Qualität von Familienbeziehungen. Diesem Phänomen trägt der so genannte syste¬mische Ansatz Rechnung, der eine Grundhaltung einnimmt, deren Wurzeln in der menschlichen Interaktion zu finden sind.
Gegenstand der vorliegenden Studie ist es, theoretisch und empirisch die Entwick¬lung systemischer Beratungskonzepte für chronisch körperlich kranke Kinder und ihre Familien zu untersuchen. Dabei werden insbesondere jene Techniken näher untersucht, die sich im medizinischen Kontext als praktikabel erwiesen haben. Deren Möglichkeiten und Grenzen werden aus der Sicht von Beratern und Experten in den Blick genommen. Vorrangiges Ziel ist, die Integrierbarkeit systemischer Beratungs¬konzepte bei Erkrankungen im Kindesalter im Rahmen pädiatrischer Behandlungs¬pläne näher zu bestimmen. Diese Untersuchung ist im Feld der Sozialen Arbeit angesiedelt, richtet sich aber auch an Mediziner, Gesundheitswissenschaftler, Psy¬chologen, Mitarbeiter der Krankenkassen und interessierte Eltern.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *
Familiäre Kontexte können sich sowohl stärkend als auch schwächend auf die psychische Gesundheit von Menschen auswirken. Verschiedene gesellschaftliche, familiäre und individuelle Faktoren leisten hierzu entscheidende Beiträge. In der frühkindlichen Entwicklung werden die Grundlagen einer Beziehungsfähigkeit gelegt, woran insbesondere Eltern und / oder andere Erziehungsberechtigte entscheidend mitwirken können. Eine Beziehungsmedizin, die zwischen den Generationen wirkt, kann helfen, familiendynamische Prozesse zu reflektieren, die psychische Gesundheit zu stärken und den Bereich der Familienmedizin stärker auszubauen sowie zu beforschen.
Die gesellschaftlich-kulturellen Konstruktionen des sozialen Geschlechts leisten einen eigenen Beitrag zur Gesundheit von Familien, weil Frauen und Männer insbesondere in familiär-beruflichen Zusammenhängen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind und Aushandlungsnotwendigkeiten in sich verändernden Geschlechterbeziehungen gegenwärtig sind.
In diesem Band werden aktuelle Entwicklungen zum Thema „Familie und psychische Gesundheit“ aus interdisziplinärer Perspektive aufgezeigt, um auf diese Weise die Bedeutsamkeit der Familie sowie die Rolle von Sozialisationsprozessen und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
Das interdisziplinäre Institut ISRV der Hochschule Nordhausen bündelt Kompetenzen in Forschung, Entwicklung und Lehre auf den Gebieten der Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften sowie deutschlandweiter und internationaler Versorgungsforschung.
Aktualisiert: 2017-01-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Borbe, Cordula
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBorbe, Cordula ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Borbe, Cordula.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Borbe, Cordula im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Borbe, Cordula .
Borbe, Cordula - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Borbe, Cordula die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Borbeck, Anette von
- Borbeck, Heinz
- Borbein, Adolf
- Borbein, Adolf H
- Borbein, Adolf Heinrich
- Borbein, Volker
- Borbély, Alexander
- Borbély, Cornel
- Borbély, Dora
- Borbély, F.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Borbe, Cordula und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.